Vorab eine lustige Frage. Die aber auch leider etwas komplex ist.
Bisher sah das große Knallkapitel so aus, dass dort (abgesehen vom Anfang und Ende) komplett die Sichtweise auf fremde Charaktere fällt. Lediglich zu Anfang und Ende findet sich Irdrs Sichtweise, der aber nicht einmal als solcher benannt wird. Entsprechend auch der alte Titel des Kapitels "Zwischenspiel".
Da bin ich nun nicht so glücklich mit. Ich würde gerne, auch um ein paar zusätzliche Erlebnisse der Schiffsreise einzubauen, dort ein wenig hin und herspringen. Das bringt aber die Gefahr mit sich, den Spannungsbogen zu zerdeppern.
Was meinst du?
Nun das kommt auf mehrere Faktoren drauf an.
Primär auf deinen Schreibstil und deine Kapitelaufteilung. Ich les z.B. gerade ein Buch in dem ein Kapitel auch mal nur eine Seite lang ist. Einfach deswegen weil es in einem Kapitel keine Szenenwechsel bei ihm gibt.
Da bei dir Szenenwechsel innerhalb eines Kapitels durchaus möglich sind - warum nicht. Auch durch Szenenwechsel kann man Spannung erzeugen.
Ich hab das alte Kapitel *Boom* nicht mehr 100% im Kopf aber irgendwie war es doch ein sehr spezielles. Ausser Irdr war kein Hauptchar (= Char aus der Gruppe) im Kapitel. Ob das gut oder schlecht war? Keins von beiden - es war einfach nur anders.
Versuch es einfach mal mit den Szenenwechseln und entscheide danach ob der Spannungsbogen noch genügend gespannt ist.
Ach ja - mehr Schiffs-Szenen find ich gut!
und du hast ihm einen neuen Spitznamen gegeben. Arkn - wie passend.
Das war scho in der alten Fassung so
.
Echt? Total vergessen...
1. Früher gab es da noch Mov'Tarrs Tagebuch. Ziemlicher Käse (und, wie sich später zeigte, ohnehin eine Fälschung). Das wurde gestrichen, ergo gab es da ein gewisses Loch.
Das wo er irgendwie als Magier unter einer Lawine (oder so) lebendig begraben wurde und die Schatten ihn assimilierten?
3. Vrjekka taucht in Band 3 wieder auf. In dieser Untersee-Siedlung? Ich freu mich schon.
Nur ein Detail stört mich etwas. Ich kann mich nicht daran erinnern das die Spaltaugen Haare haben. Hatten die schon immer Haare oder waren sie in der alten Version noch Haarlos?
Die hatten schon immer Haare. Beispielsweise wurde Ulaszas Haare als gescheckt wie das Fell eines Schäferhunds beschrieben, während Maryssa eine graue Mähne hatte.
Keine Ahnung warum aber für mich hatten die im Kopf schon immer Schuppen statt Haare...
Es geht los!
Was?
Na die Schiffsreise.

Ich weiß nicht genau warum aber ab diesem Kapitel wird die Geschichte für mich noch interessanter - so als ob endlich der Vorspann vorbei ist und die Action beginnt.
Ich muss gestehen ich war noch nie auf hoher See - ich war auch nur sehr selten auf einem normalen See. Boote und deren Verhalten in Stürmen kenn ich nur aus Filmen, Büchern oder Erzählungen. So wie du die Lage von Scharneim teilweise beschrieben hast muss es ein gewaltiger Sturm sein.
Stürme auf hoher See sind lustig. Ich muss zugeben, das heftigste, was ich bisher erlebt habe war ein relativ milder Sturm bei einer Fährenüberfahrt über den Ärmelkanal. Selbst da schwankte das Schiff zwischen (geschätzt) 30° Steigung zum Bug hin zu derselben Steigung zum Heck hin, und das in nem ziemlich schnellen Wechsel. Mit Sitzenbleiben (oder gar liegen) war da bei solchen Schwankungen nichts zu machen. Da stand man also und hielt sich irgendwo fest, bzw. versuchte, immer bergauf zu gehen.
Mach mir keine Angst!
Ich hoffe das ich heuer nicht in so einen Sturm kommen - ich mach meinen ersten Ausflug aufs Meer: Kreuzfahrt im Mittelmeer...
Ui, wann soll es denn losgehen? Und viel Spaß dabei!
18. oder 19. Mai - 8 Tage von Venedig über einige griechische Inseln nach Athen und wieder zurück nach Venedig. Bin schon gespannt ob ich Seetauglich bin.
Keine Ahnung warum aber von Chandra habe ich mehr *Stil* erwartet.
Es war auch ihrerseits etwas gestellt. (Aber nur etwas - die Betten behagen ihr wirklich nicht.)
Fiel aber nicht auf - vielleicht 1-2 Gedankensätze von ihr einbaun?
Dazu noch dieses neue Volk der Spaltaugen welches noch nicht so ganz einschätzbar ist.
Wie schätzt du sie denn ein?
Genervt, nervös und professionell.
Genervt weil sie Kindermädchen für die Gruppe spielen müssen.
Nervös weil sie Chandra anscheinend besser kennen.
Professionell weil sie eben so wirken.
