dennoch keine Ahnung hat was los ist.
Na ja. Ich weiß nicht, ob es mir gelingt - oder ob es überhaupt gewünscht ist - aber herauszufinden, WTH überhaupt los ist, ist für mich quasi mit ein Teil des Erlebens.
Und das gelingt dir ganz hervorragend. Wie du festgestellt hast hab ich sehr viele offene Fragen und denk mir oft WTH!?!?
Die Hintergründe direkt alle schön an einem Ort aufgeführt zu haben, ohne die Möglichkeit selbst Implikationen und Wahrheiten zu entdecken, scheint mir wenig erstrebenswert zu sein.
Naja, es ist für den Leser einfacher wenn er von Anfang an weiß wer gut/böse ist und wie die Guten gewinnen können. Erstrebenswert? Naja, es ist nicht schlecht und hat sich bewährt. Andererseits ist ein gutes Rätsel samt fetten Wendungen, Fehlinterpretationen und Missverständnissen auch sehr lustig.
Auch wenn letzteres ja eher Genrestandard ist - leider, wie ich finde.
Da hast du recht. Gerade im Fantasy-Bereich gibt es so gut wie keine *Krimis* sondern immer nur Abenteuer die höchstens eine fette Wendung am Ende enthalten.
Denn gerade wenn man über solch riesige Zeiträume redet, und keine (nahezu) allwissenden Unsterblichen dabei hat (ja, okay, aber man kann z.B. Chandra nicht wirklich mit Gandalf vergleichen - hoffe ich. Args, das Bild kriege ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf!), dann sollte man Lücken und Mutmaßungen erwarten müssen.
Jetzt wo du es ansprichst... tja, manchmal wunder ich mich warum Chandra nicht mehr von diversen Dingen erzählt die sie im laufe der Zeit erlebt hat. Spontan fällt mir da zwar nichts konkretes ein aber manchmal hat man das Gefühl das sie mehr weiß und nichts sagt.
Ehrlich gesagt ist mir keine einzige Stelle aufgefallen wo sie das gemacht haben soll...
2x bei Nirimwé, 1x bei Scharneim, 1x bei Rhenya.
... die sich daraus ergänzende Frage ist natürlich, warum klappte es bei Scharneim und Rhenya?
Nirimwe ist klar - Chandra hat selbst gesagt das sie sie von einer tödlichen Krankheit geheilt hat indem sie ihr Blut gegeben hat.
Bei Scharneim war es wahrscheinlich nach dem Kampf mit den Schals. Wahrscheinlich hat Chandra ihn auch da mit etwas Blut gestärkt und am Leben gehalten.
Und Rhenya hat sie ja vor versammelter Mannschaft gebissen und dabei angesteckt.
Nicht mehr im Detail aber Schuppen waren da definitiv dabei. Hat er nicht sogar den Verband von ihr gewechselt - oder beim Wechseln zugeschaut?
Die mit den Verbänden war Ulasza. Maryssa... da gabs nicht nur Schuppen, sondern auch Flügel und weitere Auffälligkeiten.
Ah - bei Flügeln hat es kling gemacht. Maryssa ist doch die, die von Scharneim ein Kind bekommt... waren da nicht 2 kleine Hörnchen auf dem Kopf?
Tja, in der alten Fassung wirkte Chandra viel zu brav für den Leser weil 98% ihrer Manipulationen, Tricks und Blutsaugerein dem Leser nur über diverse unauffällige Hinweise vermittelt wurden die man teilweise echt nicht erkannt hat.
Ja - und das hielt ich für ein Problem. Wobei ichs auch teilweise schade finde, die (zumindest zum Teil) offensichtlicher zu machen. Aber doch besser als sie allzu brav aussehen zu lassen.
Das Problem mit versteckten Dingen und Andeutungen ist nun mal das die Leser sie nicht 100% finden. Wenn man die alte Fassung liest und dabei nicht alles von mehreren Seiten betrachtet dann wirkt Chandra wirklich sehr brav und unscheinbar... zumindest bis zu einer gewissen Szene kurz nach dem Verlassen des Fluxes (wenn ich mich jetzt nicht täusche).
Aber man kann ja in solchen Geschichten oft durch kurze Szenenwechsel etwas Atmosphäre reinbringen. Wenn Chandra in einer Ortschaft auf Nahrungssuche ist kann man das ja auf verschiedene Arten erzählen.
Ein angetrunkener Mann auf dem Heimweg trifft auf eine wunderschöne Frau, nimmt sie mit nach Hause und schläft dann ein als sie gerade mal 2 Minuten im Bett liegen.
Das ganze könnte man aus der jetzt-Sicht des Mannes schreiben. Oder als Erzählung des Mannes am nächsten Tag als er mit Kopfschmerzen, Müdigkeit und einem Kratzer irgendwo am Körper bei seinem Freund prahlt.
Oder in den gedanken des Mannes wenn er am Morgen alleine und mit den üblichen Symptomen aufwacht.
Ein Liebespaar das man am Vortag zufällig gesehen hat und jetzt Lauthals streitend durch die Gasse streift wobei einer dem anderen Vorwirft beim Liebesspiel so fest zugebissen zu haben das jetzt eine Bisswunde im Hals ist.
