Kommentare:
Das Gespräch mit dem Oberhaupt und dem Besucher war richtig erfrischend. So viel Ignoranz und Gleichgültigkeit sind wirklich umwerfend.
Hihi, danke! Aber wieso Ignoranz und Gleichgültigkeit
?
Naja, es kommt einem die meiste Zeit so vor als ob sie Scharneim ignorieren würden...
Ah ja, du verläßt uns heute... oder
Ach so, der Fall... sind so Nette Sätze vom Oberhaupt, gleich wie folgender Dialog:
Oberhaupt: Name?
Scharneim: Scharneim.
Besucher: Klingt bescheuert.
Scharneims Wahl vom Ostkontinent wird auch gut begründet. Die Leute aus dem Westen haben ihn immer mit Eiern beworfen, die aus dem Osten haben ihn immer nur ignoriert.
Hm. Osten / Westen bezogen sich hier rein auf das Gebirge. Westen wäre Sordand gewesen (richtig, da wo sie in Band 2 durcheiern).
Ja ich weiß, hab einfach nicht aufgepasst und Kontinent geschrieben. Gemeint waren schon die Bergseiten...
Die Nachricht klingt zumindest so als ob Scharneim eine Wahl gehabt hätte doch im Kloster bleiben zu können...
Achtung! Manchmal ist ein Rechtschreibfehler doch kein Rechtschreibfehler.
Sorry, versteh ich jetzt nicht.
diesesmal Begründet er es auch und sagt nicht nur das er mit einem Halbelfen unterwegs war... gefällt mir gut.
Ja, aber wie er es begründet
...
Warum? Das mit den Augen klingt logisch. Und das mit den Beulen habe ich als Falten interpretiert.
Fragen:
- wie findest du, daß Scharneim nun weder Minen noch Oldenberg betritt?
Passt schon... wenigstens hast du so meinen größten Kritikpunkt an der alten Fassung weggebracht. Da war Scharneim ja Tagelang ohne Pause und Essen unterwegs...
- wie findest du, daß er nun alles, was er sich einst in Oldenberg kaufte, schon im Kloster bekam?
Eigentlich sogar besser als ihn in die Mine zu schicken. Der Dolch wird erklärt, ebenso der Stab und die Karte - nur diese Würfel sagen mir momentan nichts...
- wie glaubst du, geht es für ihn jetzt weiter?
Gefangenschaft - jedenfalls kein Kampf oder Scharneims Tod.
- wie fandest du die Szenen im "Hospitalschacht"?
Sehr gelungen, da hast du dir was gutes ausgedacht.
- wie Themeo im Kapitel?
Ein Wächter der einen Dienst schiebt der Langweilig ist.
- wie Maraks erste Szene?
Man erkennt ihn sofort wieder und glaubt das er einfach nicht ganz klar im Kopf ist. Nur seine Körperbeschreibung passte nicht ganz dazu... er kam mir zu schwach für einen Paladin mit Schwert und schwerer Rüstung vor.
- wie Landschafts- und Personenbeschreibungen im Kapitel?
Gewohnt gelungen wie immer.
- wie natürlich wirkten die Dialoge?
Mir fiel kein einziger gekünstelter Dialog auf.
Ich warte noch mit dem 2. Kapitel bis alle Fragen hier beantwortet sind.