Mein erster Gedanke bei dem ganzen Absatz war: Hm - erinnert mich irgendwie an die Stelle in Harry Potter 7 wo Harry Dumbledore trifft.
Kenne ich leider nicht. Du erläutern können?
Klar doch!
Zuerst mal ein paar Background-infos da ich nicht weiß ob du Harry Potter 6 schon gelesen hast.
Dumbledore ist am Ende gestorben und hat vorher Harry einen Auftrag gegeben. Finde die 6 Horkruxe und zerstöre sie.
Horkruxe kannst du dir so wie Lichgefäße vorstellen. Sie enthalten einen Teil der Seele und machen so den Anwender Unsterblich.
Jedenfalls hat Harry am Ende von Teil 7 herausgefunden das Dumbledore ihn opfern wollte da auch Harry zu einem Horkrux geworden ist - als er den Todesfluch überlebt hat.
Tja, brav wie er ist lässt er sich auch umbringen und siehe da - er kommt in eine Zwischenwelt wo er Dumbledore trifft welcher ihm dann die ganze Story erklärt und ihm auch sagt das er nochmal zurück kann wenn er will.
Das hängt damit zusammen das Harry sich freiwillig geopfert hat und auch noch in Besitz von 3 Gegenständen war die dem Tod gehört haben sollen.
, vielleicht noch auf ihr Kind
Auf welches Kind?
Auf Chandras welches in dem Kapitel 2 oder 3 mal erwähnt wird. Obwohl ich das so in Erinnerung habe das ihr Sohn eigentlich schon Tod ist...
Schade das sie nichts über Scharneims Bruder erzählt hat.
Nun ja, indirekt schon. Ihr wurde gesagt, er sei bei der Geburt gestorben. Was so ein bißerl gelogen war (hat Maryssa übrigens auch in Band 2 berichtet).
Das mein ich ja - man erfährt nicht mehr als das was Maryssa schon erzählt hat.
Was mich doch etwas verwundert hat ist, das es Krajs Reich - und damit höchstwarscheinlich Kraj selbst - nicht mehr gibt.
Das kündigte sich schon in den letzten Kapiteln von Band 2 an
.
Hm, das einzige was sich da ankündigt ist das Kraj wegfliegt zum Begräbnis seiner Tochter.
Das ist jetzt interessant. Kinadra - oder auch Chrysrie genannt - ist Chandras Schwiegertochter.
Kinadra? Du meinst Kiandra? Whee! Entdeckt!
Natürlich mein ich Kiandra... blöde vertipper. Da muss man schon leicht blind sein um das nicht zu erkennen. Wer hat den dem Fanatiker die Zeit zur Flucht gegeben?
Warum auch immer, irgendwann hat sie ihre Meinung geändert und hat dann gegen den Verräter gekämpft und so Marak genug Zeit zur Flucht gelassen.
Sie hat die ganze Zeit gegen den Verräter gekämpft. Immer schon.
Aha - ok.
Abendbrandung = Chandra + fast alle Teile von Chandra
Falsches Rechenzeichen
. Abendbrandung = Chandra - fast alle einst zu ihr gehörender Chandrateile.
Deswegen taucht sie nicht als Chandra im Kapitel auf.
Darüber lässt sich streiten, denn die Frage ist welche Chandra man als Chandra hernimmt.
Die Ur-Chandra vor dem Seyrikth Tal? Dann hast du recht.
Die Chandra mit der man die ganze Story in Band 1 und 2 erlebt hat - dann eher ich.
Morgenbrandung weil sie noch eine wichtige Botschaft hat. Töte den Verräter!
Nicht nur deshalb.
Sondern? Vielleicht weil sie nicht weitergehen kann solange die Abendbrandung noch bleibt.
Keine Ahnung da ich momentan nicht mal weiß ob sie noch auf dem Schiff sind.
Sind sie nicht.
Aha, dann hab ich keine Ahnung.
Fragen:
Wie fandest du Arriashe? Namen, und ihr Auftauchen generell?
Supi, hab ich aber schon gesagt wenn ich mich nicht irre...
