Oder st er sogar der Hauptprotagonist?
Hm. Kombinieren wir mal: Irdr ist schon ein recht alter Drache (weil er verdammt lange in der Höhle verschüttet war). In dem Fall müßte Scharneim auch sehr alt sein.
Danke für die Erklärung, dass das Ganze bereits mehrere Menschenleben zurückliegt habe ich wohl überlesen.
(nach neuer, oder alter oder wasweißich welcher Rechtschreibung) mit -ss anstelle von ß geschrieben?
Obwohl ich allgemein Rechtschreibkommentare nicht kommentiere und einfach nur verbessere ;-), dazu eine Anmerkung: Alte Rechtschreibung = Doppel-S am Ende eines Wortes oder eines Wortbestandteils (
Faßbinder) wird immer zum ß.
Gut zu wissen, mal sehen ob ichs noch weiß wenn ich es denn mal brauche.
Karte gefunden! (ja ich weiß daß auf ihr eine Straße eingezeichnet ist, die es offiziell nicht gibt. Unachtsamkeit des Zeichners

)
Danke für die arte, die eine Straße zuviel bringt ja auch keinen um.
Fragen:
- Wie findest du nun, wo er etwas länger dabei ist, Scharneims Vertrauten?
Irdr ist toll, einerseits seine Rolle ähnlich der eines Haustieres, dann noch die Verbundenheit zu Scharneim, welcher sehr von den Sinnen des Drachen profitiert, ich hoffe Irdr spielt später noch eine große Rolle (worauf es ja momentan hinauszulaufen scheint, aber man weiß ja nie...)
- Wie den Umgang der Figuren untereinander?
Sehr gut, es liest sch
nicht als ob es alles emotionslose Roboter wären, nein, jeder hat einen unteschiedlichen Charakter und eine unterschiedliche Meinung, und das ist auch gut so.
- Wie die Landschaftsbeschreibungen? Wie die Atmosphäre / Stimmung im Kapitel?
Die Landschaftsbeschreibungen sind gut, sie erlauben es dem Leser sich in die Welt hineinzuversetzen. Das erzeugt eine gute Atmosphäre.
- Wie die Vorgänge im Kapitel?
Interessant, wieder wurden neue Fraktionen enthüllt über deren Ziele man nichts Genaues weiß, zusätzlich wurden ein paar Fragen geklärt, allerdings kamen schätzungsweise 10 Mal soviele neue Fragen hinzu.

Also wenn DAS kein Grund zum weiterlesen ist dann weiß ich auch nicht...
- Was glaubst du, wird sich in Zukunft ereignen?
Solche Fragen hasse ich immer in der Schule, woher soll ich das denn wissen, ich habe ja noch nicht weitergelesen...
Jedenfalls dürfte eine Voraussage bei dem Buch auch sehr schwer werden. Es wurden neue Fraktionen enthüllt über deren Ziele man noch nichts genaues weiß, dann gibts auch sonst immer wieder Wendungen in der Geschichte die man nicht vorhersehen kann. Aber was wäre das denn auch für eine Geschichte bei der man den Schluss schon nach so wenigen Seiten erraten kann?
- Wie fandest du die beiden Ritter?
Mysteriös! Besonders da anfangs ihre rolle nicht bekannt ist, und wie immer man nicht weiß ob sie freundlich oder feindlich gesinnt sind.
Das Gespräch ist sehr informativ und wirft wieder neue Fragen auf
- Was erwartest du von Kaldrûn?
Das fällt schon fast wieder unter den Punkt "Wie glaubst du gehts weiter?", ich weiß nicht wie es weiter geht, aber ich verlange Antworten auf ein paar Fragen, dass z.B. die Ziele und Absichten der anderen Seiten etwas aufgedeckt werden und mehr über die Schatten herausgefunden wird.