Vorab - da es inzwischen schon 8 Monate her ist, dass ich mich mit deinem Roman beschäftigt habe kann es leicht passieren das mir diverse Verknüpfungen fehlen, nicht auffallen oder komisch vorkommen. Bitte deswegen ein Auge zudrücken.
Überschrift: In die Nacht - Hm, klingt Mysteriös. Wenn ich mich Richtig erinnere dann war das vor deinem Umbau das Kapitel nach der Trennung von Arthor. Also das Kapitel in dem Danain und Scharneim auf Marak treffen und einen Kampf im Sumpf haben... bloß gegen wen war das da? Egal, gleich werd ichs wissen.
Danains Schimpftriade auf der Ersten Seite ist wirklich gelungen. Vor allem wie Scharneim immer wieder versucht sich in Danains Selbstgespräch einzubinden und dieser ihn immer wieder erfolgreich Ignoriert. Toll! Natürlich sind auch die landschaftlichen Beschreibungen wieder gut gelungen. Nur diese Furchen die sich verästeln und immer kleiner werden kann ich nicht 100% zuordnen. Blitzeinschläge hinterlassen nämlich nur kleine, verbrannte Krater und sonst kann ich mir nicht genau vorstellen was du damit meinst... oder meinst du damit Löcher, die von entwurzelten Bäumen stammen?
Ah, ok, vergiss meine Frage. Ich weiß wieder woher diese Krater kommen.

Die Landschaftsbeschreibungen sind dir sehr gut gelungen. Vor allem die Frösche haben das Moor lebendig gemacht. Vielleicht kannst du noch ein paar andere Tiere einbaun? Schlangen, oder noch besser - Olme.

Dieser Trank von Danain war der Stärkungstrank, oder? Von der Beschreibung her war das ein einfacher Schnaps. Obstler wenn ich raten müsste. Ansonsten habe ich keine Auswirkungen vom Trank bemerkt, vielleicht solltest du da noch was einbaun...
Zitat: »Nichts ist sicher.« Danains Stimme drückte ein Schmunzeln aus. »Außer, dass auch morgen wieder die Sonne aufgehen wird. Angenehme Träume.«
Wenn der wüsste...
Ein Waldläufer erklärt einem Elfen warum sich Nachtelfen und Tagelfen nicht vertragen... spätestens wenn er Ileiar trifft weiß er was Danain meint.
Was ist da los? Feuer die nicht magisch sind und magische Blitze, eine Nacht die so hell ist das Scharneim geblendet wird, Erdklumpen die feurig herabregnen - aber kein Lärm? Irgendwie kann ich hier die Entfernung nicht genau bestimmen. Ist das jetzt in weiter Ferne? Dann sieht man sicher keine Erdklumpen herunterregnen. Ist es ziemlich Nahe? Dann würde man etwas hören.
Was ist das den für eine Gruppe? Reminende? Arkanum? Sind das so eine Art Magierpolizisten? Ausserdem - ich dachte beim Blitzschlag hat Scharneim Magie gespürt? Reminende spricht aber von natürlichem Blitzschlag?
Marak also... ich hab jetzt zwar nicht verstanden wer diese Hand des Stadthalters ist oder warum Marak eine Eskorte bekam aber die Spannung ist dadurch ziemlich gut aufgebaut. Mysteriöse Schatten, nicht verwundbar, ein verwirrter Mann der von 50 Mann eskortiert wird und dennoch flüchten muss - klingt sehr Spannend.
Eins versteh ich nicht: zuerst sagt Danain noch das man mit der Natur wandern soll und nicht dagegen. 1 Tag später wandert er schon freiwillig mitten in der Nacht und bei dichtem Nebel durch einen Sumpf. Und das nur weil er so von 7 Kampferprobten Magiern samt Lagerfeuer (welche ihnen noch dazu freundlich gesinnt sind) weg kommt um sich vor einem unbekannten Ding zu Verstecken welches Lichtscheu ist. . . Nicht gerade Logisch.
Zitat: »Warum leuchtet dein Schwert?«
Ich weiß es - und es wird euch nicht gefallen.

Jetzt kommt endlich Action auf.
Wow, das war ein interessanter Kampf. Ich versteh zwar nicht warum du den Schatten jetzt noch Waffen in die Hand drückst aber gut - der Kampf war episch.
Warum der letzte Magier geflüchtet ist ohne zu versuchen Marak mitzunehmen versteh ich zwar nicht aber gut, Magier sind eben etwas feige wenn es um ihr eigenes Leben geht.

Wie du es konstruiert hast das Danain und Marak zugleich unter Wasser sind und Marak das Schwert zerbricht - top. Jetzt wird mir auch klar woher das Feuer kam.