Kommentare:
Primär auf deinen Schreibstil und deine Kapitelaufteilung.
Sollte inzwischen bekannt sein

.
Das wo er irgendwie als Magier unter einer Lawine (oder so) lebendig begraben wurde und die Schatten ihn assimilierten?
So in etwa. Was aber ohnehin eine falsche Fährte war.
In dieser Untersee-Siedlung? Ich freu mich schon.
Die Untersee-Siedlung war in Band 2. Band 3 kommt dann deren Insel.
Keine Ahnung warum aber für mich hatten die im Kopf schon immer Schuppen statt Haare...
Sie haben durchaus Schuppen. Nur nicht unbedingt da. (Bzw. die, die man sieht, haben da keine.)
Na die Schiffsreise. Ich weiß nicht genau warum aber ab diesem Kapitel wird die Geschichte für mich noch interessanter - so als ob endlich der Vorspann vorbei ist und die Action beginnt.
Hm. Mal eine Vermutung meinerseits: In gewisser Weise sind die ersten 15 Kapitel der Vorspann. Da ist alles noch verhältnismäßig ruhig und insbesondere normal.
Dann während der Schiffsreise kommt dann der große Knall. Und ab da ist alles anders.
Insofern wie gefiel dir der "Vorspann 2.0"? Ich habe da ja schon versucht ein wenig Abwechslung in die übliche Genrekost reinzubringen - auch wenn die wirklich dramatische Veränderung erst ab der Schiffsreise kommt.
Mach mir keine Angst!
Brauchst keine Angst zu haben - Mittelmeer ist wieder was anderes. Das ist ein Binnenmeer, während der Ärmelkanal beim Übergang zwischen Atlantik und Nordsee liegt. Da hast du schon bei normalem Wetter Wellen, die man im Mittelmeer nur bei schwersten Stürmen hat.
Fiel aber nicht auf - vielleicht 1-2 Gedankensätze von ihr einbaun?
Hm. Das müsste ich irgendwo später einbauen - die Szene ist aus Scharneims Sicht geschrieben.
Wer soll sie den dazu zwingen? Ihr Onkel Kalar?
Richtiger wäre "hätte anbieten sollen".
Wie gesagt - das erste mal so direkt und nicht über Andeutungen.
Mich wundert, dass du nicht gefragt hast, "vier mal?!"
Ansonsten wirken sie nur noch wie Menschen mit Katzenaugen. In meinem Kopf geistern sie aber noch immer als Halbechsen mit Schuppen statt Haaren herum.
Mal ein wirklicher Gedächtnistest: Erinnerst du dich noch, was Scharneim sah, als Maryssa mal nicht dick in einer Robe eingepackt war?
Komisch fand ich nur das es Gruppenintern keine Diskussion über dieses neue *Volk* gab.
Fand doch? Okay, nur zwischen Danain und Marak. Chandra kannte sie ja schon (-> Kapitel 11), Scharneim bekommt eh nichts mit, und Themeo und Rhenya... sind Themeo und Rhenya.
2. Berrenor hat gepasst. Bei Scharneim bin ich mir nicht einmal sicher ob er alles mitbekommen hat was Chandra da gesagt hat - Irdr...
Mir ging es da weniger um Berrenor, sondern mehr über das, was das über Chandra aussagt.
Naja, Chandra war viel mehr Chandra als in den Kapiteln davor. Vor allem das anlecken von Scharneim und das rufen nach Rhenny war etwas das die alte Chandra nie gemacht hätte.
Actually...
In der alten Fassung tat Chandra das gleiche, hielt sich aber selbst zurück (diesmal durch Vrjekka). Und auch damals hat sie schon nach Rhenya gerufen - nur ihre Gedanken zuvor waren damals nicht enthüllt worden.
Ich weiß nicht, ob mir das gelingt, aber ich versuche
nicht, den Charakter Chandras zu ändern. Sondern lediglich, jenen leichter für den Leser sichtbar zu machen. Sie hat auch schon in der alten Fassung manipuliert, gedroht, beeinflusst, sich wenn möglich Alternativen zu Tierblut besorgt. Problem war nur, sie wirkte dennoch etwas zu lieb, weil sie das damals sehr gut versteckt hatte. Einziges an ihrem Charakter, was wirklich neu ist, ist die Sache mit Nirimwé.
Das ist zumindest, wie es beabsichtigt war. Wie es herüberkommen ist, das müsstest du mir sagen

.
4. Spaltaugen haben ja irgendwas böses in sich - Details sind leider weg aber ich weiß noch das diese Details in dieser unterirdischen Siedlung von denen besprochen werden.
Nope, Danain hat keine Ahnung. Scharneim hat es von Maryssa erfahren.
Von da her ist es für aufmerksame Leser schon ein guter Hinweis von Marak das sie irgendwie *böse* sind
Den gibt schon Chandra, als sie auf Kzur in Kaldrun getroffen ist.
Aber ansonsten wirkt Marak eher Ruhig im Kapitel. Nur Danain war noch ruhiger.
Zu ruhig?
Scharneim an die Seite gestellt welcher durch seine Chaosmagie (welche bisher komplett weggefallen ist) ihn vor magischem Aufspüren schützt.
Es war nie die Chaosmagie.
*Dun dun dun dunnn!*
Aber warum sie jetzt auf dem Schiff sind? Warum Irdr weg ist? Warum sie sich verstecken - oder gar vor wem (außer den Schatten)?
Klare Ziele oder Gegner sind irgendwie nicht vorhanden.
Eeek! Ich glaube, uh, das ist nicht gut, oder?
0_o
Was könnte ich wohl machen, damit das klarer wird - ohne irgendwo eine Erklärungsschlacht auf den Leser loszulassen?