Wie, du kennst die Scheibenwelt nicht

? Das _musst_ du schnellstmöglich nachholen. Obwohl seine Bücher sehr abgedreht sind (wie sich eben in der Figur des
Tod zeigt), ist Terry Pratchett imho der beste Fantasyautor der Gegenwart. Ja, seine älteren Werke sind ein bißchen albern, aber die neueren... göttlich!
Ok, kenn mich aus.
???
Worauf ich eigentlich hinauswollte:
Es hört sich nämlich so an als ob er für Chandras Wiederbelebung irgend ein Opfer bringen muss.
Indirekt ist dem auch so. Er muß ein Opfer bringen, um wieder geistig ... nun ja, nicht gesund, aber zumindest klar zu werden - um dann wiederum Chandra aufwecken zu können.
Kann es sein das sie die Verbindung von Irdr und Scharneim trennen müssen damit Scharneim nicht wahnsinnig wird?
Nein, nein, nein, nein. Es hat nichts mit Irdr zu tun. Nicht
direkt. Der Schlüssel, warum Scharneim sich bei Irdr entschuldigt, ist folgender: Er hält Irdr für tot. Jetzt wiederhole ich noch mal, was die Morgenbrandung-gibt-sich-als-Abendbrandung-Chandra gesagt hat: "Das Traumgebilde spricht von "langsamer Verwandlung", sie würde Scharneim beim "Übergang" helfen, und vielleicht "könnte man es sogar aufhalten oder umkehren"."
Ich hoffe, jetzt geht ein Licht auf...

. Es ist wirklich ganz einfach! (Jedenfalls einfacher, als bei Regen drei Stunden Zeitungen zu verteilen. Arg.)
Was die anderen angeht - vielleicht sind sie einen Schritt weiter gekommen und haben inzwischen wieder ein paar der Schlüssel gefunden. Dabei musste Kraj helfen und ist umgekommen...
Und was haben sie in der Zwischenzeit mit Scharneim und Chandra gemacht¿
Übrigens sind ohnehin nur noch 2 Schlüssel offen - der, der im Turm sein sollte. Und "Effi das Biest" irgendwo auf dem Südkontinent...