Kommentare:
Und, hat sie dir nach dem Lesen des Kapitels etwas verraten? Oder im Kontext des Buches? Was glaubst du, worauf sich der kryptische Titel anspielte? Und wie findest du ihn?
Leider nicht wirklich. Eventuell geht es darum das sie den 3. und 4. Schlüssel für die Morenbrandung finden wollen.
Ich würde als Titel mal was ganz simples nehmen. Damit rechnet keiner das du mitten in deinem Buch auf einmal einfachste Kapitelüberschriften benutzt.

Wie wärs mit Ehestreit oder Schneesturm? Oder Ehestreit im Schneesturm?

Sorry, aber so wirklich gute Titel fallen mir momentan nicht ein.
Wenn du mit dem kompletten Band fertig bist dann werd ich nochmal alles durchlesen und dir dann pro Kapitel noch ein Feedback geben, ok?
Das wäre absolute Superspitzenklasse 

!
Das ist doch das mindeste was ich tun kann für dich. Aber es wird bei dem Tempo sicher noch ein Jahr dauern bis es so weit ist...
Letztes Jahr hast du *nur* 5 Kapitel geschafft. Soll absolut kein Vorwurf sein! Drück dir die Daumen das es heuer besser von der Hand geht.
Wieviele Kaopitel wird es denn vorraussichtlich geben?
Soviele es braucht. Ich *hatte* 25 geplant, werd aber wohl etwa... hm... ich schätz mal optimistisch 30 brauchen. Hoffe ich.
Also wenn du 30 schätzt dann werden es wohl so um die 35 werden.
Also wenn er nicht ein Magier wäre würde ich ihn auf dein Couch schicken.
Warum das?
Also, wenn ein Mann sich mit seiner Frau streitet und die Frau dann sagt *ok - passt!* und der Mann dann trotzdem weiterbohrt - dann ist er reif für die Klappse.

<- den hab ich übrigens am Satzende vergessen.
jetzt will er Chandra erklären warum er nicht der Richtige für sie ist da er nichts über seine Vergangenheit weiß...
Das sollte eigentlich nicht sein Hauptanliegen sein - sondern mehr den psychischen Knacks powered by Seyrikhtalfluxreise.
Schon klar das Scharneim auf den Knacks hinaus will aber Frauen denken da eben etwas anders. Sie hören nur *Ich bin nicht der richtige für dich. blablabla* und denken dann sofort *Er hat eine andere! - was, und er redet noch von ihr! na warte!*.
Aber ihre Reaktion darauf? Hä? Ist sie jetzt total übergeschnappt?
Ja.
Entweder weil sie so glücklich ist und sich nicht mehr beherrschen konnte.
Oder weil sie testen will ob sie wirklich frei ist.
Oder weil sie Scharneim bis jetzt immer alles vorgespielt hat.
Keins von dem.
Hm, aus deinen Antworten kann ich momentan nur eine Lösung Kombinieren: Durch die Trennung ist sie tatsächlich etwas brumbrum im Kopf. Haben Frauen so an sich...

Überzeug mal eine Frau davon das du ihre Pille durch ein TikTak ausgetauscht hast. Mann, die drehen dann komplett durch und glauben sofort das sie schwanger sind.
Vermute aber das die mit den rotglühenden Augen mehr Dämonenbestandteile haben als die Anderen...
Sie haben von *allem* mehr. Die ohne irgendwelches Augenglimmen sind die menschlichsten ("Schwachblut"). Die mit grünlichem Glimmen haben schon deutlich mehr nichtmenschliche Eigenschaften, man erinnere sich an Maryssa ohne Robe ("Starkblut"). Die, wo die Augen von sich heraus glühen, und die andere noch weitaus ausgefallenere Merkmale haben, nun ja... normalerweise nicht toleriert.
Alles klar, alles verstanden.
U = unbekannt
Ok, Untote gibt es bei dir ja nur Vampire und die hast du schon extra aufgeführt.
Auch wen sie mit *Schwachblut* gemeint hat kann ich jetzt nicht so genau sagen.
Kalar.
Danke, durch deine Erklärung oben bin ich selber auch drauf gekommen.
Ich frag mich nur warum das Rotauge plötzlich so schwach geworden ist...
Wirkte sie vorher stark? Nebenbei, Rotauge ist eine interessante Bezeichnung. Irgendwie muß ich da an Fische denken 0.o
Eigentlich nicht.
Aber ob das so eine gute Idee ist das er alleine, etwas blutarm und schwach schon wieder auf Schattenjagd geht...?
Was hältst du davon?
Hm - *Mittermaierstimme on* Blöd *Mittermaierstimme off*
aber ich habe da den Verdacht das ich es wissen sollte...
Der Verdacht ist (nahezu) falsch. Wenn man nicht das Ziel der Fremden kennt, kann man nicht wissen, wozu der Talisman dient. Und das Ziel der Fremden aus diesem einen Kapitel herauszubekommen ist... schwierig.
Ok, dann hab ich noch mal Glück gehabt. Dachte schon mein Gedächtniss verlässt mich total.
Was will die von Danain?
Was glaubst du?
Naja, inzwischen weiß ich es ja. Er soll Maryssa ausspionieren...
Und los geht die muntere Jagd. Freu mich schon auf ein wenig gemetzel.
Wurdest du arg enttäuscht?
Nein. Memo an mich: mehr Smilies einbaun, da oben fehlt wieder ein