Wie fandest du Chrysrie? Insbesondere, nachdem du zusammenkombiniert hast, unter welchem Namen sie vorher auftauchte?
Ich fand sie irgendwie komisch... sie war nicht die Kiandra wie man sie bisher erlebt hat. Aber es war auch Verständlich denn sie hat jetzt den Fehler gesehen.
Schade das sie es so eilig hatte weiter zu gehen.
Wie fandest du Morgenbrandung?
Anfangs wie immer - stichelt auf Abendbrandung herum. Am Ende war das dann etwas komisch. Irgendwie schien es als ob die Morgenbrandung sich um 90° gedreht hätte und nun sogar etwas freundlich mit Abendbrandung redet.
Hat aber gepasst, da sie sich ja so von ihr Verabschiedet hat.
Wie fandest du die Welt, in der Chandra gelandet ist?
Toll! Man erkennt sie sofort wieder aus den anderen Kapiteln. Das es sich aber um die Zwischenwelt handelt wurde mir erst in dem Kapitel klar.
Wie fandest du die Unterrichtsstunden von Scharneim?
Genial - ich liebe Rotzlöffel und Rüpel.
Wie die Landschaftsbeschreibungen?
Wie immer sehr genau und doch nicht langweilig. Vor allem die Tannen + Feuerkirschbaum haben mir gefallen.
Gab es für dich Hinweise, was mit Scharneim los war?
Einige. Anscheinend hat er durch den Verlust von Chandra, viel Blut und natürlich Irdr einen Schock erhalten. Aus Selbstschutz hat sein Gedächtniss da komplett abgeschaltet damit er nicht wahnsinnig wird.
Das einzige was da nicht geklärt worden ist war wie Irdr gestorben ist.
Wer hat zuletzt mit Scharneim gesprochen und ihm den Zauber mitgeteilt?
Chandra.

Ich tippe mal auf Abendbrandung nachdem ihr Morgenbrandung gesagt hat was sie tun muss.
Was geschah am Schluß mit Scharneim? Welches "Opfer" sollte er bringen?
Ich befürchte schlimmes... Seelenmagie.
Kann es sein das er Chandra zu seiner Seelenverwandten gemacht hat und sie so wieder ins Leben zurückgeholt hat?
Was ist dann mit Irdr? Das wäre ein sehr extremes Opfer!
Wie fandest du das Wiederauftauchen des kleinen Turms und der Frostkirsche?
Super. Es ist ja immerhin Scharneims *zu Hause*.
Wo glaubst du, ist Scharneim und Chandra nun?
Entweder irgendwo in einem Hafen oder wieder beim kleinen Turm.
Wie geht es mit den beiden weiter?
Das weisst nur du.
Wie fandest du Chandra in dem Kapitel?
Welche?

Fand sie super - was den sonst?
Nachdem Kapitel 25 / Band 2 sich hauptsächlich um Marak drehte, wie fandest du dieses Kapitel, welches sich nahezu ausschließlich um Scharneim und Chandra handelte?
Gut, ich mag es wenn man über einen Charakter mehr erfährt. Ausserdem ist das Kapitel Storytechnisch ziemlich wichtig.
Wie fandest du, was Scharneim erlebte?
Anfangs ungläubig, dann verwirrend, am Ende *ok - ich find mich damit ab* und dann - PENG!
Fandest du das Handeln von Scharneim nachvollziehbar?
Kommt darauf an welches Opfer er da bringen musste. Wenn es Irdr ist dann nicht.
Wie fandest du die Beziehung zwischen Arriashe und Chandra?
Erinnert mich irgendwie an meine *Schwiegermutter*.
War es verwirrend, daß ich Chandra die meiste Zeit des Kapitels über mit ihrem Nachnamen benannt habe?
Nein, es waren ja zwei da und die muss man ja irgendwie unterscheiden.
Wie verwirrend war das Kapitel generell?
Eigentlich gar nicht. Es hat sogar ziemlich viel geklärt und nur wenig neue Fragen aufgeworfen.
Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung!