Überschrift: Eine ferne Küste
Hm, so wie sich das anhört geht es bei Chandra und Scharneim auf dem Schiff weiter - und sie haben irgend eine Küste erreicht.

Inhalt:
Anscheinend hab ich mich da
etwas geirrt mit der Küste.
Chandra ist wieder mal bei dieser Pseudo-Küste wo sie die Abend- und Morgenbrandung sieht und auch *trifft*.
So wie ich es bis jetzt verstehe ist sie tot und doch nicht tot - aber versteht es selber nicht. Auch die Abendbrandung versteht es nicht.
Mein erster Gedanke bei dem ganzen Absatz war: Hm - erinnert mich irgendwie an die Stelle in Harry Potter 7 wo Harry Dumbledore trifft.

Jetzt bin ich aber platt! Du hast Scharneim eine Amnesie verpasst und die Story um einige Jahre vorwärtsgedreht. Ausserdem hast du Irdr sterben lassen und Scharneim mit Maryssa zusammengebracht. Das Scharneim ein Lehrer sein soll kann ich noch verstehen, aber der Rest? Ich hoffe doch stark das Scharneim da fantasiert.
Ich verstehe, Chandras Geist ist in der Zwischenwelt, in der Welt zwischen Lebenden und Toten. Hm, interessant. Ich glaube das sie nur eine Wartende ist und nicht eine Bleibende. Sie wird sicher auf Scharneim warten, vielleicht noch auf ihr Kind - aber wer soll die dritte Seele sein? Abendbrandung?
Ich hab mich anfangs gefragt warum irgendjemand zu Chandra Tochter sagt - aber auf Scharneims Mutter wäre ich nie gekommen, respekt!
Das war ein schöner Absatz. Scharneims Mutter ist dir wirklich sehr gelungen. Auch die Erklärungen für diese Zwischenwelt sind gelungen und vollkommen klar.
Was die 2 Vampirarten angeht ist auch alles klar - obwohl noch interessant wäre warum es zu dieser Spaltung gekommen ist. Das man Scharneim bisher immer missbraucht hat wird ja schon im Prolog von Band 1 klar, aber das es so krass ist... respekt.
Schade das sie nichts über Scharneims Bruder erzählt hat.
Welche Seele wartet da auf Chandra? Irdr?
Coole Idee von dir Scharneim als Lehrer die Farben und Bedeutungen der Magie erklären zu lassen. Noch cooler fand ich Rotzlöffel und Rüpel.

Was mich doch etwas verwundert hat ist, das es Krajs Reich - und damit höchstwarscheinlich Kraj selbst - nicht mehr gibt. Du kannst doch nicht einfach so solche rießen Sprünge in der Geschichte machen... das ist, das ist... ungewöhnlich.
Das ist jetzt interessant. Kinadra - oder auch Chrysrie genannt - ist Chandras Schwiegertochter. Diese hat geglaubt das Chandra ihren Mann umgebracht hat und wollte sich dann an ihr Rächen indem sie Scharneim tötet. Warum auch immer, irgendwann hat sie ihre Meinung geändert und hat dann gegen den Verräter gekämpft und so Marak genug Zeit zur Flucht gelassen. Dies war also die Dritte Seele...
Teil 2 der Farbenlehre war auch wieder klasse. Die Metafarben und deren Unterschied zu den anderen Farben war mir bisher nicht so bewusst. Jetzt versteh ich das auch. Nur einen Verständnissfrage: Zaubertränke fallen unter die gelbe Facette der Verzauberung - oder?
Scharneim wurde ein schwarzer Magier - aber doch ganz anders als erwartet.
Wieder zu Chandra - oder besser gesagt zu Morgen- und Abendbrandung. Endlich verstehe ich richtig welche welche ist und wie sie zusammenhängen.
Abendbrandung = Chandra + fast alle Teile von Chandra.
Morgenbrandung = der Teil von Chandra der in den anderen Welten war und sich ein Reich aufgebaut hat. Die die goldenen Klingen erschaffen hat und von denen dann Verraten worden ist. Sie ist der Chandra-Teil der nicht zurückkehren will weil beide Teile es nicht wollen. Abendbranung aus Verachtung und Morgenbrandung weil sie noch eine wichtige Botschaft hat. Töte den Verräter!
Und das nicht aus Rache sondern um die Welt zu retten.
Wenn es stimmt was Morgenbrandung da sagt dann kann Chandra wieder in die Welt zurück dank ihrer Verbindung zu Scharneim und eventuell auch zu Marak - falls er noch lebt. Mann, der ist warscheinlich auch eine der Seelen auf die sie noch wartet.
150 Jahre - du spinnst! Du kannst doch nicht einfach so 50% der Protagonisten streichen... Danain, Marak, Irdr,... das ist wirklich gemein von dir.
Hm, was auch immer Chandra mit Scharneim da vor hat - es klingt radikal und nicht gerade ungefählich oder angenehm.
Ratte!

Du kannst mir doch nicht so einen Schrecken einjagen. Ich wollte die ganzen Änderungen nicht glauben und als du mich endlich so weit gebracht hast das ich sie glaube lässt du die Hüllen fallen. Scharneim hat nur eine mögliche Zukunft gesehen (Arkn?) und ist nun dabei diese zu ändern. Ob er Chandra jetzt wirklich wiederbelebt ist eine andere Frage - aber so wie es scheint hat er es geschafft.
Spannung: War das ganze Kapitel lang da weil ich in meinem Inneren immer den Wunsch hatte das alles nur ein Traum ist. Und dann war es wirklich einer...
Wie gehts weiter: Keine Ahnung da ich momentan nicht mal weiß ob sie noch auf dem Schiff sind.
Sonstiges: Mir hat gefehlt das Maryssa nicht erklärt hat wie Scharneim vom Schiff zum Turm gekommen ist.
Noch ein Schlusslob: Dies war eines der Besten Kapitel bis jetzt - wenn nicht sogar das Beste!