Etwas gewundert hat mich das Vrjekka anscheinend Chandra ihr Blut angeboten hat.
... nicht ganz freiwillig ...
Wer soll sie den dazu zwingen? Ihr Onkel Kalar?
Hm - ich glaub das war das erste mal das du direkt darüber geschrieben hast das Chandra eine Person die sie vorher gebissen hat kontrolliert hat. Und wenn es auch nur ein *komm* war.
Eigentlich schon das vierte mal (nur die drei vorigen male war es nicht aus ihrer Sichtweise geschrieben. Einmal wurde sie von Scharneim sogar drauf angesprochen, als sie das mit Nirimwé gemacht hat.)
Wie gesagt - das erste mal so direkt und nicht über Andeutungen.
Fragen:
1. - Wie fandest du den etwas erweiterten Auftritt der Spaltaugen im Kapitel (-> Vrjekka!)?
2. - Wie fandest du Chandras Enthüllungen gegenüber Berrenor und Scharneim? Und dessen Reaktion darauf?
3. - Wie generell Chandras Auftreten? (Wie du mal geschrieben hast, in der alten Fassung wäre Vrjekkas Bezeichnung ja doch irgendwie zutreffend gewesen.)
4. - Wie Marak im Kapitel? Auch im Sinne seiner Ahnungen und späteren Reaktionen hin zu den Spaltaugen / Vrjekka?
5. - Was könnte Vrjekka mit ihrem Pockengleichnis gemeint haben?
6. - Wie Themeo und Rhenya im Kapitel?
7. - In der alten Fassung hatten die Leute spätestens ab dem Treffen mit Genyel (Kapitel 12) eine ziemlich klare Vorstellung davon, wie es weitergeht. Diesmal (worüber Danain auch an einer Stelle sinniert) nicht, bzw. dies kommt erst später. Ist trotzdem halbwegs klar, weshalb sie das tun, was sie tun?
1. Wie gesagt: dank Vrjekka wirken sie nicht mehr so kriegerisch. Ansonsten wirken sie nur noch wie Menschen mit Katzenaugen. In meinem Kopf geistern sie aber noch immer als Halbechsen mit Schuppen statt Haaren herum.

Komisch fand ich nur das es Gruppenintern keine Diskussion über dieses neue *Volk* gab.
2. Berrenor hat gepasst. Bei Scharneim bin ich mir nicht einmal sicher ob er alles mitbekommen hat was Chandra da gesagt hat - Irdr...
3. Wie ich was wo geschrieben habe? Meinst du damit das Chandra sich wie ein Hausvampir verhalten hat? So brav und nur mit komischen Essgewohnheiten?
Naja, Chandra war viel mehr Chandra als in den Kapiteln davor. Vor allem das anlecken von Scharneim und das rufen nach Rhenny war etwas das die alte Chandra nie gemacht hätte.
4. Spaltaugen haben ja irgendwas böses in sich - Details sind leider weg aber ich weiß noch das diese Details in dieser unterirdischen Siedlung von denen besprochen werden.
Von da her ist es für aufmerksame Leser schon ein guter Hinweis von Marak das sie irgendwie *böse* sind - wobei es eigentlich so ist wie bei den Pocken (?). Genau so erklärt es auch Vrjekka - auch wenn man es sich zu dem Zeitpunkt noch nicht genauer vorstellen kann was sie damit meint.
Aber ansonsten wirkt Marak eher Ruhig im Kapitel. Nur Danain war noch ruhiger.
5. Willst du mein Gedächtniss prüfen? Wie schon bei 4 geschrieben - sie haben irgendwie einen Teil von Bösen Kreaturen/Zaubern/whatever in sich und schützen sich dadurch gegen mehr davon. Irgendwie kommt mir das Wort Dunkelblut in den Kopf... nein, nicht dunkel - Schwarzblut.
6. Genial - beide. Schon allein Rhennys Traum und Themeos versuch sich gegen Chandra zu stellen - Unterhaltung pur!
7. Nein. Ok, ein nein ist zu hart. Die Fakten sind bisher: Marak trägt ein kaputtes der 5 (?) großen Schwerter welches beschützt werden muss weil es noch nicht so ganz kaputt ist.
Ihn verfolgen die Schatten und noch andere Feinde. Damit er nicht so leicht gefunden werden kann wurde ihm (wie auch immer) Scharneim an die Seite gestellt welcher durch seine Chaosmagie (welche bisher komplett weggefallen ist) ihn vor magischem Aufspüren schützt.
Danain hat sich *freiwillig* als Wegbereiter und Anführer in der Wildnis angeschlossen und kann jetzt nicht mehr weg wegen seinem Gewissen.
Chandra hat sich selbst an Scharneim gebunden um - tja, das ist ihr Geheimnis. Aber einen Elf der Zaubern kann als Herrn zu haben bringt ihr mehr Vorteile als Megglson. Tja und Irdr gehört zu Scharneim wie sein Linker Fuß oder sein Kopf...
Aber warum sie jetzt auf dem Schiff sind? Warum Irdr weg ist? Warum sie sich verstecken - oder gar vor wem (außer den Schatten)?
Klare Ziele oder Gegner sind irgendwie nicht vorhanden.
Mehr eventuell später - irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, etwas wichtiges vergessen zu haben? Jederzeit!