Fragen:
- Wie fandest du die letzten Auftritte Maraks?
- Wie dieses Kapitel als Abschluß des Buches?
- Wirkte das Kapitel gekünstelt?
- Was hat am meisten verwirrt?
- Wurde die Absicht des Verräters klar?
- Wer ist der Verräter?
- Wie fandest du die Landschaftsbeschreibungen?
- Wie die Zauber?
- War das Kapitel spannend?
- War verständlich, was Rye plante?
- Wer ist am Ende tot? Wer nicht?
- Wie fandest du die Hintergründe, die Rye / Kiandra / rosaner Magus / Nivutsk offenbarten?
- Was ist das gebräuchlichere Wort für "Mittler"?
- Wer ist der Wächter der Zukunft?
- Was genau passierte am Ende?
- Wie fandest du das Wiederauftauchen von den Asrointa?
- Und von Kiandra?
- Was sagst du zu den Offenbarungen von Kiandra? Und von Nivutsk?
- Wie fandest du das Kapitel?
Kommentare:
Warscheinlich werden wieder mal ein paar zeitliche Überschneidungen, Rückblenden und Vorhersagen etwas irritieren.
Und, kam es dazu? Denn... irgendwie war das alles nicht beabsichtigt

.
So wie ich das verstehe ist Rye eine Art *Ex*-Vampir der seit 1500 Jahren lebt und noch immer gewisse *Regenerationskräfte* hat.
Hm. Das war so nicht gedacht. Er ist dasselbe wie Marak - einst durch die Lebenskraft der Morgenbrandung gerettet, aber nicht verwandelt worden.
aber das schwarze scheint eine Art von Droge + AntiwasweißichVampirzeugs zu sein.
Nennen wir es Mittlerblut. Ahem. Siehe die Mittlerfrage.
aber ich bin mir nicht sicher ob die Kornkammer nicht aus einem anderen Buch ist...
Kornkammer war das Gebiet, in dem der Anfang des Bandes spielte - weiter südlich

.
Gibt bestimmt einen Fachausdruck dafür aber der will mir momentan nicht einfallen...
Verballhornung phonetischer Umschrift

.
Hm, Maraks *Visionen* scheinen eine Art Nebenwirkung von der Droge zu sein... jedenfall nicht sehr angenehm.
Was *sieht* Marak?
vielleicht könntest du da mal eine Skizze machen?
Alle meine Skizzen sehen aus wie Hieroglyphen ;_;.
Müsste jetzt nachschaun was blau/violett für eine Magierichtung ist
Falscher Ansatz. Das ist keine Richtungsrobe, sondern eine Ordensrobe. Die Nihil. Welche (Hint, Hint, Hint!) kleinere ... Probleme mit der Goldenen Klinge haben. Im Sinne von von ihr dezimiert werden.
Was soll der Satz mit der Leiche und den 3 Körpern?
Die Leiche bezieht sich auf die gesamte Stadt.
Dieser Hügel - kann es sein das du da eine Steinpyramide darstellen willst? Auf der Seite schräg mit mannhohen Stufen in der Mitte.
Nein, einen verwilderten Reisberg. Die sind in riesigen Stufen angeordnet.
Dieser Geheimbund der auch die Waldläufer ausgerottet hat.
Bingo.
Aber das sich der Schatten um die Dinger kümmert... naja, warum nicht. Die Frage ist jetzt nur: was ist gefährlicher?
Falsche Frage.
Komisch ist nur das Marak einfach nicht verstehen will das der *Verfolger* nicht beschrieben werden kann da keiner weiß was er/es ist... jedenfall nicht mehr... oder so ähnlich.
Lustige Nebeninfo: Es gibt im Roman 3 Wesenheiten, die ihre Form verändern können. Eine erkennt man ganz leicht -> die niederen Schatten, weil ihre Nachbildung nicht perfekt ist.
Die beiden anderen tauchten auch schon mehrfach auf. Die Frage ist mehr: Wer sind die beiden anderen? Und wer davon ist *der* Verräter?
Marak wurde am Anfang einmal von ?Maryssa? gebissen, danach nochmal von Chandra. Chandra ist die falsche Morgenbrandung - soweit alles klar.
Siehe meine Erklärungen oben.
PS: Maryssa war die inzwischen schwangere Spaltaugin.
Verbindung mit dem anderen Vampir bereinigen - aber irgendwas wehrt sich...
Kleine Ankündigung in Richtung "sie ist hiieeer...."
So wie ich dich kenne gibt es bei Rye irgend ein Problem und Marak muss alleine diese verlassenen Stadt suchen.
Ups, bin ich so berechenbar?
Aber normalerweise hätte er - laut Ryes Erklärung - die Welt nicht wechseln können, da man dazu ein Kind der Sonne sein muss... hm.
Ein Wort: Sternenfeuer.
Der Satz von diesem Septogram sagt auch vieles aus.
Es klingt fast so als ob Rye in einer Sekte ist die daran glauben das *Chandra*, das Licht des Morgens, die Rettung aller Welten ist...
Glaubst du, sie meinen wirklich die Chandra? Hm