.
Maryssa ist schwanger, oder wird es in naher Zukunft werden.
Maryssa ist schwanger. Dezent umschrieben fiel das Danain ja schon irgendwo im letzten Kapitel auf - und Jesmina hat es auch mehrfach angedeutet.
Jep, es gab schon mehrere Anzeichen aber bis jetzt hast du es noch nie bestätigt.
Ob sie wirklich von Scharneim schwanger ist kann ich nicht sagen aber ich glaube es.
Was würde Chandra wohl dazu sagen?
Naja, die Reaktion darauf würde wohl so ähnlich ausschaun wie im kleinen Turm.
aber ich denke das es eine Art Spiegel ist durch den die Unbekannte mit Danain in Kontakt treten kann.
Nein.
Mist! Dann hab ich keine Ahnung. Noch nicht.
Aha, also ganz hab ich nicht verstanden was da gerade abgegangen ist.
Ja, es ist ein bißchen wirr, leider. Also, um das mal etwas zu entwirren, was passiert:
- Scharneim gerät durch eine "Melodie" in Trance, wandert den Hügel hinauf.
- Dort hält ihn der rosane Magus auf.
- Scharneim beachtet den Magus kaum, ist immer noch betört von jeder Musik und den damit ausgelösten Erinnerungen / Eindrücken.
- Magus warnt vor tödlicher Gefahr.
- Scharneim hört nicht.
- Magus verliert Geduld, kurz darauf Scharneim das Bewußtsein. Ordentlich eine Pfanne auf den Hinterkopf bekommen.
Eigentlich hatte ich geplant, Scharneim bei jenen Ereignissen dort eine größere Rolle spielen zu lassen. Aber dann hätte ich einerseits Pulver für Band 3 verschossen, andererseits sah ich keine Möglichkeit, wie Scharneim das hätte überleben können. Außer ich würde ihm willkürlich neue Kräfte geben. Irgendwie Flugfähigkeit und Verwundbarkeit nur durch mir Harz verklebte Silberkelche, oder so.
Danke für die Erklärung. Hoffe du kannst das auch im Buch irgendwie aufklären.
Nur weil er etwas auf den Kopf gefallen ist? Glaub ich nicht.
Scharneim ist nicht auf den Kopf gefallen. Er hat nen ziemlich heftigen Schlag auf den Hinterkopf abbekommen. Tatsächlich tastet Chandra zuerst danach, ob er einen Schädelbruch hat.
Hm, kommt leider nicht so heftig rüber. Eher als ob der Magus ihn den Hügel runtergeschubst hat und er beim Kullern auf einem Stein *gelandet* ist.
Wie ist Scharneim nach Hause gekommen? Wenn die Anderen ihn getragen haben, warum haben die ihn dann einfach auf den Boden vor seinen Turm gelegt? Verletzt und frierend?
Der Magus hat ihn zum Turm gebracht.
Ok, das erklärt einiges.
Was ist mit Chandra Passiert? Zeigt sie jetzt da sie frei ist endlich ihr wares Gesicht oder Haluziniert Scharneim?
Inwieweit wahres Gesicht zeigen? Worauf beziehst du das? Auf ihr Verhalten? Auf ihr Aussehen? Was wäre, wenn Scharneim halluziniert?
Naja, ich dachte das sie vielleicht alles Vorgespielt hat. Aber das hast du weiter oben schon verneint. Am ehesten halluziniert Scharneim jetzt dank Blutverlust durch Biss + Wunde und dem Schlag auf den Kopf.
Also, Marak wird dem Elfen folgen und so einiges erfahren.
Von dem schweigsamen Knilch? Was glaubst du, kann/wird er erfahren?
Keine Ahnung.
Danain wird Maryssa etwas beobachten und herausfinden wozu der Talisman ist.
Von Maryssa kann er es nicht erfahren. Sie beobachten? Sicherlich.
Nein, natürlich nicht von Maryssa. Aber da es doch kein Kommunikationsmittel ist bin ich mir beim Talisman gar nicht mehr sicher.
Ob Danain und Co die Reise wieder aufnehmen kann ich nicht sagen, aber warscheinlich ist es noch etwas zu früh dafür.
Ehrlich gesagt hatte ich vor, einen kleinen Schnitt einzubauen. Marak sitzt den Winter über mit dem Elfen in einer Hütte fest, Danain kommt auch keinen Meter voran, und Scharneim kann nichts anderes tun als wieder gesund zu werden (+ Unternehmungen mit Chandra, soweit möglich). Viel bleibt da nicht zu tun.
Sehr schön, ein Relaxkapitel.
Fragen:
- im Kapitel wird durch Symbolik etwas ganz wichtiges über zwei Nichtgruppenfiguren (wie das klingt
) verraten. Ist dir das aufgefallen? Wenn ja, was könnte es bedeuten?
Nein, mir ist nur aufgefallen das der Talisman und das Zeichen auf der Stirn von Rye ähnlich sind. Ob genau gleich weiß ich jetzt nicht... aber sonst... nicht einmal nach dem Spoiler.
- wie findest du "die Fremde"? Also, daß sie nicht ihren Namen nennt, erst sehr spät ihr Gesicht offenbart, und wie sie mit Danain umspringt, et cetera.
Sie wirkt etwas *zerzaust* und herrisch. Ziemlich angeschlagen und doch dominant. Sie wirft Danain ein paar Infobrocke rüber und ködert ihn damit für eine Spionagemission.
- Was glaubst du hat "die Fremde" vor?
Keine Ahnung, vielleicht will sie den Weltfrieden herstellen?
- Wie findest du es, daß es am Ende doch zu keinem Kampf kommt?
Gut, so baust du ziemlich viel Spannung auf. Was war das für ein Kampf? Kommt der Kampf auch zum kleinen Turm? Wird Scharneim wieder gesund?
- Was glaubst du, hat Scharneim in der Melodietrance gesehen?
Vergangenheiten und eventuelle Zukunften. Vor allem das Feuer ist da im Vordergrund gestanden. Vielleicht war Narayel selbst anwesend oder zumindest sein Aspekt.
- Wie fandest du es, daß Scharneim plötzlich raus mußte?
Gemein.

