Primär auf deinen Schreibstil und deine Kapitelaufteilung.
Sollte inzwischen bekannt sein
.
Natürlich. Darum hab ich ja geschrieben: *Versuch es mit den Sprüngen.*
Insofern wie gefiel dir der "Vorspann 2.0"? Ich habe da ja schon versucht ein wenig Abwechslung in die übliche Genrekost reinzubringen - auch wenn die wirklich dramatische Veränderung erst ab der Schiffsreise kommt.
Gut - sehr gut sogar. Auch wenn ein klares Ziel (Vulkan+Ring) fehlt ist die Geschichte dennoch spannend. Der Leser (zumindest ich) hat das Gefühl durch eine idyllische Gegend zu wandern mit einer Truppe die ziemlich mächtig wirkt und dennoch keine Ahnung hat was los ist.
Wie gesagt - das erste mal so direkt und nicht über Andeutungen.
Mich wundert, dass du nicht gefragt hast, "vier mal?!"
Soll ich das fragen?
Ehrlich gesagt ist mir keine einzige Stelle aufgefallen wo sie das gemacht haben soll...
Ansonsten wirken sie nur noch wie Menschen mit Katzenaugen. In meinem Kopf geistern sie aber noch immer als Halbechsen mit Schuppen statt Haaren herum.
Mal ein wirklicher Gedächtnistest: Erinnerst du dich noch, was Scharneim sah, als Maryssa mal nicht dick in einer Robe eingepackt war?
Maryssa? Wer ist das?

Nicht mehr im Detail aber Schuppen waren da definitiv dabei. Hat er nicht sogar den Verband von ihr gewechselt - oder beim Wechseln zugeschaut?
Komisch fand ich nur das es Gruppenintern keine Diskussion über dieses neue *Volk* gab.
Fand doch? Okay, nur zwischen Danain und Marak. Chandra kannte sie ja schon (-> Kapitel 11), Scharneim bekommt eh nichts mit, und Themeo und Rhenya... sind Themeo und Rhenya.
Echt? Hab ich irgendwie überlesen - sorry.
2. Berrenor hat gepasst. Bei Scharneim bin ich mir nicht einmal sicher ob er alles mitbekommen hat was Chandra da gesagt hat - Irdr...
Mir ging es da weniger um Berrenor, sondern mehr über das, was das über Chandra aussagt.
Was den? Das sie gerne Scharneims Blut trinken würde? Ist doch nichts neues.
Ich weiß nicht, ob mir das gelingt, aber ich versuche nicht, den Charakter Chandras zu ändern. Sondern lediglich, jenen leichter für den Leser sichtbar zu machen. Sie hat auch schon in der alten Fassung manipuliert, gedroht, beeinflusst, sich wenn möglich Alternativen zu Tierblut besorgt. Problem war nur, sie wirkte dennoch etwas zu lieb, weil sie das damals sehr gut versteckt hatte. Einziges an ihrem Charakter, was wirklich neu ist, ist die Sache mit Nirimwé.
Das ist zumindest, wie es beabsichtigt war. Wie es herüberkommen ist, das müsstest du mir sagen
.
Tja, in der alten Fassung wirkte Chandra viel zu brav für den Leser weil 98% ihrer Manipulationen, Tricks und Blutsaugerein dem Leser nur über diverse unauffällige Hinweise vermittelt wurden die man teilweise echt nicht erkannt hat.
Jetzt werden einige davon durch ihre offenbarten Gedanken preisgegeben und sie wirkt nicht mehr so brav und arm.
Der von dir beabsichtigte Charakter von ihr kam bei der alten Fassung erst so recht an die Oberfläche ab dem alten/kleinen Turm. Jetzt kommt er spätestens mit diesem Kapitel durch.
Von da her ist es für aufmerksame Leser schon ein guter Hinweis von Marak das sie irgendwie *böse* sind
Den gibt schon Chandra, als sie auf Kzur in Kaldrun getroffen ist. Ja schon aber Marak als Paladin ist nun mal der offensichtlichere Radar für böse Kreaturen.
Aber ansonsten wirkt Marak eher Ruhig im Kapitel. Nur Danain war noch ruhiger.
Zu ruhig? Nein.
Scharneim an die Seite gestellt welcher durch seine Chaosmagie (welche bisher komplett weggefallen ist) ihn vor magischem Aufspüren schützt.
