Überschrift: Das gebrochene Rad
Ehrlich gesagt kann ich da nicht viel Tiefsinnigeres darin sehen. Liegt aber warscheinlich daran das ich mich schon zu lange nicht mehr mit deinem Roman befasst habe...
So, los gehts - endlich.
Inhalt:
Schöner Anfang, so kommt man wieder leicht rein nach einer langen Pause.

Ich fand das Gespräch von Scharneim und Chandra sehr interessant. Mir kommt es vor als ob Chandra sich immer mehr gegenüber Scharneim öffnet. Früher hat sie zwar auch von vergangenen Zeiten erzählt aber ... anders. Sie hat sich entweder selbst beschönigt oder sich selbst verteufelt. Doch diesesmal hat sie nur das erzählt was sie selber empfunden hat.
Die ganzen Roben und deren Geschichten haben sich auch wieder in meinem Gedächtniss geregt - schönder, kurzer Erinnerungsflash.
Hm, die Mystik ist Teil von Schwarz? Interessant, sogar interessanter als die Tatsache das auch die Magieverweigerer zu Schwarz gehören.
Ich meine, Leute die die Wahrheit suchen (egal ob mit oder ohne Magie) sind in dein meisten Köpfen eher mit weiß als schwarz verbunden...
Hehe, das war ein klasse Auftritt von Scharneim bei der Zirkelversammlung. Man merkt schon eine gewisse Veränderung bei ihm. Vor dem Kampf mit Chandra und dessen Folgen hätte er sich so etwas nie getraut aber jetzt - er hat irgendwie viel mehr Schneid bekommen.
Diese Aufklärungsrunde über Vampire war das Beste was ich seit langem gelesen habe.

Auch wenn ich Teilweise nicht ganz durchgeblickt habe. Da war die Rede von 4 Hauptstämmen: Die Goldenen ala Chandra und die Weißen ala Shenyandra.
Dann waren da noch die Grauen - aber die 4. Gruppe wurde nur kurz erwähnt aber das wars dann auch. Oder waren damit die Hkueirre gemeint?
Die Erklärung der 3 Gruppen waren gut und passten bisher gut in den Roman. Nur eines ist mir aufgefallen. Laut deiner Erklärung ist die Lichtschwäche ein Teil des jeweiligen *Erbes*. Sprich bei den weißen vorhanden und bei den grausen extrem ausgeprägt. Aber die goldenen haben eigentlich gar keine Lichtschwäche. Im Gegenteil, sie sind eigentlich teilweise sogar Licht (und Feuer). Aber warum wird Chandra dann im Sonnenlicht schwächer? Logikfehler oder ist sie irgendwie eine Gold-Weiße Mischung? Oder eine Sondergattung?
Die grauen Vampire klingen ziemlich übel. Wie eine Infektion die extrem ansteckend ist und alle *Wirte* in Träger verwandelt und diese dann binnen kurzer Zeit verzehrt. So ähnlich wie die Supervampire aus Blade2.

Das einzige was Teilweise extrem Anstrengend war waren die schnellen Wortwechsel. Lange Monologe sind zwar manchmal grausam aber zu schnelle Wortwechsel können schon mal zu verwirrungen führen. Vor allem wenn man glaubt das A und nicht B dieses und jenes gesagt hat und dann daraus völlig falsche Schlüsse zieht...
Die 2 besten Zitate:
*Du willst jetzt nicht so etwas zusammenreimen nach dem Motto >dies sind die bösen Vampire, wir die guten<?*
*Ein Pfahl durchs Herz tötet so ziemlich alles.* meinte Jesmina.
*Mich nicht.* flüsterte Chandra. *Ich bekomm dann nur Hunger.*
Edit:
Mir fällt da noch was ein: Kann es sein das die mystischen Elfen (also die Quelle der anderen Elfen) als der 4. Stamm gemeint ist?
Das Gespräch mit Ulasza über die Versammlung und Irdrs *Fressorgie* waren gut. Vor allem zweiteres hat mir gefallen. Wobei Inhaltlich natürlich das Gespräch wichtiger war. Also werden sie demnächst auf den grauen Stamm treffen... und auf viele andere. Ich freu mich schon drauf.
Das Ende ist gelungen. Scharneims erster Biss - und der an Chandra. Der Erinnerungsflash dabei ist zwar etwas merkwürdig aber ok.
Wie gehts weiter:
Hm, ich glaube das sie bald auf der Insel ankommen und dort erstmal eine Überraschung erleben. Warscheinlich in Form von Arthor.

Sonstiges:
Ein sehr schönes Kapitel. Mir kommt des öfteren vor das sich nicht nur Scharneim weiterentwickelt hat -