- Wie fandest du die letzten Auftritte Maraks?
Warum die letzten Auftritte? Er ist doch nicht gestorben...

Marak wirkte in dem Kapitel wie ein Paladin der seinen Glauben verloren hat - dennoch hat er einen Lichtblick gesehen und geht darauf zu. Auch wenn er keine Ahnung von nichts hat.
- Wie dieses Kapitel als Abschluß des Buches?
Hm... zwar etwas verwirrend aber dennoch sehr aufschlussreich. Jedenfalls macht es knapp vor dem Ende noch einen Bogen und alles änder sich - auch wenn man nicht weis wie. Sollte viele Leser motivieren den nächsten Teil zu lesen.
- Wirkte das Kapitel gekünstelt?
Jein, eigentlich nicht. Nur ein paar Kleinigkeiten waren ... komisch. z.B. das Marak das schwarze Zeug (Dämonenblut) einfach so ohne nachfragen trinkt. Oder das die meisten Charaktere plötzlich viel mehr Infos weitergeben als sonst.
- Was hat am meisten verwirrt?
Chandra + Kiandra + Morgenbrandung - inzwischen versteh ich es, aber da war ich ja total auf dem Holzweg...
- Wurde die Absicht des Verräters klar?
Ja - glaub ich halt. Er will das Scharneim Chandra tötet. Dazu benutzt er Maraks Tod...
- Wer ist der Verräter?
So wie ich das verstehe ist das entweder Rye oder jemand der ihn kontrollieren konnte.
- Wie fandest du die Landschaftsbeschreibungen?
Super!
- Wie die Zauber?
Auch gut - obwohl ich bei Nivutsk etwas enttäuscht war das er keine Fehlwelle hatte... wäre aber auch nicht so gesund für Kiandra gewesen.
- War das Kapitel spannend?
Jep!
- War verständlich, was Rye plante?
Er wollte mit Marak zusammen in eine Paralellwelt flüchten. Dazu brauchten sie das Mittlerblut weil nur Leute die teilweise Dämon und teilweise *Kinder des Lichts* sind die Welten wechseln können. Durch das Mittlerblut bekommen sie genug Dämonenanteil und duch die Verbindung von Marka zu Chandra und Rye zur Morgenbrandung den Teil des Lichts...
Jedenfalls war das das, was er offen geplant hat. Laut Kiandras Andeutung hatte er aber geplant Marak zu töten.
- Wer ist am Ende tot? Wer nicht?
Gute Frage:
Marak anscheinend nicht, dafür aber irgend ein *Teil* von ihm, der noch in der alten Welt war.
Scharneim + Chandra: je nachdem wie fieß du bist.

Rye: deffinitiv tod.
Nivutsk: ebebfalls tod. War übrigens ein kurzer Auftritt...
- Wie fandest du die Hintergründe, die Rye / Kiandra / rosaner Magus / Nivutsk offenbarten?
Etwas verworren aber sehr interessant. Ich komm nur nicht drauf wer der Verräter ist...
- Was ist das gebräuchlichere Wort für "Mittler"?
Transformer, Anpasser, Katalysator, ...
- Wer ist der Wächter der Zukunft?
Wenn ich das wissen würde hätte er mich warscheinlich schon umgebracht.

Jedenfalls jemand der gut mit Feuer umgehen und als Klon auftreten kann.
- Was genau passierte am Ende?
Marak kommt in den Weltenstrudel zu genau dem Zeitpunkt wo ihn das Schwert trifft. Dadurch stirbt er, aber zugleich überlebt er. Chandra spürt seinen Tod und dreht durch. Sie beisst Scharneim, der im letztem Moment erkennt das dies alles geplant war und wehrt sich danach nicht mehr. Tja, und als Chandra endlich merkt was los ist macht sie Harakiri mit Scharneims Dolch.
- Wie fandest du das Wiederauftauchen von den Asrointa?
Super!
- Und von Kiandra?
