warum hat Chandra Scharneim gebissen, als sie hörte, dass sie frei sei?
Was glaubst du?
Keien Ahnung. Vielleicht aus demselben Grund, aus dem ein rachsüchtiger Drache auch manchmal beißen möchte.

Oder um ihn zum Vampir zu machen.
Ist sie glücklich
Nein. Chandra hat in verschiedenen Gesprächen in der Vergangenheit immer wieder betont, sie *will* nicht frei sein, weil sie Angst vor der Freiheit hat. Nun ist sie es aber.
Nicht wirklich. Die Ärmste ist verheiratet. }
Die Buchstaben:
K: Kraj
V: Vampire
M: Menschen
E: Elfen
U: Unbekannt
F: Finstere
H: H'Kueirre
Die Ausgestoßene (nicht Marysa), sondern die schwache, scheint unglaublich viel Dämonenblut zu haben. Hörner am Stirnansatz.
Sie hat von *allem* mehr.
Arthor tot.
Hm?
Nirimwe ist alt geworden, Arthor war schon vorher alt. Und er ist ein Mensch. Insofern keine elfische Langlebigkeit. Schlussfolgerung: tot.
Was ist das für ein Talisman, den die Ausgestoßene ihm gegeben hat? Selbst für die anderen scheint er ein Rätsel zu sein.
Was glaubst du?
Ich frag was und Du fragst mich imemr zurück. ._. Woher soll ichd as wissen?

Vielleicht so eine Art Überwachugnstalismus, damit sie Danain besser unter Konrolle hat, falls das ihr Ziel sein sollte.
Wer ist die rothaarige Frau, die er immer wieder sieht? War sie seine Frau? Seine Freundin? Seine Schwester?
Was glaubst du?
Frau oder Freundin.
doch Scharneim scheint mächtiger zu sein.
Deshalb "entsorgt" der Magus Scharneim auch mal eben und schleift ihm zum Turm zurück . Nein, ernsthaft, woraus glaubst du zu wissen, Scharneim sei mächtiger?
Rhintjol beherrscht nach eigenen Aussagen noch nicht mal so einfache Zaubersprüch wie Feuerball oder Blitz.
Und "entsorgt" wurde er von dem anderen Magus aus dem Tal der Dämmerelfen. Und der hat ihn wohl auf den Kopf gehauen. Entweder mit einem Gegenstand und magisch. Und die Gehirnerschütterung sowie Scharneims Erwachen im Schnee mitsamt den Kopfschmerzen deuten eigentlich auf die Methode Brechstange und Hinterkopf hin.
Normaler Wunsch einer Frau nach Veränderung oder mehr?
Sagen wir einfach mal mehr.
Die fiependen Drachen sind süß
, das kommt in meine Signatur, sobald ich sie mal wieder ändere!
*Grrrrrrruuuuummmel*
Irgendwie wirft jedes Kapitel mehr Fragen auf als das vorige. Irgendwas wollte ich noch, habs aber im Moment vergessen.
Mal so herum gefragt: Was würdest du denn gerne wissen?
Was oder wer Marak nun wirklich ist. Ein "Zeitreisender" des Flux? Kommt er aus der Zukunft oder der Vergangenheit?
Fragen:
- im Kapitel wird durch Symbolik etwas ganz wichtiges über zwei Nichtgruppenfiguren (wie das klingt ) verraten. Ist dir das aufgefallen? Wenn ja, was könnte es bedeuten?
Du meinst Rye und Rintjol? Bei ersterem fiel mir nur auf, ass er wohl unglaublich alt sein muss. Selbst für einen Elfen. Ein Jahrhtausend an den Smaragdbergen, Dekaden irgendwo anders? Ist das nciht selbst für einen Elf ein bißchen sehr alt?
Oder meinst Du den Magus, den er schon beim Tal der Dämmeelfen getroffen hat? Bei dem fiel mir nur auf, dass er offenbar immer mächtiger wird.
- wie findest du "die Fremde"? Also, daß sie nicht ihren Namen nennt, erst sehr spät ihr Gesicht offenbart, und wie sie mit Danain umspringt, et cetera.
Die plant etwas, aber ich habe nciht das Gefühl, dass es etwas Böses sei. Mir scheint eher, sie will Böses verhindern.
- Was glaubst du hat "die Fremde" vor?
Siehe Satz darüber.
- Wie findest du es, daß es am Ende doch zu keinem Kampf kommt?
Na ja, ziemlich schwierig mit Gehirnerschütterung zu kämpfen.
Aber wo kam die Melodie her, die Erinnerung an Ramadra etc.? Vom Magus? Und wenn ja, was will er damit bezwecken? Ein "loses Ende" irgendwo zu finden oder Ablenkung von wesentlichen Dingen?
- Was glaubst du, hat Scharneim in der Melodietrance gesehen?
unter anderem Ramadra Und ihren Tod in den Flammen von Turinsbach.
- Wie fandest du es, daß Scharneim plötzlich raus mußte?
Was meinst Du? Dass Rhintjol ihn wegen Turinsbach abholt?
- Wie fandest du die (zugegebenermaßen raren) Umgebungsbeschreibungen im Kapitel?
gut.
- Wie schätzt du die Lage zwischen Scharneim und Chandra ein?
Unsicherheit zur Zeit. Und zwar wohl auf beiden Seiten. Chandra wegen der Freiheit, Scharneim wegen seiner Vergangenheit, wegen der Freiheit Chandras, weil er meint, dass er nicht zu ihr passt..
- Was hat Chandra wohl gemacht, während sie nicht da war?
Das wüsste ich auch verdammt gerne. Unter Umständen mit den Elfen gesprochen. Wolle gegen Olme.
- Wie findest du den Ausblick in die "restliche Welt"?
ziemlich trostlos. Wir da je wieder irgendwann eine "heile" Welt sein?
- Wie findest du den Hintergrund "der Fremden"?
eher traurig. Ausgestoßen und verhasst, weil sie ist, was sie ist. Obwohl sie offenbar noch nie jemandem etwas getan hat. Vorurteile also überall. Auch bei den Spaltaugen.
- Was glaubst du, befürchtet die Fremde bezüglich Maryssas Kind?
Ein Kind des Chaosprägers kann alles bedeutet. Weltenretter oder -vernichter.
- Wie findest du den Kapiteltitel?
Drei und Vier? Sehr rätselhaft. Drei und vier sind sieben, aber da komme ich auch nicht weiter.