Vorab eine lustige Frage. Die aber auch leider etwas komplex ist.
Bisher sah das große Knallkapitel so aus, dass dort (abgesehen vom Anfang und Ende) komplett die Sichtweise auf fremde Charaktere fällt. Lediglich zu Anfang und Ende findet sich Irdrs Sichtweise, der aber nicht einmal als solcher benannt wird. Entsprechend auch der alte Titel des Kapitels "Zwischenspiel".
Da bin ich nun nicht so glücklich mit. Ich würde gerne, auch um ein paar zusätzliche Erlebnisse der Schiffsreise einzubauen, dort ein wenig hin und herspringen. Das bringt aber die Gefahr mit sich, den Spannungsbogen zu zerdeppern.
Was meinst du?
Kommentare:
Boah, diesmal hast du die Trennung von Scharneim und Irdr aber echt heftig hinbekommen. Es scheint ja fast so als ob er den Verstand verliert.
Gelungen - sehr gelungen sogar!
Hab doch gesagt, da kommt noch was

.
Thyreamit jetzt das orange Metall war
War es.
und du hast ihm einen neuen Spitznamen gegeben. Arkn - wie passend.
Das war scho in der alten Fassung so

.
Ein neuer Charakter - Vrjekka. Eine gute Idee mal eine Spaltaugenweibchen einzubaun. Die ersten Gespräche mit ihr waren lustig. Außerdem wirkt ihr Volk dadurch nicht so kriegerisch.
Mission erfolgreich.
(Wobei sie eigentlich noch aus anderen Gründen mit herumschwirrt. Genau genommen drei Gründen.
1. Früher gab es da noch Mov'Tarrs Tagebuch. Ziemlicher Käse (und, wie sich später zeigte, ohnehin eine Fälschung). Das wurde gestrichen, ergo gab es da ein gewisses Loch.
2. Schon mal ein paar Andeutungen über das Wesen der Kueirre einbringen, die sich dann erst mehr in Band 2 zeigen.
3. Vrjekka taucht in Band 3 wieder auf.)
Nur ein Detail stört mich etwas. Ich kann mich nicht daran erinnern das die Spaltaugen Haare haben. Hatten die schon immer Haare oder waren sie in der alten Version noch Haarlos?
Die hatten schon immer Haare. Beispielsweise wurde Ulaszas Haare als gescheckt wie das Fell eines Schäferhunds beschrieben, während Maryssa eine graue Mähne hatte.
Ich frag mich an wen Vrjekka Marak erinnert. Kam er doch von dieser Welt - nur aus einer anderen Zeit? Einer Zeit in der die Spaltaugen frei herumliefen?
Die Spaltaugen liefen nie wirklich frei herum, sind auch so ziemlich das jüngste Volk. Es ist mehr Vrjekkas sonstiges Aussehen, was Marak irritiert. Einer seiner einstigen Reisegefährten sah ihr ähnlich.
Es geht los!
Was?
Ich muss gestehen ich war noch nie auf hoher See - ich war auch nur sehr selten auf einem normalen See. Boote und deren Verhalten in Stürmen kenn ich nur aus Filmen, Büchern oder Erzählungen. So wie du die Lage von Scharneim teilweise beschrieben hast muss es ein gewaltiger Sturm sein.
Stürme auf hoher See sind lustig. Ich muss zugeben, das heftigste, was ich bisher erlebt habe war ein relativ milder Sturm bei einer Fährenüberfahrt über den Ärmelkanal. Selbst da schwankte das Schiff zwischen (geschätzt) 30° Steigung zum Bug hin zu derselben Steigung zum Heck hin, und das in nem ziemlich schnellen Wechsel. Mit Sitzenbleiben (oder gar liegen) war da bei solchen Schwankungen nichts zu machen. Da stand man also und hielt sich irgendwo fest, bzw. versuchte, immer bergauf zu gehen.
Ich hoffe das ich heuer nicht in so einen Sturm kommen - ich mach meinen ersten Ausflug aufs Meer: Kreuzfahrt im Mittelmeer...
Ui, wann soll es denn losgehen? Und viel Spaß dabei!
Keine Ahnung warum aber von Chandra habe ich mehr *Stil* erwartet.
Es war auch ihrerseits etwas gestellt. (Aber nur etwas - die Betten behagen ihr wirklich nicht.)
Chandras Hunger wird immer größer und sie kommt Scharneim immer näher. Dieser ist von Irdrs Abwesenheit so verwirrt das er nur noch die Hälfte von allem mitbekommt... gefährliche Mischung.
Jo. In der alten Fassung riss sich Chandra wenigstens noch selbst zusammen. In der neuen kam hingegen Vrjekka dazwischen.
Dazu noch dieses neue Volk der Spaltaugen welches noch nicht so ganz einschätzbar ist.
Wie schätzt du sie denn ein?
Etwas gewundert hat mich das Vrjekka anscheinend Chandra ihr Blut angeboten hat.
... nicht ganz freiwillig ...
Hm - ich glaub das war das erste mal das du direkt darüber geschrieben hast das Chandra eine Person die sie vorher gebissen hat kontrolliert hat. Und wenn es auch nur ein *komm* war.
Eigentlich schon das vierte mal (nur die drei vorigen male war es nicht aus ihrer Sichtweise geschrieben. Einmal wurde sie von Scharneim sogar drauf angesprochen, als sie das mit Nirimwé gemacht hat.)
Irgendwie wurden die großen Schwerter diesesmal aber anders benannt als ich es noch im Kopf habe. Feuer und Zeit waren schon immer klar, an Licht kann ich mich noch irgendwie erinnern - auch wenn es einen anderen Namen hatte und von Erde und Wind hab ich noch nie gehört.
Erde = Weltensäge. Wind wurde auch schon mal genannt.
Der Name Mov'Tarr fiel wieder mal. Irgendwie hab ich bis vor dem Satz nicht kapiert das er nicht Kraj oder Narayel sondern das Sebstonmassiv angreifen will...
Einen wirklich großen Unterschied macht das ja auch nicht.
Nächster Halt: Kaboooom!
Fragen:
- Wie fandest du den etwas erweiterten Auftritt der Spaltaugen im Kapitel (-> Vrjekka!)?
- Wie fandest du Chandras Enthüllungen gegenüber Berrenor und Scharneim? Und dessen Reaktion darauf?
- Wie generell Chandras Auftreten? (Wie du mal geschrieben hast, in der alten Fassung wäre Vrjekkas Bezeichnung ja doch irgendwie zutreffend gewesen.)
- Wie Marak im Kapitel? Auch im Sinne seiner Ahnungen und späteren Reaktionen hin zu den Spaltaugen / Vrjekka?
- Was könnte Vrjekka mit ihrem Pockengleichnis gemeint haben?
- Wie Themeo und Rhenya im Kapitel?
- In der alten Fassung hatten die Leute spätestens ab dem Treffen mit Genyel (Kapitel 12) eine ziemlich klare Vorstellung davon, wie es weitergeht. Diesmal (worüber Danain auch an einer Stelle sinniert) nicht, bzw. dies kommt erst später. Ist trotzdem halbwegs klar, weshalb sie das tun, was sie tun?
Mehr eventuell später - irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, etwas wichtiges vergessen zu haben?