?
Vielleicht hat sie ja irgendwie mitbekommen wie Markas in den Strudel tritt.
Nein.
Sehr schön, anscheinend ist er der *Retter der Not*, immer wen irgendwas aussichtsloses passiert kommt er daher und brennt mal eben so einen Weg frei.
Ja. Und warum tut er das?
Jetzt stellt sich natürlich die Frage ist Rye nur wahnsinnig oder nicht doch ein Besessener. Wer trinkt den schon freiwillig Dämonenessenz?
Jemand, der fliehen muß. Würde ich einmal raten. Gibt Gründe, weswegen die Morgenbrandung und nicht irgendein Sterblicher entdeckte, wie man zwischen den Welten wechseln kann.
Meine Vermutung bezüglich des Feuermagus war also richtig. Er ist einer von Chandras Kindern und zwar derjenige der in den Vulkan gesprungen ist.
Ja?
Rye ist also auch ein *Kind* von Chandra...
Nein. Rye ist einfach nur Rye.
Woher wusste der Feuermagus das Marak in gefahr war?
Der Feuermagus brach schon nach seinem letzten Treffen mit Danain auf, irgendwann in Kapitel 23, Richtung Marak.
Kiandra ist der fehlende, etwas *böse* Teil der Morgenbrandung
Kiandra ist Kiandra ist... äh, jemand, der mit Glück dem Verräter entkommen ist. Den fehlenden Chandrateil hat Chandra getötet.
Der Elf muss irgendwie ein Chaospräger gewesen sein
Bingo.
Hm, Kiandras Infos waren interessant. Sie hält sich natürlich für die wahre Morgenbrandung und Chandra ist für sie nur *die Dritte*.
Kiandra weiß nichts von der Morgenbrandung. Sie sucht die Mutter, und rechnet alle von ihr getroffenen Vampire herunter, wie groß ihr Abstand zu ihr ist. Dummerweise hat sie keine Ahnung von dem, was im Seyrikhtal passiert ist.
Kiandra ist hinter dem Wächter der Zukunft her. Dieser will Marak töten damit Chandra durchdreht und Scharneim tötet...
Das ist Kiandras Theorie, ja.
Dieser hat dann die ganze Gegend eingeäschert und auch Rye erwischt. Dadurch ist Chandra etwas ausgetickt, da sie ja auch eine Verbindung zu Rye hatte. Dadurch erfuhr sie erst von ihm und warscheinlich hat Kiandra ihr dann alles von ihm erzählt. Hm...
Halb korrekt. Kiandra hatte nichts damit zu tun, sondern das Seelenfragment in Chandra. Rye ist tot, korrekt.
Ich frag mich jetzt ob diese Marakkopie nur eine Illusion ist... warscheinlich nicht.
Nein, ein alter Bekannter.
Hm, Marak hat es doch nicht erwischt... jedenfalls nicht den ganzen Marak. Er war schon teilweise in dem Weltenstrudel und dadurch hat es nur einen Teil von ihm erwischt.
Nein, es hat die Marakkopie erwischt.
... die aber dummerweise ebenfalls zum Teil mit Chandra verbunden war.
aber sie haben den gleichen *Erzeuger*..., den Kiandra Mutter nennt
Gleichen Urahn trifft es besser. Da gab es nur ein Kind - "Zwei", würde Kiandra sagen.
Ok, aber wer ist den dieser Wächter der zukunft?
Tja, das ist die große Frage des Kapitels! Was ist die Matrix?
Äh. Wer ist der Wächter der Zukunft?