Natürlich. Darum hab ich ja geschrieben: *Versuch es mit den Sprüngen.*
Sie werden drin sein!
dennoch keine Ahnung hat was los ist.
Na ja. Ich weiß nicht, ob es mir gelingt - oder ob es überhaupt gewünscht ist - aber herauszufinden, WTH überhaupt los ist, ist für mich quasi mit ein Teil des Erlebens. Die Hintergründe direkt alle schön an einem Ort aufgeführt zu haben, ohne die Möglichkeit selbst Implikationen und Wahrheiten zu entdecken, scheint mir wenig erstrebenswert zu sein. Auch wenn letzteres ja eher Genrestandard ist - leider, wie ich finde. Denn gerade wenn man über solch riesige Zeiträume redet, und keine (nahezu) allwissenden Unsterblichen dabei hat (ja, okay, aber man kann z.B. Chandra nicht wirklich mit Gandalf vergleichen -
hoffe ich. Args, das Bild kriege ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf!), dann sollte man Lücken und Mutmaßungen erwarten müssen.
Ehrlich gesagt ist mir keine einzige Stelle aufgefallen wo sie das gemacht haben soll...
2x bei Nirimwé, 1x bei Scharneim, 1x bei Rhenya.
... die sich daraus ergänzende Frage ist natürlich, warum klappte es bei Scharneim und Rhenya?
Nicht mehr im Detail aber Schuppen waren da definitiv dabei. Hat er nicht sogar den Verband von ihr gewechselt - oder beim Wechseln zugeschaut?
Die mit den Verbänden war Ulasza. Maryssa... da gabs nicht nur Schuppen, sondern auch Flügel und weitere Auffälligkeiten.
Tja, in der alten Fassung wirkte Chandra viel zu brav für den Leser weil 98% ihrer Manipulationen, Tricks und Blutsaugerein dem Leser nur über diverse unauffällige Hinweise vermittelt wurden die man teilweise echt nicht erkannt hat.
Ja - und das hielt ich für ein Problem. Wobei ichs auch teilweise schade finde, die (zumindest zum Teil) offensichtlicher zu machen. Aber doch besser als sie allzu brav aussehen zu lassen.
Was dann?
Arkn kann es nicht sein denn er entstand ja erst duch Irdr. Auch wenn die Strippenzieher (wer auch immer das sein mag) wussten das Scharneim sich einen Drachen als Seelenverwandten zulegen wird konnten sie ja nicht wissen das daraus Arkn entsteht - oder?
Was ist Scharneim? Und was hatte wirklich Irdr damit zu tun?
Scharneim strandet beim Teleport (absicht?)
Folge des großen Schwerts.
Scharneim - der *gezwungen* wird mit Marak zu reisen. Warum er nicht einfach sagt: *Nö, ich mag nicht und such mir einen Hof in der nähe von Krajhaden* wird aber nicht klar.
Hm. Das ist doof.
Er ist ja dazu gezwungen, weil Marak ansonsten für die Finsteren sofort auffindbar wird. Hatte gehofft, das wäre im Laufe der Geschichte klar geworden. Muss da dann noch was ergänzen, fürchte ich.
Chandra - bei der ich schon gar nicht weiß warum sie Scharneim nicht dazu überredet irgendwo hin zu gehen wo es ruhiger ist.
Sie weiß, was auf dem Spiel steht.
Inzwischen gibt es wieder eine Planänderung und statt Krajhaden geht es aufs Schiff und übers Meer
Lustigerweise war das von Anfang an das Ziel - Hauptsache raus aus Enrolon! ... nur der Grund hat sich geändert ...
Wer/was sind die Schatten?
Was glaubst du?
-"- ist Narayel? Ist er ein Drache wie Kraj oder ein Magier der lange lebt? Oder etwas anderes?
Was glaubst du?
Wer ist Freund? Wer Feind? Wer ist überhaupt der Gute/Böse?
Was glaubst du?
(Ja ja, ich höre ja scho auf...)
Problem bei der Frage nach Narayel z.B. ist, dass das erst sehr sehr spät wirklich offenbart wird. Im Falle von Narayel z.B. erst von Chandra III am Anfang von Band 3 (in der Zwischenwelt im Gespräch mit Chandra II).
Und warum verwechsel/vergess ich gerade bei deiner Story so oft diverse Charaktere und deren Geschichten?
Weil ich viel, viel, viel zu lange brauche

.
*in die Ecke stell und schäm*