Und ganz ehrlich, das ganze ist ein ziemliches Problem bei den Überarbeitungen.
- Einerseits kann ich so mehr solche Details einbauen, da mittlerweile viel klarer ist, wo es hingeht. Das war es vorher durchaus auch schon, nur - ich sage mal - etwas nebeliger als aktuell. Nur hoffe ich es, damit nicht zu übertreiben. Das schlimmste, was passieren kann, ist wenn zu viel erraten werden kann.
- Andererseits muss ich höllisch aufpassen, nicht wichtige Hinweise (aus versehens) herauszustreichen. Das ist mir durchaus schon passiert. Beispiel: Im alten Kapitel 6 gab es eine Szene, in der Danain Marak ein wenig über die Völker erzählt. Darin befindet sich eine Reihe mehr oder weniger subtiler Hinweise bezüglich Danains Vergangenheit (die ich dann leider in Kapitel 8 verfrachtet habe, wo sie aber bereits benötigt gewesen wären) als auch Chandras Herkunft. Dieses Puzzlestück fehlt nun. Gah!
Tja, diese Balance zu finden ist wirklich schwer.
Das mit Danain ist mir zwar auch irgendwie aufgefallen aber da ich ja schon die 3. Version von Band 1 lese (zumindest teilweise) wusste ich ja das Danain auch aus dem Norden kommt - so wie Chandra... naja, zumindest hat Megglson sie von dort mitgebracht.
Daher hab ich das ganze wieder vergessen zu erwähnen... sorry. Wirst du deswegen nochmal die Kapitel umbaun/überarbeiten?
Du meinst bei seinem Besuch in der Bibliothek - besser gesagt im Dachboden wo nur Chandra und er waren? Oder später als er sich entscheiden musste ob er Chandra als Sklavin annimmt oder nicht?
"Du bist doch bestimmt müde!"
*umkipp*
Da hat Chandra ihn manipuliert? Sorry aber das fällt echt nicht auf weil es zu dem Zeitpunkt echt logisch klingt das Scharneim todmüde ist und einfach so wegratzt.
Wieso? Ich dachte Chandra kann das kontrollieren wer infiziert wird und wer nicht. Ansonsten müsste ja schon die halbe Welt mit ihren Kindern vollgestopft sein...
Eben. Warum sollte dann da erwähntes Paar streiten?
Och - zum Beispiel weil sie wissen will von wem er diesen Knutschfleck mit Zahnabdrücken den hat. Er aber die ganze Zeit behauptete das er keine Ahnung hat und er von ihr sein muss als sie letzte Nacht beim Liebesspiel zu fest zugebissen hat.
Gemein wird es dann wenn sie darauf noch antwortet dass das letzte Liebesspiel schon 2 Wochen her ist...
Fleischgewordene = Als Sterbliche (Wieder-)Geborene Drachenkonstrukte, wobei jene sich selbst aufgeben.
Was mit Scharneim passiert ist, hat überhaupt erst jenes Potential geweckt. Arkn ist weniger ein neues Geschöpf und mehr eine Remanifestation - und so oder so kein eigenständiges Wesen.
Sorry - aber nicht einmal mit der Erklärung versteh ich genau was das ist... oder sein soll.
Narayel auf eine Person zu reduzieren wäre zu einfach. Gott?
Interessanterweise hast du eine Fraktion vergessen - nämlich wer auch immer hinter dem ganzen Unbill steckt, der ihnen mehr oder weniger zufällig in Band 1 begegnet.
Die Nihil?
Nope, die werden auch davon angegriffen.
Echt? Ich dachte das die Nihil hinter den Waldläufern her waren/sind...
Die Fragen sind ja: Wer steckt hinter den Angriffen auf die Waldläufer? Auf die Goldelfen? Wer hetzte die Asrointa auf Kaldrûn?
Da gibt es jemanden der dahinter steht?
Bei den Waldläufern dachte ich dass es die Nihil sind... da hab ich mich wohl irgendwie vertan - sorry.
Bei den Goldelfen dachte ich an eine Elfen-Interne Fehde mit den Sternenelfen oder ähnliches.
Bei den Asrointa dachte ich bisher das sie zu den Schatten gehören.
In dem Kapitel hatte Scharneim eine Vision von der Zukunft, in der er sterblich blieb - und mit zerschmetterten Verstand am kleinen Turm lebte, und außer Maryssa und er alle tot waren.
Ich glaub, ich kann mich da noch an einen Scharneim erinnern der völlig den Verstand verloren hat weil Irdr gestorben ist und Chandra war auch nicht mehr da... nur Maryssa und irgendwelche Schüler.
Wenn mich nicht alles täuscht dann wacht Scharneim am Ende des Kapitels ja auf und es war nur ein Traum... ja - dieses *Ratte* hast du dir verdient.

Dieses Kapitel war so wie der Tod von George (oder war es doch Fred) im letzten Harry Potter Teil. Völlig unnötig und extrem erschreckend.
So, eine generelle Frage: Ich versuche ja, ich sage mal, Hintergrundinfos nicht geballt herauszulassen. So nach dem Motto "und das ist jetzt DIE Geschichte der Elfen", "DIE Geschichte der Weltenwanderer" (lies: u.a. Marak), "DIE Geschichte der Vampire", etc. Unter dem Gesichtspunkt, wie findest du, so von den Konzepten und Ideen und der Umsetzung her, was du bisher über
Zuerstmal generell: Es ist nicht leicht diverse Infofetzen richtig zuzuordnen was Band 1 und Band 2+3 angeht daher sorry wenn ich jetzt scho irgendwelche Infos aus der Zukunft mit einbaue.
- die Elfen
Naja, es gibt mehrere Elfenstämme - soviel steht schon mal seit Kapitel 1 (oder 2) fest. Namentlich genannt werden nur 2: Gold und Sternelfen wobei Scharneim seine Zugehörigkeit erst sehr spät in diesem Dorf von einem Elf erfährt dessen Stamm nicht Namentlich genannt wird.
Auch ist es in deiner Welt möglich das sich Menschen und Elfen zusammen erfolgreich fortpflanzen.
Es gibt auch in deiner Welt Elfenstämme die einen richtigen Hass gegeneinander haben - so wie fast in allen Fantasybüchern mit Dunkelelfen und Lichtelfen... oder wie auch immer sie sich nennen. Der Grund dafür wird erst später erklärt - irgendwas mit einem Traum oder dem träumen allgemein...
Erkennungsmerkmale: Ohren, Gesichtszüge, Hautfarbe und die Augenfarbe. Spitze Ohren gehören nun mal zu den Elfen - auch bei dir. Bei den Gesichtszügen und der Hautfarbe hältst du dich zurück - kann auch daran liegen das es einfach noch zu wenig Kontakt zu anderen Elfen gab. Nur das mit den Augen ist neu für mich - zumindest kenn ich kein Buch indem der Stamm durch die Augenfarbe signalisiert wird.
Besondere Eigenschaften: Bisher eigentlich keine ausser der langen Lebensspanne und auch die wird nicht begründet bei dir.
Fazit: Bis jetzt wirken sie wie Menschen die lange Leben, komische Augenfarben haben und extrem selten sind.
- die Drachen
4-5 Arten wurden bisher genannt: die Großen (Kraj), die Winzlinge (Krondrachen und Slir), die Gebirgsdrachen (Irdr), die Drachenkonstrukte (Arkn) und irgendwelche drei Drachenälteste.
Die Krondrachen sind dabei die einzigen welche wie Tiere agieren - der Rest hat intelligenz... mehr oder weniger.
Vom Äußeren her sind die Drachen bisher eher klein. Kraj haben sie ja noch nicht getroffen und diese Drachenältesten auch nicht.
Fazit: Drachen wirken bisher wie intelligente Haustiere oder wie kleine nervige Tiere. Dabei gibt es nur eine Ausnahme und die nur vom hörensagen - Kraj.
- die Menschen
Menschen eben.

- die Vampire
Bis jetzt sind nur 3 aufgetreten: Chandra, Kiandra und die Streuner bzw. eine Blutpuppe.
Über Chandra kann man so viel schreiben und doch ... sie ist ein wandelndes Geheimnis.
Kiandra fällt in die Kategorie *gefährlicher Feind*. Viel mehr kann man nicht über sie sagen. Naja, vielleicht noch das sie irgendwie mit Chandra verwandt/verbunden ist aber definitiv kein Splitter von ihr und auch kein *Kind* von einem Splitter. Das ganze wird aber nur über kleine Hinweise und Gefühle dargestellt.
Und diese normalen Vampire wirken bisher nicht so gefährlich und dressierbar - zumindest die Blutpuppen.
- die Spaltaugen
Reptilienartige Wesen die Haare haben (?) und irgendwie etwas böses in sich haben. Mehr wird ja erst später erklärt.
- Marak
Ein Paladin der entweder aus einer anderen Welt kommt (wobei nicht klar wird ob es überhaupt andere Welten gibt) oder aus einer längst vergangenen Zeit kommt. Momentan ist Variante 2 am logischsten. Wobei dein Satz weiter oben das Wort Weltenwanderer und Marak in kombination beinhaltet...
Außerdem ist er der Schwertträger von einem der großen Schwerte - was auch immer das bedeutet.
Nicht klar ist bisher wie er zu dem Schwert gekommen ist, woher genau er stammt und warum er jetzt hier ist.
Klar ist nur das er auf der Flucht ist und alle anderen der Gruppe dabei helfen ihn zu verstecken.
Entschuldige die späte Antwort - so viel zu tun, so wenig Zeit!
Kein Problem - ich war eh im Urlaub bis heute Morgen.
