Was soll ich da erstmal sagen
?
Mach dir bitte keinen Kopf das es so lange gedauert hat. Bin dir ja nicht böse deswegen.

Ich wollte nur darauf hinweisen das mir inzwischen vielleicht das eine oder andere entfallen ist.
Sehr schöne Beschreibung des Turmes und des Gewitters. Ich frag mich gerade ob du bei Scharneims geblendet sein nicht etwas übertrieben hast. Oder du musst da in Zukunft einfach noch mehr darauf achten und diese Reaktion öfters und mit Folgen einbaun.
Habe ich vor. Beziehungsweise als Hinweis später.
Na dann wird Scharneim in Zukunft wohl nur noch Blind herumwandern und ziemlich wunde Augen haben.

Freu mich schon darauf denn diese Schwäche macht ihn irgendwie noch sympathischer.
Die Dialoge sind wirklich gelungen - so viel Sarkasmus und *Leben*.
Danke
! Die Dialoge sind ja (leider) wirklich der kritische Punkt, welcher die Überarbeitung in dieser extremen Form notwendig machte. In dem Sinne freut es mich, dass sie so gut ankommen.
Jep, und das war nicht einmal geschleimt.

Die Dialoge haben mir wirklich extrem gut gefallen in dem Kapitel.
Also das in Krajs Ländern die Naturzauberer für die *Bewässerung* zuständig sind ist mir neu - oder war das schon vorher drinnen?
Ich hab bisher immer gedacht das dieses Gebiet fruchtbar und gemäßig ist. Tja, so kann man sich irren. 
Das war erstaunlicherweise schon immer drin. Bloß vorher in den riesigen Infoblöcken aka alte Dialoge kaum zu entdecken.
Jetzt wo du das sagst kommt es mir so vor als ob ich das schon mal gelesen habe.
Nette Einführung über Kraj, Drachen und Lindwürmer. Begin hast du also auch wieder eingebaut - und ich dachte den wolltest du unbedingt los werden. 
Habe mich anders entschieden. Wobei er ja jetzt eine weitaus geringere Rolle spielt. Tatsächlich wird der Name nur einmal erwähnt.
Was, Kraj wird später nicht besucht?
Die verlassen den Turm aber schnell wieder. Naja, gemütlich war er eh nicht und noch nässer können sie eh nicht mehr werden.
Findest du?
Hm. Im Roman vergehen gut zwei Tage, und seitenmäßig ist es meiner Einschätzung nach acuh nicht ganz ohne.
Nicht falsch verstehen. Seitenmäßig und Zeitmäßig waren sie wirklich lange genug da drinnen. Aber vom Gefühl her war es irgendwie kürzer als vorher. Liegt warscheinlich daran das die Dialoge einfach besser sind und das ganze dadurch Kurzweiliger wird. Ausserdem hab ich nie behauptet das es schlecht ist weil sie wieder so schnell aus dem Turm raus sind.
Hat mir gefallen wie Scharneim alle möglichen Klischeefragen gleich im Keim erstickt hat.
Wobei das ja, leider, auch nicht so ganz 100% stimmt
.
Zumindest wird sofort klar wie das gemeint ist. Ausserdem will keiner 100% - wo bleiben den sonst die ganzen netten Klischees?
Tja, wenn man das nicht weiß steht man gerade vor einem ziemlichen Rätsel was da gerade passiert ist.
Da es die Protagonisten auch nicht wissen, ist das irgendwie beabsichtigt
. Wie fandest du denn, dass es diesmal nicht gleich aufgelöst wird?
Superb - es ist einfach viel realistscher wenn sie nichts wissen. Auch ein Arthor ist nicht allwissend.

Und das es Absicht war ist mir durchaus bewusst.
Wuhu, na den kenn ich doch noch von wo - der Feuermagi. Obwohl - nein. Das war er doch nicht. Das war ein Nihil und seine Narbe war frei zu sehen und nicht mit einer Maske verdeckt.
Nö. Das war jemand anderes. Jemand, der auch schon vorkam. Ja, ich weiß, sehr sehr lange her
. Ich frag erst gar nicht, wer das sein könnte.
Ausserdem ist die Augenbeschreibung unpassend für den Feuermagi... die waren ja eher - feurig. Diese waren gelblich und selbstleuchtend... also ein Magi?
Was ist noch gelblich?
Äh, Sonnenblumen, Zitronen, Weizenfelder, ...
Gelbliche Augen - da wären die Goldelfen wobei die ja eher golden und nicht gelb wären... und natürlich die Spaltaugen, wobei die ja Spaltenhafte Augen haben was sicher aufgefallen wäre... dann wären da noch andere Vampirsippen wobei ich bei denen nicht sicher bin ob die gelbe Augen haben...
Ein Nihil der Zaubern kann und gelbliche, leuchtende Augen hat. Das könnte doch dieser Nihil-Vampir sein der irgendwo Ende Kapitel 2, Anfang Kapitel 3 auftaucht... aber frag bitte nicht nach dem Namen. Und nein, nicht die Vampirin aus dem Zirkel, da war noch ein anderer...
- im Vergleich zur Urversion hat sich die Dynamik zwischen Scharneim und den Waldläufern geändert. Wie findest du jene in der neuen Version (alte liegt zu lange zurück, ich weiß)?
Hm, die Dialoge sind viel besser. Ausserdem vertraun sie sich nicht mehr sofort einfach so ohne Hintergedanken. Auch der Streit zwischen den beiden Waldläufern über den nächsten Weg war besser.
- im Vergleich zur Urversion hat sich der Auftritt des Schattens deutlich geändert. Wie findest du jenen in der neuen Version (alte liegt zu lange zurück, ich weiß)?
Der Auftritt selber? Ehrlich gesagt ist da von der alten Version nicht viel hängen geblieben. Dafür ist das nicht-erklärt-werden in der neuen Version besser.
- wie findest du die Atmosphäre im Kapitel?
Regnerisch, nass und gegen Schluss hin spannend.
- wie den Auftritt des Magiers vom Südkontinent?
Ich fand es besonders fieß das Scharneim da so geblendet wurde. Ansonsten war er ziemlich hochnäsig, teilweise sogar arrogant.
- wie, dass Arthor Fragen nicht sofort per Erklärbär beantwortet, sondern auf später verschob / verschwurbelte?
Besser - das macht ihn nur Sympathischer. Vorher wirkte er doch etwas zu allwissend.
- wie den Lindwurm im Kapitel?
Begin? Zum Glück nicht mehr so niedlich wie früher sondern mehr Lindwurmmäßig. Gefräßige, nervige, kleine Biester.
- was, glaubst du, hat es mit der Familie des Magiers auf sich?
Das sind die Nihil die in Kap 2/3 auftauchen. Die erklären da ja irgendwo Danain wieso die Waldläufer ausgestorben sind.