Sorry aber ich musste gestern noch dringend etwas erledigen...
Und genau dieses krimiartige Element reizt mich, und das versuche ich einzubringen. Da knobeln einerseits die Figuren herum, andererseits der Leser. Checkov's Gun - ich streue immer wieder Sachen ein, die für die Figuren vielleicht wenig bedeutsam sind (oder gleich gar nicht wahrgenommen werden), aber doch von gewisser Wichtigkeit sind. Ein Beispiel: Wenn du mal irgendwann hoffentlich alles in schön gebundener Fassung am Stück durchlesen kannst, dürfte dir vielleicht auffallen, dass der komische Abgesandte aus Resmaer im dritten Kapitel (den sie da in der Höhle treffen) auch noch aussieht wie Chandras zweites Kind. Und Rhenya ein Bissmal hat. Und der Knilch über eine gewisse Affinität zu Licht verfügt.
WTF - 3. Kapitel? Höhle? Resmaer?
Kapitel 3 ist doch das mit Arthor, dem Unwetter und der Räuberhöhle samt dem ersten Kontakt mit den Schatten... stimmt, jetzt wo du es sagst. Da war noch einer Anwesend - völlig verdrängt.
Das Bissmal bei Rhenya ist mir nicht aufgefallen aber die Sache mit dem Licht war ziemlich deutlich. (zumindest nachdem ich jetzt ein wenig nachgelesen habe...)
Bei Scharneim war es wahrscheinlich nach dem Kampf mit den Schals.
Nope - schon vorher. Sie war selbst überrascht, dass es funktionierte.
Du meinst bei seinem Besuch in der Bibliothek - besser gesagt im Dachboden wo nur Chandra und er waren? Oder später als er sich entscheiden musste ob er Chandra als Sklavin annimmt oder nicht?
Ein Liebespaar das man am Vortag zufällig gesehen hat und jetzt Lauthals streitend durch die Gasse streift wobei einer dem anderen Vorwirft beim Liebesspiel so fest zugebissen zu haben das jetzt eine Bisswunde im Hals ist.
Das würde bedeuten, dass Chandra ihre Blutspender verwandelt. Tut sie nicht.
Wieso? Ich dachte Chandra kann das kontrollieren wer infiziert wird und wer nicht. Ansonsten müsste ja schon die halbe Welt mit ihren Kindern vollgestopft sein...
Warte mal - hatten die Sternelfen nicht irgendwas gegen Magie?
Eine kulturelle Abneigung, ja. Darauf wollte ich aber nicht hinaus.
Sagt dir "Fleischgewordene" noch etwas?
Sorry, nein.
Wegen Narayel:
Laut deinen Infos müsste Chandra ja mit Narayel verwandt sein - also ein großer Obervampir/Dämon - der doch irgendwie *gut* ist.
Interessanterweise hast du eine Fraktion vergessen - nämlich wer auch immer hinter dem ganzen Unbill steckt, der ihnen mehr oder weniger zufällig in Band 1 begegnet.
Die Nihil? Die kamen nur einmal kurz vor (Kapitel 3 bei diesem besagten Kerl in der Höhle) und kommen dann erst später wieder dazu.
Ausserdem kann ich sie nicht ganz einschätzen - vor allem weil ich das meiste über sie vergessen habe.
Hast du das schon *veröffentlicht*? Wenn ja dann hab ich das völlig verdrängt.
Ja... leider schon vor langer, langer Zeit. Du nanntest mich damals Ratte
. Zu Recht? Oder muss ich mich dafür im Nachhinein noch entschuldigen?
Appropo - wie sehen deine Pläne inzwischen eigentlich aus für den Roman? Willst du ihn irgendwann veröffentlichen?
Wollen ja - auf alle Fälle! Und ich hoffe, irgendwann gelingt mir das. Deswegen ja auch die umfangreichen Überarbeitungen (und wie ich hoffe Verbesserungen).
Ich freu mich schon darauf!