Wie fandest du Arriashe? Namen, Sympathie, ihr Auftauchen generell?
Alles sehr gut. Name passt, sie ist sehr sympathisch und hat für mich etwas von einer Weisen Frau. Gut, dass sie mal aufgetaucht ist, so erfuhr man ein kleines bißchen mehr über sie und auch über Scharneim.
Wie fandest du Chrysrie? Hast du herausbekommen, unter welchem Namen sie bisher im Roman auftrat?
Nicht wirklich. Kiandra ist es nicht und ich erinnere mich, dass da im ersten Band (glaube ich), mal was war, aber kann mich halt nur noch schemenhaft erinnern.
Hier wirkte sie allerdings irgendwie klasse. Sie sprach auch irgendwie anders, sozusagen "volksnaher" und nicht so gehoben, dabei schien sie aber auch Chandra selbst etwas überlegen zu sein durch ihre Ruhe, ihr Wissen usw.
Wie fandest du Morgenbrandung?
Ebenfalls erfreulich deutlich in ihren Worten. Könnte es sein, dass da irgendeine Einheit geplant ist? Also Abendbrandung und Morgenbrandung werden eins? Chandra und Morgenbrandung sollen ja auf jeden Fall aus dem Weg geschafft werden und wenn es über Scharneim ist. Morgenbrandung aber will Chandra in die Welt zurückbringen.
Wie fandest du die Welt, in der Chandra gelandet ist?
Dass es eine Zwischenwelt ist, habe ich bereits am Strand gemerkt und da ich Ausflüge in Zwischenwelten liebe, fand ich diese hier besonders klasse.
Wie fandest du die Unterrichtsstunden von Scharneim?
Mein Beileid an Scharneim. Warum müssen diese komischen Blagen unbedingt Magie lernen? Die begriffen ja gleich gar nichts. ._. Ich meine, in einer MAGIE-Unterrichtsstunde auf die Frage, wie man in die Hütte kommt, mit "Tür eintreten" zu antworten, zeugt schon von seltener Blödheit.
Wie die Landschaftsbeschreibungen?
Die waren - wie immer - gelungen. ^^
Gab es für dich Hinweise, was mit Scharneim los war?
Er lag im Koma, aber es muss ein eigenartiges Koma gewesen sein, wo sich zumindest ein Teil seines Lebens dauernd wiederholte. Wie seine Frage, was denn passiert sei.
Wer hat zuletzt mit Scharneim gesprochen und ihm den Zauber mitgeteilt?
Chandra?
Was geschah am Schluß mit Scharneim? Welches "Opfer" sollte er bringen?
Tja, ich fürchte fast, er hat seine Seele geopfert. Oder eben das, was vom Fleischgewordenen vorher da war, sein Ursprung, der ihn in den Körper brachte
Wie fandest du das Wiederauftauchen des kleinen Turms und der Frostkirsche?
Passend, denn irgendwie ist der kleine Turm ja so ein Dreh- und Angelpunkt in Scharneims Leben.
Was war generell dein Eindruck vom Kapitel?
sehr gut und sehr mysteriös.
Wo glaubst du, ist Scharneim und Chandra nun?
Immer noch im kleinen Turm? Aber im realen?
Wie geht es mit den beiden weiter?
Was nutzen das Spekulationen? Dir fällt dann ja doch irgendwas Unerwartetes ein.
Wie fandest du Chandra in dem Kapitel?
Sehr gut, denn sie wirkte menschlicher als je zuvor. Mich würde interessieren, ob sie nach der Wiederbelebung immer noch ein Vampir ist.
Nachdem Kapitel 25 / Band 1 sich hauptsächlich um Marak drehte, wie fandest du dieses Kapitel, welches sich nahezu ausschließlich um Scharneim und Chandra handelte?
Ebenfalls gut, denn wenn immer nur die Gruppe reist oder irgendwo etwas macht, erfährt man wenig von den einzelnen. Insofern finde ich Kapitel, die mal auf die einzelnen Charaktere eingehen, klasse, da man sich intensiver mit denen beschäftigen kann.
Wie fandest du, was Scharneim erlebte?
Erlebete? Wenn er das im Koma geträumt hat, kann man kaum von "Erleben" reden, aber es wären ziemlich düstere Zukunftsaussichten, wenn das wahr geworden wäre. Nichts, was man Scharneim wünschen würde.
Fandest du das Handeln von Scharneim nachvollziehbar?
Welches? Sein Handeln im Koma? Oder dass er Chandra wiederbeleben wollte? Das Handeln im Koma kam mir auch normal vor, da er - obwohl es nur ein Traum war - offenbar denselben elenden Alltagszwängen unterworfen war wie wir alle im RL. ._. Dass er seine Frau wieder haben wollte, fand ich ebenfalls nachvollziehbar. Niemand verkraftet den Verlust seines Partners gut. Und wenn sich dann eine Möglichkeit bietet? Aber immer doch. ^^
Wie fandest du die Beziehung zwischen Arriashe und Chandra?
Schade, dass diese beiden sich nicht im Leben treffen können, denn es schien von tiefer gegenseitiger Sympathie geprägt zu sein.
War es verwirrend, daß ich Chandra die meiste Zeit des Kapitels über mit ihrem Nachnamen benannt habe?
Nöö, gar nicht. Ich denke, dass Chandra da in der Zwischenwelt eben wirklich mehr Abendbrandung war als die normale Chandra (sofern man bei ihr überhaupt von "normal" reden kann.)
Wie verwirrend war das Kapitel generell?
Wenn man nochmal genau alles rekapituliert, komme ich zu dem komischen Ergebnis, dass es einerseits sehr und andererseits gar nicht verwirrend war.
Chandra durch eigene Hand gestorben, Scharneim im Koma. So weit, so klar. Dass Chandra die Möglichkeit hat, zurückzukehren, ist so ungewöhnlich auch nicht, das Opfer scheint es mir mehr zu sein. Denn wenn das Opfer wirklich Scharneims Seele ist, dann wundert mich, dass Chandra dieses Opfer annahm. Oder war es doch Morgenbrandung, die zuletzt mit Scharneim sprach. Verwunderlich finde ich ebenfalls, dass Leute im Koma derart realistisch träumen und noch dazu regelmäßige Wiederholungen in diesem Traum haben.
Ich habe fertig.

Und warte auf die Fortsetzung. ^^