- Wie findest du, dass Niemand jetzt schon einen Auftritt hat?
Sehr gut. Somit erfährt der Leser schon früher dass Kraj nicht der Herrscher der Welt ist und auch nicht der letzte lebende Drache oder sonst irgend einen Quatsch.

Ich mag Niemand. Seine Art andere Leute immer wieder zu unterbrechen und so richtig schön von oben herab und völlig genervt mit den Leuten zu reden ist klasse. Wenn ich mich richtig erinnere war sein erster Auftritt in der ersten Version erst nach dem Bruch, oder? Bei der Versammlung wo die einzelnen Gruppen ausgeschickt wurden um diverse Aufgaben zu erledigen und wo Flinkfinger das erste mal vorkam.
- Wie findest du Maryams Hinzufügung?
Sehr gut. Sie ist zwar nur ein Kapitel dabei und verschwindet dann (wahrscheinlich) für immer aber genau solche Charaktere machen die Welt lebendig. Es kann nicht immer nur wichtige Charaktere geben die irgendwann irgendwem das Leben retten. Es muss auch mal normale Leute ohne tiefere Bedeutung geben. Schankmädchen, Stallburschen, Stadtwachen, Taschendiebe, Bettler, Priester usw...
Ich hätte mir zwar etwas mehr interaktion mit der Gruppe gewünscht. Vor allem am Anfang. Sie überlebt schwer verletzt eine fette Magieexplosion und jammert dann nicht über ihre Verletzungen (komisch, das tut keiner...) und keiner fragt sie wie es ihr geht. Sie fragt ja nicht einmal Marak, den sie eigentlich beschützen soll, wie es ihm geht...
- Wie die Wanderung durch das Moor?
Nass, unangenehm und dennoch nicht zu lange. Landschaft wie immer top beschrieben und einige Nebensächlichkeiten eingebaut.

Leider noch etwas wenig Leben bei den Charakteren selber. Etwas mehr geseufze, gejammere oder ein kurzer Smaltalk, Scherz oder Seitenhieb zwischendurch kann Wunder wirken.
- Wie die Gespräche im Tempellager?
Niemand:

Thalial:

Elementarmagi dessen Namen ich schon wieder vergessen habe:

Marak: ersten 2/3

danach

Danain: hat der im Lager überhaupt geredet?
Scharneim:

- vor allem am Ende als er im Buch über die Vertrautenzauber schmökert.
- Wie das Aussehen des Tempellagers 2.0? (Das alte sah ganz anders aus, Quasi Schuhkartons mit Brücken verbunden.)
Ich hab eine gute Vorstellung davon im Kopf und das ist das Wichtigste. Mir gefällt diese Art von Baustil.
- Wie findest du die nun etwas zusammengestrichenen Geschichtsinfos?
Da ich die alte nicht mehr im Kopf hatte war mir zuerst gar nicht bewusst das du da so viel gestrichen hast. Im Endeffekt waren aber die ganzen alten Infos fast nur Nebensächlichkeiten bei denen es nicht stört das sie weggefallen sind.
Jetzt hast du fast alle wichtigen Infos von einem Monolog auf das ganze Kapitel verteilt. Nur eines fehlt mir noch: der Name des 5. Schwerte - das welches Marak trägt. Ausserdem wären vielleich noch ein paar Infos über das Schwert interessant.
Die drei wissen eigentlich nur das die Schatten hinter dem Schwert her sind und das Scharneim durch seine bloße Anwesenheit Marak und das Schwert *unsichtbar* macht. Aber sonst wissen sie nichts über das Schwert.
- Auch wenn es lange her ist, vermisst du etwas aus dem alten Kapitel?
Die Infos über die Schwerter bzw. ein klareres Ziel für die Drei.
- Blieben Fragen offen?
Siehe oben...