Wie, du kennst die Scheibenwelt nicht
?
Ja, ich kenn die wirklich nicht - leider...
Hab mir schon oft vorgenommen anzufangen das zu lesen aber ich weiß nichtmal wo man da am besten anfängt... vielleicht kannst du mir da etwas empfehlen?
Ok, kenn mich aus.
???
Ich weiß, das was du im Spoiler geschrieben hast hab ich auch gemeint mit *ich kenn mich aus*. Darum auch der

am Ende...
Es hört sich nämlich so an als ob er für Chandras Wiederbelebung irgend ein Opfer bringen muss.
Indirekt ist dem auch so. Er muß ein Opfer bringen, um wieder geistig ... nun ja, nicht gesund, aber zumindest klar zu werden - um dann wiederum Chandra aufwecken zu können.
Kann es sein das sie die Verbindung von Irdr und Scharneim trennen müssen damit Scharneim nicht wahnsinnig wird?
Nein, nein, nein, nein. Es hat nichts mit Irdr zu tun. Nicht direkt. Der Schlüssel, warum Scharneim sich bei Irdr entschuldigt, ist folgender: Er hält Irdr für tot. Jetzt wiederhole ich noch mal, was die Morgenbrandung-gibt-sich-als-Abendbrandung-Chandra gesagt hat: "Das Traumgebilde spricht von "langsamer Verwandlung", sie würde Scharneim beim "Übergang" helfen, und vielleicht "könnte man es sogar aufhalten oder umkehren"."
Ich hoffe, jetzt geht ein Licht auf...
. Es ist wirklich ganz einfach!
Ich komm nicht ganz dahinter aber ich hab eine Vermutung.
Scharneim hat Chandras *Beißzahn* betastet bevor er den Zauber gesprochen hat. Kann es sein das er sich in einen Vampir verwandeln muss um wieder zu heilen? Ein großes Opfer...
Was die anderen angeht - vielleicht sind sie einen Schritt weiter gekommen und haben inzwischen wieder ein paar der Schlüssel gefunden. Dabei musste Kraj helfen und ist umgekommen...
Und was haben sie in der Zwischenzeit mit Scharneim und Chandra gemacht¿
Irgendwo abgesetzt und mit einem anderen Schiff zurück zum kleinen Turm?
Übrigens sind ohnehin nur noch 2 Schlüssel offen - der, der im Turm sein sollte. Und "Effi das Biest" irgendwo auf dem Südkontinent...
Sorry, aber von der *Mainstory* hab ich das meiste wieder vergessen... liegt vielleicht daran das die Mainstory immer wieder in den Hintergrund gedrängt wird.
Kann mich aber noch düster an das *Biest* erinnern. Irgend ein Drache der einen Schlüssel hat... oder?