Durch die lange Zeit gab es da wohl einige... Verwirrungen. Daher hier ein paar Aufklärungen:
- die Morgenbrandung ist (heute) ein Seelenfragment in Chandras Geist, mit dem unter anderem Scharneim schon gesprochen hat. Anders ausgedrückt die Morgenbrandung war einer der anderen Chandras aus dem Tal des Seyrikh, wurde aber irgendwann getötet. Kiandra ist nicht die Morgenbrandung, noch ist sie einer der anderen Chandras. Sie ist die Vampirin aus Band 1, die die "Mutter" suchte - dabei ist sie auch auf Chandra gestoßen, welche sie im aktuellen Kapitel nur als "Dritte" bezeichnet.
- Marak wurde in Band 1 von Kiandra gebissen, in Band 2 von Chandra.
- Aber: Während Scharneims Abwesenheit erlitt Marak einen Schlaganfall und drohte, zu versterben. Chandra rettete ihn, indem sie ihm etwas von ihrer Lebenskraft abgab. Deswegen verfärbten sich auch Maraks Haare von schwarz zu braun, und seine Augen von rein blau ins Grünliche. Und er spürte überall "Chandra".
- Mov'Tarr tauchte nicht auf. Er ist der Wächter der Vergangenheit. Wie Kiandra ganz richtig feststellte, handelt es sich bei dem Gegenspieler diesmal um den Wächter der Zukunft. Deswegen auch der Kapitelname

.
- der Verräter wurde mehrfach von der Morgenbrandung erwähnt - gegenüber Chandra, gegenüber Scharneim. Er ist ein von ihr erschaffener Vampir, der sich verändert hat - keine Schöpfung Chandras.
=> anders ausgedrückt: Jemand im Kapitel
lügt und macht Marak etwas vor, um ihn im richtigen Moment zu töten. Mit dem Ziel, welches Scharneim im letzten Moment aufgeht: Nicht, damit Chandra ihn umbringt - sondern damit er sein Zeitwissen nutzt und Chandra tötet.
Leider habe ich derzeit keine Zeit, gezielt Fragen zu stellen oder zu kommentieren (ich muß bis Dienstag ganz dringend etwas für die Uni fertig bekommen

). Daher nur an euch beide die generelle Frage: Wie glaubt ihr, geht es jetzt weiter? Und wer hat am Ende gegen wen gekämpft? Und wie fandet ihr das Kapitel als Buchabschluß?
Gezielte Fragen und Kommentare sobald ich Zeit finde, versprochen!