, er lässt auch noch wildfremde ohne Gegenleistung in sein Haus und gibt ihnen noch sämtliche Schlüssel. Sehr mutig.
Ganz ehrlich? Ein wenig stört mich die Stelle auch. Andererseits er ist ein Pensionsbetreiber. Die müssen Leute ja hereinlassen.
Vielleicht schreibst du die Stelle so um das sie etwas früher auftauchen und er dann nicht so müde ist damit er zumindest für die erste Nacht kassiert. Oder du lässt ihn einfach erstmal Pauschal xx Brocken kassieren - so für 1-3 Nächte.
Ich frag mich nur wie Scharneim so schnell der Name Malachiel eingefallen ist...
Inwiefern?
Na, ich war bisher der Meinung das der Name Malachiel von Chandra erfunden wurde. Daher.
Und Megglson ist auch noch immer drinnen. War das nicht jemand den du kennst - ein Nachbar von dir oder so?
Ehemaliger Schulkamerad. Das wars... genau.
Apropos, wie fandest du Megglson und seinen Einstand in dieser Version?
Er wirkte diesesmal nicht so extrem unsympathisch sondern eher wie ein armes Opfer das unter dem Fluch stark gelitten hat. Und nur um den Fluch los zu werden gibt er etwas her das anscheinend den Wert einer halben Stadt hat...
Interessant ist die Tatsache das der Spruch anscheinend auf Drachisch geschrieben ist.
Und was sagt uns das?
Vieles - und doch nichts wirklich.
Einerseits das der Zauber nicht von Menschen stammt - oder zumindest von einem Menschen der einen Drachen als Vertrauten/engen Freund hatte.
Andererseits erklärt das warum der Zauber bisher nicht gebrochen wurde.
Und es erklärt warum es Scharneim später gelingt ihn zu brechen.
aber die Szene wirkt dennoch etwas komisch. Das Scharneim sich einfach so hinlegt und einschläft obwohl er so viele offene Fragen hat.
Ganz ehrlich 2: Ich hasse das. Leider wird in unzähligen späteren Kapiteln auf diesen Ablauf Bezug genommen, wodurch ich ihn nicht mal so eben ändern kann. Gaaaah! Oder hättest du eine Idee, wie man es unkomischer gestalten könnte?
Worauf wird Bezug genommen? Darauf das er zuerst schläft und danach erfährt das sie ein Vampir ist?
Hm, dieser Teil passt schon so wie er ist - nur der Teil davor gefällt mir nicht. Also der Teil vom *Zettel unter der Tür durchschieben* bis hin zum *aufs Bett legen*.
Scharneim wirkt da so passiv, total überrumpelt und irgendwie paralysiert.
Chandras Auftritt passt schon so. Sie übernimmt gleich die Führung und es wirkt als ob es sie gar nicht interessiert das sie einen neuen Meister hat.
Wie wäre es wenn du Scharneim etwas mehr reden lässt - vor allem Fragen über die Versklavung selber fehlen. Oder noch mehr von Scharneims Gefühlen schreibst - eventuell einen Gedankenaustausch mit Irdr wo er Irdr mitteilt das er keine Ahnung hat was er tun soll und Irdr Antwortet das er sich nicht mit dem Paarungsverhalten von Zweibeinern auskennt.
So extrem neutral habe ich ihn noch nie gesehen.
Inwiefern neutral?
Naja, er ist der einzige der nicht gegen Chandra ist - aber auch nicht für sie. Eben neutral.
Da war Nirimwes Reaktion doch etwas angebrachter:
Ist dir bei Nirimwé noch etwas aufgefallen?
Du meinst das sie die Gruppe verlassen will? Jep.
Fragen:
Wie fandest du...
- Chandras Auftritte als Alaraina?
Sehr gut! Auch wenn mir diverse Anspielungen auf Scharneims Elfenblut gefehlt haben. Oder kommen die erst in den kommenden Kapiteln? Der Geruch nach Elfenblut hat Chandra ja auf Scharneim aufmerksam gemacht.
- dass Chandra nun schon von Anfang an wesentlich aktiver ist?
Passt zu ihr.
- Chandras Gespräche mit Scharneim?
Sie wirkt sehr Dominant. Aber auch Einfühlsam - ihre Erklärung wie sie das wurde was sie ist hat mir extrem gut gefallen.
- Marak und Danain im Kapitel?
Beide Top - Marak blüht endlich auf und hat seinen Gegenpart in der Gruppe. Die Beschimpfungen und stichelein können losgehen.

Danain behauptet sich immer öfter als Gruppenführer und Organisator. Bis jetzt mit erfolg.
- die Gespräche und Beschreibungen im Kapitel?
Wirklich gelungen. Ich konnte mir alle vorstellen, es war nie langweilig und bei den Gesprächen kamen die Charaktere gut durch.
- Scharneims Entscheidungen? Waren sie nachvollziehbar?
Naja, nicht wirklich. Woher wissen sie das sie das Buch wirklich so dringend brauchen?
Andererseits - er glaubt das Chandra bei ihm ein besseres Leben hat da er nicht so schnell stirbt. Dafür muss er sie auf eine gefährliche Reise mitnehmen...