Vor allem deswegen weil es schon am Ende des Kapitels war.
- Wie fandest du die (zugegebenermaßen raren) Umgebungsbeschreibungen im Kapitel?
Naja, was sollst du da noch groß beschreiben? Der Turm + Umgebung ist schon gut im Gedächtins vorhanden, ebenso die H'Kueirren-Höhle. Die Umgebung um Marak hast du gut beschrieben (war richtig kuschelig im Zelt

) und auch die Wanderung zum verlassenen Dorf.
- Wie schätzt du die Lage zwischen Scharneim und Chandra ein?
Schwierig! Ok, anderes Wort - angespannt.
- Was hat Chandra wohl gemacht, während sie nicht da war?
Entweder war sie beim Schneider

oder - keine Ahnung. Essen war sie schon. Vielleicht war sie bei den Elfen oder sie hat Vampire gejagd oder sie war in dem Dorf als es *verbrannt* wurde.
- Wie findest du den Ausblick in die "restliche Welt"?
Düster und sehr informativ. Die Aufteilung der Welt klingt interessant und spielt sicher noch eine wichtige Rolle.
- Wie findest du den Hintergrund "der Fremden"?
Welche *Fremden* meinst du jetzt?
Wegen E-Mail: Bekommen. Kann aber vor Wochenende nicht drauf antworten
.
Nur kein Streß!