Also Dinge die nichts direkt sagen aber die deutlicher darauf hinweisen das Chandra essen war als nur vage Andeutungen oder Stimmungswechsel.
Was dann?
Arkn kann es nicht sein denn er entstand ja erst duch Irdr. Auch wenn die Strippenzieher (wer auch immer das sein mag) wussten das Scharneim sich einen Drachen als Seelenverwandten zulegen wird konnten sie ja nicht wissen das daraus Arkn entsteht - oder?
Was ist Scharneim? Und was hatte wirklich Irdr damit zu tun?
Ein Halbelf aus dem Elfenstamm der Sternelfen. Oder?
Warte mal - hatten die Sternelfen nicht irgendwas gegen Magie? Eine Abneigung oder gar ein Talent gegen Magie... zu lange her aber irgendwas war da zwischen dem Flux und dem kleinen Turm.
Oder willst du mir jetzt sagen das Scharneim irgendwie schon ein Kind von Chandra ist - oder von einer anderen Chandra.
Scharneim - der *gezwungen* wird mit Marak zu reisen. Warum er nicht einfach sagt: *Nö, ich mag nicht und such mir einen Hof in der nähe von Krajhaden* wird aber nicht klar.
Hm. Das ist doof.
Er ist ja dazu gezwungen, weil Marak ansonsten für die Finsteren sofort auffindbar wird. Hatte gehofft, das wäre im Laufe der Geschichte klar geworden. Muss da dann noch was ergänzen, fürchte ich.
Das er der Grund dafür ist das Marak nicht von den Schatten gefunden werden kann ist klar. Es ist nur nicht klar warum Scharneim nicht einfach sagt: *Mir egal, ich bleib hier.*
Scharneim ist kein edler Paladin der das Beschützen im Blut hat. Er ist ein junger, halb ausgebildeter Magier der noch dazu dank ethnischen Problemen ein ziemliches Defizit in allen belangen des miteinander hat. Dazu noch sein Problem mit der Magie und seine körperliche Schwäche...
Kurzum - Scharneim ist nicht der Typ der sagt: *ich bleib bei dir und beschütze dich*. Er ist eher der Typ der sich in die Unsichtbarkeit zurückzieht und dann so schnell wie möglich wegläuft.
Daher fehlt mir bei ihm der Grund warum er sich auf dieses Abenteuer einlässt statt sich zu verkriechen.
Chandra - bei der ich schon gar nicht weiß warum sie Scharneim nicht dazu überredet irgendwo hin zu gehen wo es ruhiger ist.
Sie weiß, was auf dem Spiel steht.
Und verliert darüber kein Wort? Nicht einmal in ihren Gedanken?
Wer/was sind die Schatten?
Was glaubst du?
Ich hab schon so oft darüber spekuliert - ich weiß es nicht.
Für mich sind sie so eine Art Antikörper des Planeten/Universums/Zeitdingsbums/whatever.
Sie sind nicht böse oder gut sondern versuchen nur mit allen Mitteln die großen Schwerter zu vernichten/neutralisieren. Warum? Keine Ahnung.
Vielleicht sind sie so eine Art Gegenpart der bei der Erschaffung der Schwerter entstanden ist.
Wie heißt es so schön - Magie erschafft nichts, sie wandelt nur etwas um. Oder ist das in deiner Welt anders?
-"- ist Narayel? Ist er ein Drache wie Kraj oder ein Magier der lange lebt? Oder etwas anderes?
Was glaubst du?
Auch darüber hab ich schon oft gerätselt/geschrieben.
Momentan glaube ich dass er zumindest Teilweise ein Drache ist und zwar ein Goldener (Wappen) der entweder selber ein Drachenkonstrukt ist, in Verbindung mit einem steht oder mit einem Verwandt ist.
Vielleicht ist er auch ein Khzur mit einen viel zu großen Anteil von Drache und noch etwas das sonst keiner seiner Spezies hat.
Wer ist Freund? Wer Feind? Wer ist überhaupt der Gute/Böse?
Was glaubst du?
Keine Ahnung. Nun ich gehe mal davon aus das die Gruppe gut ist. Dann wären Kraj und Narayel Verbündete/Freunde und somit auch gut.
Die zwei sind mit Sordandt (fast) im Krieg daher sind sie die bösen - auch wenn sie nicht böse sind.
Die Schatten haben die Gruppe angegriffen und sind somit der Feind. Aber böse?
Problem bei der Frage nach Narayel z.B. ist, dass das erst sehr sehr spät wirklich offenbart wird. Im Falle von Narayel z.B. erst von Chandra III am Anfang von Band 3 (in der Zwischenwelt im Gespräch mit Chandra II).
Hast du das schon *veröffentlicht*? Wenn ja dann hab ich das völlig verdrängt.
Und warum verwechsel/vergess ich gerade bei deiner Story so oft diverse Charaktere und deren Geschichten?
Weil ich viel, viel, viel zu lange brauche
.
*in die Ecke stell und schäm*
Komm raus aus der Ecke. Daran liegt es nicht - zumindest nicht nur.
Wenn dann muß ich mich schämen. Dafür das ich oft so lange für die Feedbacks brauche und dafür das ich so oft Namen, Dinge und Infos verwechsle.
Appropo - wie sehen deine Pläne inzwischen eigentlich aus für den Roman? Willst du ihn irgendwann veröffentlichen?