So, zuerst sorry das es so lange gedauert hat. Hatte wenig Zeit und viel Streß...
Überschrift: Ferne
Hm, viel verrät die Überschrift ja nict. Nur das die Reise weiter geht.
Die erste Aussprache von Scharneim und Irdr... gut geschrieben. Vor allem Scharneims Angst das er Irdr aus seinem Leben gerissen hat ist gelungen. Auch wie Irdr ihm erklärt das er eigentlich gerettet wurde.
Auch die Aussprache der beiden Waldläufer ist gelungen. Irgendwie hast du deinen Schreibstil bei Gesprächen geändert. Ich kann nicht genau sagen was oder wie - aber es gefällt mir.
Wer oder was ist der *rote April*? Klingt irgendwie Blutig - kann es sein das Chandra da etwas randaliert hat? Naja, warscheinlich kommt die Auflösung wenn sie in Kaldrun ankommen.
Autsch, Marak hat es ja schwer erwischt. Eindeutige Anzeichen von Blutmangel...

Die Burg der Heiler... tja, die Burg und das treiben rund herum hast du gut beschrieben. Aber der Heiler - sorry aber ich glaub da musst du nachbessern. Er wirkt so hektisch obwohl nichts los ist, viele gramatikalische Katastrophen und vergessene Wörter und bei ihm klingt alles wie ein Monolog.
Aber auch die anderen Details sind nicht unbemerkt geblieben.

Die zwei Wachen, die Frage nach dem Wollvorrat oder die Medizin für Irdr.
Hä? Scharneim soll in der Dunkelheit eine Treppe hinaufsteigen und sehnt sich dabei nach Licht vom Leuchtkristall? Was soll das den? Scharneim liebt doch die Dunkelheit und so finster ist es dort ja auch nicht.
Der Aufstieg ist gut beschrieben - erinnert mich an diverse Gebäude die ich in London angeschaut habe. Da waren einige Wendeltreppen dabei... Auch die Aussicht ist gut beschrieben - auch wenn es etwas gedauert hat bis ich verstanden habe was du mit den kegelförmigen Bäumen meinst.

Vor allem für jemanden wie mich der fast nur mit solchen Bäumen aufgewachsen ist.

Das Gespräch mit Genyel war ... interessant. Zumindest hat der goldene Drache nun einen Namen - Narayel. Aber ob es wirklich ein Drache ist? Das wird nicht klar und ist anscheinend auch nicht so wichtig. Aber soviel Genyel auch erzählt - im Grunde sagt er nichts neues und verwirrt Scharneim nur noch mehr. Zumindest erfährt er das Narayel ihm in der Vergangenheit zumindest 2x geholfen hat.
Ach ja, und die Geschichte um das Sebstonmassiv und das 2. Schwert wurde angerissen. Ebenso wie die komischen Augen dieses *Ritters* - wenn ich raten müsste würde ich Magus sagen, Feuermagus.

Hm, ich glaub Scharneim wurde von den Schatten beim Meditieren entdeckt... war jedenfalls eine gute Szene.
Huch, ein kleines Feuerchen? Na ich bin gespannt was die Waldläufer da machen werden...
Die Wanderung geht weiter. Ich fand die Diskussion um das Boot irgendwie lustig.

Puh, da hast du aber einen schönen Brocken am Ende eingebaut.
Ein Hinterhalt auf eine Illusion der Gruppe welcher aber selber in einen Hinterhalt geriet. Schwarzgekleidete Attentäter die von einem schwarzgekleideten Eismagus kalt gestellt werden und eine Schrift benutzen die sogar für Marak alt ist. Und der kommt anscheinend aus einer längst vergangenen Zeit. . . Sehr strange.
Es ist endlich soweit: Kaldrun ist in Sichtweite. Der nächste, wichtige Abschnitt beginnt bald.

Aber davonn weiß ja noch keiner der das zum ersten mal liest.

Die Beschreibung des Küstenweges mit dem ausgewaschenen Weg ist gelungen.
Alles in allem ein gutes Kapitel das leider durch viele Vertipper, Gramatikfehler, Wortdoppler oder fehlende Wörter ziemlich getrübt wird. Ich weiß, seit du arbeitest und nur noch Abends schreiben kannst ist die Konzentration beim schreiben nicht die beste.
Wenn ich die alte Version mit der neuen bis hier her vergleiche gefällt mir die neue in Summe viel besser. Sie ist einfach runder und viel logischer. Die Charaktere werden auch immer lebendiger und farbenfroher und erzwungene Szenen und Monologe sind auch verschwunden.
Weiter so!