Diesem Jarrov hätte ich gerne noch viel mehr angetan.
Warum? Was stört dich genau an Jarrovs Verhalten?
Alles! Seine ganze fiese dämliche und dabei so von sich selbst überzeugte Art. Der Typ ist komplett widerlich.
Als ich den Namen Halphial las, erinnerte ich mich auch wieder
Woran denn?
Na ja, an den Bibliotheksleiter. Auf jeden Fall an seinen Namen, der mich an irgendwas erinnert. Damals schon, aber ich weiß nicht an was. ._.
Fragen:
- welche der Figuren aus Band 1 hast du wiedererkannt?
Nerestras natürlich, Halphial, Rhalwyé
- wen hat es dich überrascht, wiederzusehen?
Halphial.
- welchen Eindruck hattest du von Nerestras?
Dass er alt geworden ist, müde und ungeduldig. (Und zu freundlich mit Leuten wie Jarrov!)
- welchen Eindruck hattest du von Jarrov?
Den denkbar schlechtesten. Neuer Lieblingsfeind Nummer 1.
- welchen Eindruck hattest du von Shenyandra?
Einen neutralen, abgesehen von der Überraschung, dass da eine Vampirmagierin rumwuselt.
- welchen Eindruck hattest du von Rhalwyé?
- welchen Eindruck hattest du von Falene?
- welchen Eindruck hattest du von Halphial?
- welchen Eindruck hattest du von Franek?
Von allen dreien einen neutral-guten bis jetzt.
- welchen Eindruck hattest du von Meris?
Hmm, geheimnisvoll. Elf oder Elfe?
- welchen Eindruck hattest du von Ulasza?
Hat Drachenblut, ist nett. ^__^
- wie fandest du ihre Namen und Auftritte im Kapitel?
Teil der Namen war ja schon länger bekannt und die Auftritte und Namen fand ich gut. Irgendwie überzeugend, selbst der fiese widerliche gemeine Jarrov.
- wie findest du insgesamt den Zirkel?
Ziemlich rätselhaft, denn noch frage ich mich, wie dieses bunte Durcheinandergewürfel der verschiedensten Magiergruppen (und damit meine ich den Grad der Längen, die sie sprechen können, also die Macht der einzelnen) etwas ausrichten will.
- wie fandest du das Gespräch zwischen Scharneim und Chandra zu Beginn? Wie glaubst du, geht es nun mit den beiden weiter? Gab es vielleicht etwas in der Szene, das ein bißchen zu grenzwertig war? Wie fandest du Scharneim in dem Gespräch? Wie Chandra?
Hmm, was erst wie ein normales Gespräch war, wurde dann von Chandra sehr schnell "umgelenkt", als sie das Gefühl hatte, dass Danain gleich wieder "nerven" will.

Offenbar bleiben sie zusammen. Scharneim sagt sa später zu Danain, dass er immer wieder Chandra wählen würde. Nöö, Szene war in Ordnung, ich musste zumindest grinsen. Wie sollte ich die beden im Gespräch gefunden haben? Besorgt eher (abgesehen vom Small Talk über blaue Gewänder) . Und eigentlich würden beide gern aus der ganzen Angelegenheit aussteigen. Was aber nicht geht.
- wie fandest du das daraus resultierende Gespräch zwischen Danain und Scharneim?
Danain mischt sich in Dinge ein, die ihn nicht wirklich was angehen. Die Ehe von Chandra und Scharneim.
Welches Motiv schreibst du Danain zu?
Vielleicht wirklich Eifersucht oder Neid, wie Scharneim später zu Chandra sagt, weil er sich ein Leben, eine Gemeinsamkeit aufgebaut hat, Danain hat nichts mehr. Könnte aber auch sein, dass Danain langsam "wunderlich" wird durch all die Strapazen und dann brauchen viele einen "Sündenbock".
- was glaubst du, ist alles zwischen Jarrov und Scharneim vorgefallen?
nichts gutes damals im Kloster. Ich denke, der Misthkerl hat Scharneim schon immer verspottet und gemobbt.
- wie fandest du, daß so viele Charaktere aus Band 1 wieder auftauchten?
Gut, wurde Zeit. Irgendwann müssen die Leute ja mal wieder auftauchen, denn sie können ja nicht alle tot sein oder verschollen.
- wie fandest du die "Zwiebel"-Theorie? Überhaupt, wie gefällt dir dieses Weltbild?
- nun, nach einigen Kapiteln, welchen Eindruck macht Rye auf dich?
- wie wird es mit Marak weitergehen?
- was sagst du zu Scharneims Reaktionen auf die Probleme im Zirkel?
Er versucht davonzulaufen, anstatt zu kämpfen. Damit aber wird er sich umso mehr zur Zielscheibe von Jarrov machen. Solchen Leuten gegenüber darf man niemal schwäche zeigen, das bestätigt solche widerlichen Typen noch. Es ist, als wäre Scharneims Selbstbewußtsein wie weggeblasen und er wieder der verletzte verlachte Klosterstudent.
- war das Kapitel spannend?
Ja. Vor allem wegen des Zirkels und seiner bunt zusammengewürfelten Mitglieder. Bing espannt, wie das weiter geht.
- wie findest du den Namen für "die Fremde" (unter der Bezeichnung tauchte Ulasza ja zwei Kapitel zuvor in der Spaltaugenzuflucht auf)?
Sehr schön, zumal es ein Drachenname ist bzw. in der Drachensprache (zumindest geschrieben) ^___^
- welchen Eindruck machte Ulasza in dem Kapitel auf dich?
Einen netten. Und ich musste lachen, als sie meinte, dass die Wahl zwischen Jesmina und Danain für sie einfach gewesen wäre.

Irgendwie scheinen die wenigsten mit Jesmina zurechtzukommen, aber Frauen ganz besonders nicht.
- *kleiner spoiler* im Magierzirkel gibt es ein Detail - besser gesagt die Abwesenheit eines Details - welches sehr viel über Veränderungen in der Welt aussagt. Kannst du dir vorstellen, wovon ich spreche? Ein "nein" ist in Ordnung - es ist wirklich sehr subtil, und mich interessiert nur, ob es vielleicht bemerkt worden ist.
Meinst Du die Tatsache, dass es keinen wirklichen Sprecher, Anführer gibt, Nerestras sich dazu macht und niemand wirklich widerspricht? ist ungewöhnlich für so einen Zirkel, in welchem nrmalerweise jeder auf seine "Macht" pochen würde und auch garantiert keine Vampirin geduldet würde. Offenbar ist Rang und Vormachtstellung nicht mehr so wichtig. Die Welt liegt in Trümmern, Schlimmeres steht bevor, die normalen gesellschaftlichen Regeln und Gefplogenheiten sind außer Kraft. Weiß nicht, ob Du das meintest.
- nach den Informationen der ganzen Kapitel, welchen Eindruck hast du über die Person Morgenbrandung?
Eigentlich dieselbe wie bisher, aber von den eigenen Leuten verraten zu werden, ist schon hart. Jedenfalls hat sie auch viel Gutes getan und wollte es tun. Ein weiterer "Weicher" Teil Chandras? Aber die Welt eine Zwiebel???
- wie wird Chandra auf Scharneims Probleme reagieren?
Vermutlich irgendwann diesem Jarrov eine Lektion erteilen. Hoffe ich zumindest stark. Nicht, dass sie sich noch verunsichern lässt und den Gerüchten glaubt. ._.
- wie fandest du Nerestras Kommentare im Kapitel?
Gut, er wenigstens kann sich durchsetzen, ansonsten gäbe es sicher bald Chaos.