Überschrift: Der Novize
Die neue Überschrift sagt über die Geschichte selber nichts aus, die alte hingegen hat schon Verraten worum es in dem Kapitel geht. Mir gefällt es so besser da man nicht im vorhinein schon weiß was in dem Kapitel passiert.
Die Beschreibung des Klosters hat mir gut gefallen. Man kann sich das ganze gut vorstellen. Gebäude von denen nur ein kleiner Teil oberhalb des Erdbodens ist und der Rest unter Tage - verbunden durch viele Gänge.
Das die anderen Novizen gemein zu *Prinzesschen* waren hatte ich noch in Erinnerung aber das sie so gemein waren. Irgendwie erinnert mich Scharneim an meine eigene Schulzeit wo ich als Aussenseiter auch mit Spitznamen und Gegenständen beworfen wurde...
Das nenn ich mal einen netten Zukunftsspoiler.

Der Vertraute von dem Magier (der Rabe) erahnt jetzt schon irgendwie das Scharneim in Zukunft ein Nachtmesser als Vertrauten haben wird.
Das Gespräch mit dem Oberhaupt und dem Besucher war richtig erfrischend. So viel Ignoranz und Gleichgültigkeit sind wirklich umwerfend.

Man bekommt mit warum Scharneim aus dem Kloster verbannt wird - zumindest die Version die Scharneim kennt. Man erfährt etwas mehr von der Welt, vom Ost- und Westkontinent und von deren Bewohnern. Scharneims Wahl vom Ostkontinent wird auch gut begründet. Die Leute aus dem Westen haben ihn immer mit Eiern beworfen, die aus dem Osten haben ihn immer nur ignoriert. Wenn schon dann ist mir ignoranz auch lieber als aggressionen.
Der Abschied aus dem Kloster war mir irgendwie Vertraut, nur die Details mit den Expeditionene und mit dem Lehrer der ihm das Abschiedsgeschenk überbracht hat waren mir neu. Die Teleportation selber war auch neu, gleich wie die Landung.

Ich bin schon gespannt wer Scharneim da aufgepickt hat. Anscheinend machen die das öfters und so wie es sich anhört hat Scharneim noch Glück gehabt.
Juhu, Themeo ist wieder da.

Ok, sein erster Auftritt ist total anders als in der ersten Fassung. Da war er einfach nur ein Torwächter der Scharneim mal eben so alles erklärt hat und ihn dann zu den Minen geschickt hat.
Themeos Art ist die eines Typischen Wächters. Direkt, grob und mit einem Hauch Sarkasmus. Gefällt mir!

Ich frag mich nur was für eine *Glasscheibe* da im Weg ist gegen die die ganzen Magier immer klatschen. *g*
Das Gespräch mit Themeo war sozusagen der Lagebericht. Scharneim ist anscheinend - ähnlich wie einige andere Zauberer - gegen eine Realitätenwand geknallt und wurde von der hiesigen Wache aufgesammelt und zusammengeflickt. Er befindet sich bei Oldenburg in der Nähe der Minen.
Themeo kennt anscheinend das Tempellager nicht und beschreibt Scharneim 2 Wege die er gehen könnte. Ausserdem rät er ihm das er sich erstmal in Oldenberg umsehen soll.
Das verspätete Geschenk ist auch interessatn, ebenso wie die Nachricht und die Würfel. Der Dolch zeigt das Scharneim auch von den Lehrern anders behandelt worden ist als seine Mitschüler. Ob boshaft oder ungewollt kann man so nicht sagen. Die Nachricht klingt zumindest so als ob Scharneim eine Wahl gehabt hätte doch im Kloster bleiben zu können... aber der Preis dafür... Was es mit den Würfeln auf sich hat kann ich nicht sagen.
Auch Marak kommt schon in Kapitel 1 vor... kam der nicht erst im 2. als Scharneim von der Mine zurückgeht?
Jedenfalls erkennt man ihn dank Narbe und Gedächtnisschwund sofort wieder. Naja, Gedächtnisschwund ist nicht ganz richtig, aber das erfährt man warscheinlich erst etwas später - im Tempellager wenn ich mich richtig erinnere. Dennoch erkennt er sofort das Scharneim ein Halbelf ist und diesesmal Begründet er es auch und sagt nicht nur das er mit einem Halbelfen unterwegs war... gefällt mir gut.
Na jetzt wird es Spannend:
Scharneim kommt zu einem Tatort und wird dort gleich als Täter abgestempelt weil - genau - weil er ein Elf ist. Da das Opfer auch ein Elf ist muss Scharneim natürlich der Täter sein und das er ein Teleportationsopfer ist bestätigt anscheinend nur das er der Täter ist.

Ist wirklich klasse wie schnell du Scharneim da in Schwierigkeiten gebracht hast. Ich frag mich nur wie Scharneim da rauskommt und ob er instinktiv seinen Lieblingszauber gewählt hat - Unsichtbarkeit.