Was das komische Schimmern der Berge und der Minen angeht ist das sicher das Thyreamit schuld.
Nein.
Soll ich jetzt weiterraten?
Mir persönlich kommt der Feuerball zu *mächtig* vor - immerhin ist Scharneim nur ein Magier der 3. Länge. Wenn aber Magier mit so wenig Wissen schon ganze Wälle einfach so Wegsprengen können - autsch.
Scharneim in Längen zu fassen ist schwierig - besonders, wie auch später noch irgendwo steht ist die Länge sehr... äh, farbenabhängig. Lediglich die "konstruktiven Destruktivisten" a la Scharneim bekommen den Feuerball so hin
.
Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe dann wollte Scharneim gar nicht so ein großes Loch da reinsprengen... es ist ihm viel mehr passiert. Eine Fehlwelle also - gibt es den Begriff überhaupt noch in dieser Fassung?
Storytechnisch wurden so einige Sachen besser gelöst.
Welche denn z.B.¿
Hm, das Treffen mit Themeo und Marak ist auf jedenfall besser gelöst.
Das mit der Pallisade gefällt mir persönlich nicht so - passt aber rein da Scharneim sonst eh so selten zum Zaubern uns Sprengen kommt...

Das Scharneim Oldenberg gar nicht besucht find ich ok. Ehrlich gesagt sogar besser als vorher.
Das Treffen mit den Waldläufern war auch etwas besser aber im Kern noch immer gleich. Jedenfalls so weit ich das noch im Kopf habe.
Aber das Scharneim sich an den Sumpffliegen vorbeischleichen muss... war das wirklich notwendig?

Der kommt dann nach der Pallisadennummer irgendwie komisch rüber. Jeder 0815 Leser denkt sich dann: Hä, Feuerball raus und drauf auf die Viecher... da wäre vielleicht eine Erklärung gut warum sich Scharneim vorbeischleicht.
und fällt damit ein wenig aus seiner Rolle des Übervorsichtigen.
Hm. Ich weiß nicht - Scharneim ist zwar vorsichtig, aber in sozialen Situationen absolut unerfahren und leicht zu übervorteilen (denk nur mal an Chandra
). Hm. Was meinst du?
Stimmt schon, sozial ist Scharneim doppelgehandicapt. Einmal seine Abstammung (Elfen haben ein -2 auf Soziale Talente

) und dann noch der Umgang mit ihm im Kloster.
Trotzdem wirkt er da etwas zu aufgeschlossen. Man könnte das ganze noch durchgehen lassen das Scharneim entweder einen Schock von dem Teesteinerlebnis hat oder das er einfach so kaputt, hungrig und schwach ist das er sich gerne freiwillig jedem anvertraut der ihm helfen kann.
doch etwas zu viel Zufall und Glück.
Nun ja, ist ja nicht alles in *unmittelbarer* Nähe von Scharneim.
... außerdem muß ich ja irgendwie meine Kyrill-Erfahrungen verarbeiten, nicht
?
Hm, es liest sich aber so als ob das ganze in *unmittelbarer* Nähe von Scharneim passiert - daher auch mein Einwand.
Passen tut es aber dennoch und etwas übertreiben schadet ja auch nicht.
Fragen:
- Wie fandest du Arthor und Danain? Ist ja quasi die erste Begegnung mit ihnen .
Danain wirkt ziemlich vorsichtig und zurückhaltend und Arthor jünger als ich ihn in Erinnerung hatte.
Keine Unstimmigkeiten, sehr gut beschrieben - ich kann den Schlamm auf dem Ledergewand förmlich riechen.
- War das Kapitel spannend?
Hm - es begann mit Flucht, hatte zwischendrin eine Fluch und entete mit einer Flucht.
Alle 3 Fluchte (ist das die Mehrzahl von Flucht¿) waren spannend - daher ja, es war Spannend.
- Wie fandest du die Szene am T-Felsen?
Hm, wenn ich wüsste was das für blöde Felsen sind könnte ich mehr dazu schreiben aber so kann ich nur sagen das es mir gleich wie Scharneim geht... kann wichtig sein, kann aber auch nur den Regen anziehen.

Die Szene selber war gut beschrieben - wenn auch anders als in der ersten Version... zumindest laut meinem Gedächtniss.
- Wie Scharneims Reise?
Hm, mal überlegen...
Rauswurf-> Aufprall-> Genesung-> Anklage-> Flucht(Sneakmodus)-> Flucht(Feuerballmodus)-> Erschöpfung-> Waldwanderung-> T-Stein-> Waldläufer-> Flucht(Sturmmodus)
Also langsam lässt du die Sache ja nicht angeht - dennoch wirkt nicht wiklich extrem übertrieben oder gekünstelt. Gut gelungen.
- Wie die Dialoge im Kapitel?
Besser als in der Urversion - wobei ich die nicht mehr so genau im Kopf habe.
Das trifft übrigens generell für den Schreibstil zu. Man wird eben doch durch Übung besser.
Generell der Vergleich alte / neue Version, welche findest du besser?
Generel? Die neue Version natürlich.
edit: Hm, ziemlich viele Hm von mir...