Kompliziert, aber ich hab damit gerechnet das sie überlebt hat.
- Was sagst du zu den Offenbarungen von Kiandra? Und von Nivutsk?
Naja, das sie nicht böse ist war irgendwie klar... in den eigenen Augen ist keiner böse.

Nivutsk - naja, er war ein Chaosprägender Elfe aus einer fast ausgerotteten Rasse... naja, tod ist tod.
- Wie fandest du das Kapitel?
Genial! Echt.
Kommentare:
Warscheinlich werden wieder mal ein paar zeitliche Überschneidungen, Rückblenden und Vorhersagen etwas irritieren.
Und, kam es dazu? Denn... irgendwie war das alles nicht beabsichtigt
.
Eigentlich nicht... ich glaub mit der Überschrift hast du nur auf den Wächter der Zukunft hingewiesen.
So wie ich das verstehe ist Rye eine Art *Ex*-Vampir der seit 1500 Jahren lebt und noch immer gewisse *Regenerationskräfte* hat.
Hm. Das war so nicht gedacht. Er ist dasselbe wie Marak - einst durch die Lebenskraft der Morgenbrandung gerettet, aber nicht verwandelt worden.
Jep, inzwischen (glaub ich) hab ichs verstanden. Die *Chandra*, die nie zurückgekehrt ist - die die mit Scharneim nach der Hochzeitsnacht geredet hat - hat Rye das Leben mit etwas Blut gerettet ohne ihn in einen Vampir zu verwandeln.
Hm, Maraks *Visionen* scheinen eine Art Nebenwirkung von der Droge zu sein... jedenfall nicht sehr angenehm.
Was *sieht* Marak?
Die Paralellwelt.
vielleicht könntest du da mal eine Skizze machen?
Alle meine Skizzen sehen aus wie Hieroglyphen ;_;.
Das macht sie ja nur noch wertvoller.
Müsste jetzt nachschaun was blau/violett für eine Magierichtung ist
Falscher Ansatz. Das ist keine Richtungsrobe, sondern eine Ordensrobe. Die Nihil. Welche (Hint, Hint, Hint!) kleinere ... Probleme mit der Goldenen Klinge haben. Im Sinne von von ihr dezimiert werden.
Die Nihil! Stimmt, die hatten ja auch solche Roben.
Was soll der Satz mit der Leiche und den 3 Körpern?
Die Leiche bezieht sich auf die gesamte Stadt.
Aha, irgendwie kam das gar nicht so rüber...
Dieser Hügel - kann es sein das du da eine Steinpyramide darstellen willst? Auf der Seite schräg mit mannhohen Stufen in der Mitte.
Nein, einen verwilderten Reisberg. Die sind in riesigen Stufen angeordnet.
Stimmt... aber darauf wär ich nie gekommen. Dachte echt an so eine Aztekische Opferpyramide.
Aber das sich der Schatten um die Dinger kümmert... naja, warum nicht. Die Frage ist jetzt nur: was ist gefährlicher?
Falsche Frage.
Ja, aber was ist dann die richtige Frage?
Komisch ist nur das Marak einfach nicht verstehen will das der *Verfolger* nicht beschrieben werden kann da keiner weiß was er/es ist... jedenfall nicht mehr... oder so ähnlich.
Lustige Nebeninfo: Es gibt im Roman 3 Wesenheiten, die ihre Form verändern können. Eine erkennt man ganz leicht -> die niederen Schatten, weil ihre Nachbildung nicht perfekt ist.
Die beiden anderen tauchten auch schon mehrfach auf. Die Frage ist mehr: Wer sind die beiden anderen? Und wer davon ist *der* Verräter?
Ich komm echt nicht drauf... sorry, bin momentan nicht so gut im denken.
So wie ich dich kenne gibt es bei Rye irgend ein Problem und Marak muss alleine diese verlassenen Stadt suchen.
Ups, bin ich so berechenbar?
Eigentlich nicht...