Es war nie die Chaosmagie.
*Dun dun dun dunnn!*
Was dann?
Arkn kann es nicht sein denn er entstand ja erst duch Irdr. Auch wenn die Strippenzieher (wer auch immer das sein mag) wussten das Scharneim sich einen Drachen als Seelenverwandten zulegen wird konnten sie ja nicht wissen das daraus Arkn entsteht - oder?
Aber warum sie jetzt auf dem Schiff sind? Warum Irdr weg ist? Warum sie sich verstecken - oder gar vor wem (außer den Schatten)?
Klare Ziele oder Gegner sind irgendwie nicht vorhanden.
Eeek! Ich glaube, uh, das ist nicht gut, oder?
0_o
Was könnte ich wohl machen, damit das klarer wird - ohne irgendwo eine Erklärungsschlacht auf den Leser loszulassen?
Keine Ahnung...
Für mich sieht die Geschichte so aus:
Scharneim wird aus dem Kloster geworfen. Offiziell wegen seinen Fehlwellen/Chaosmagie/whatever, eigentlich weil irgend jemand das so will und geplant hat.
Scharneim strandet beim Teleport (absicht?) und trifft so Marak und Themeo ganz kurz. Dann muss er fliehen (Mord an einem Elfen) und trifft in der Wildnis auf Arthor und Danain.
Die sind nicht begeistern, nehmen ihn aber mit zur nächsten Zivilisation.
Auf dem Weg dorthin ist dieses Gewitter zusammen mit der Räuberhöhle und der ersten Begegnung mit den Schatten und Rhenny.
Arthor und Rhenny trennen sich von der Gruppe und Danain wird mit Scharneim losgeschickt zu einem Waldläufertreffen/ um andere zu warnen.
Auf dem Weg treffen sie Marak der gerade zusammen mit Magiern einen Schatten bekämpft. Dabei wird das Schwer von Marak *kaputt*.
Die Magier schicken sie in das Tempellager wo sie Infos über das Schwert, die Schatten und Maraks Herkunft bekommen. Die Infos sind aber nicht so klar was die Schatten angeht.
Jedenfalls werden sie nach Krajhaden geschickt. Auf dem Weg treffen sie dann Nirimwe, Irdr und Kiandra welche Marak beißt.
Später kommen sie in Kaldrun an wo Chandra dazukommt und mit den Schalträgern die ersten besiegbaren Gegner.
Nach Kaldrun hat die Gruppe den Auftrag/das Ziel an die Küste oder nach Krajhaden zu kommen ohne dabei aufzufallen.
Dabei entdecken sie die eine oder andere Falle und erfahren von viel mehr versteckten Fallen und geplanten Überfällen. Die Gruppe verkleiner sich dann noch und übrig bleibt:
Marak - der beschützt werden muss und kein Ziel hat außer etwas über seine Vergangenheit herauszufinden.
Scharneim - der *gezwungen* wird mit Marak zu reisen. Warum er nicht einfach sagt: *Nö, ich mag nicht und such mir einen Hof in der nähe von Krajhaden* wird aber nicht klar.
Danain - bei dem ich auch nicht genau weiß warum er nicht mit Nirimwe weiterzieht.
Chandra - bei der ich schon gar nicht weiß warum sie Scharneim nicht dazu überredet irgendwo hin zu gehen wo es ruhiger ist.
Irdr - der eigentlich keine eigenen Ziele hat.
Inzwischen gibt es wieder eine Planänderung und statt Krajhaden geht es aufs Schiff und übers Meer - Ziel unbekannt.
Wohin Irdr aufgebrochen ist wird zu dem Zeitpunkt auch nicht klar aber das kommt ja bald.
Die Hauptfragen für mich sind momentan:
Wer/was sind die Schatten?
-"- ist Narayel? Ist er ein Drache wie Kraj oder ein Magier der lange lebt? Oder etwas anderes?
Wer ist Freund? Wer Feind? Wer ist überhaupt der Gute/Böse?
Warum ist Marak so wichtig? Haben sie nur Angst das sein Schwert ganz zerstört wird und beschützen ihn deswegen weil er der Schwertträger ist/weil das Schwert irgendwie an ihn gebunden ist? Oder ist mehr an ihm?
Und warum verwechsel/vergess ich gerade bei deiner Story so oft diverse Charaktere und deren Geschichten?