Aber normalerweise hätte er - laut Ryes Erklärung - die Welt nicht wechseln können, da man dazu ein Kind der Sonne sein muss... hm.
Ein Wort: Sternenfeuer.
Jaja, es gibt immer Ausnahmen...
Der Satz von diesem Septogram sagt auch vieles aus.
Es klingt fast so als ob Rye in einer Sekte ist die daran glauben das *Chandra*, das Licht des Morgens, die Rettung aller Welten ist...
Glaubst du, sie meinen wirklich die Chandra? Hm
?
Ne, aber entweder ihren *Erzeuger* oder die Morgenbrandung...?
Sehr schön, anscheinend ist er der *Retter der Not*, immer wen irgendwas aussichtsloses passiert kommt er daher und brennt mal eben so einen Weg frei.
Ja. Und warum tut er das?
Weil er noch immer an Chandra gebunden ist...
Jetzt stellt sich natürlich die Frage ist Rye nur wahnsinnig oder nicht doch ein Besessener. Wer trinkt den schon freiwillig Dämonenessenz?
Jemand, der fliehen muß. Würde ich einmal raten. Gibt Gründe, weswegen die Morgenbrandung und nicht irgendein Sterblicher entdeckte, wie man zwischen den Welten wechseln kann.
Jaja, der Überlebensdrang ist oft sehr stark.
Meine Vermutung bezüglich des Feuermagus war also richtig. Er ist einer von Chandras Kindern und zwar derjenige der in den Vulkan gesprungen ist.
Ja?
Ja! Und sag jetzt ja nich nein!
Woher wusste der Feuermagus das Marak in gefahr war?
Der Feuermagus brach schon nach seinem letzten Treffen mit Danain auf, irgendwann in Kapitel 23, Richtung Marak.
Stimmt, war schon zu lange her... halbes Jahr ist lange.
Kiandra ist der fehlende, etwas *böse* Teil der Morgenbrandung
Kiandra ist Kiandra ist... äh, jemand, der mit Glück dem Verräter entkommen ist. Den fehlenden Chandrateil hat Chandra getötet.
Kiandra und Chandra haben den gleichen *Erzeuger*. An die Info, das Chandra die fehlende Chandra schon getötet hat kann ich mich gar nicht mehr erinnern... sorry.
Hm, Kiandras Infos waren interessant. Sie hält sich natürlich für die wahre Morgenbrandung und Chandra ist für sie nur *die Dritte*.
Kiandra weiß nichts von der Morgenbrandung. Sie sucht die Mutter, und rechnet alle von ihr getroffenen Vampire herunter, wie groß ihr Abstand zu ihr ist. Dummerweise hat sie keine Ahnung von dem, was im Seyrikhtal passiert ist.
Ja, ich hoffe doch nur, das jetzt nicht noch mehr Zeitliche Spielerein kommen wie z.B. das Kaindra ein Kind von Chandra ist, aber Chandra zugleich ein Kind von Kiandra... oder so.
Kiandra ist hinter dem Wächter der Zukunft her. Dieser will Marak töten damit Chandra durchdreht und Scharneim tötet...
Das ist Kiandras Theorie, ja.
Aber der Verräter will, das Scharneim Chandra tötet...
Ich frag mich jetzt ob diese Marakkopie nur eine Illusion ist... warscheinlich nicht.
Nein, ein alter Bekannter.
?!? häh !?!
Hm, Marak hat es doch nicht erwischt... jedenfalls nicht den ganzen Marak. Er war schon teilweise in dem Weltenstrudel und dadurch hat es nur einen Teil von ihm erwischt.
Nein, es hat die Marakkopie erwischt.
... die aber dummerweise ebenfalls zum Teil mit Chandra verbunden war.
Sorry, bitte erklären - wenns kein Spoiler ist.
aber sie haben den gleichen *Erzeuger*..., den Kiandra Mutter nennt
Gleichen Urahn trifft es besser. Da gab es nur ein Kind - "Zwei", würde Kiandra sagen.
In Geschichte war ich immer schlecht...