Überschrift: Winter der Erkenntnisse
Hm, klingt ganz so als ob du wieder mal ein paar Sachen auf- bzw. erklären möchtest. Ausserdem ist das Wetter wieder mal sch****e...
Inhalt:
Netter Anfang, Jesmina und Kraj reden über Vergangene Zeitalter, Rakts Tod, Scharneim und seinem Bruder, Danains Nachforschungen, den Flux, Morgenbrandung, Schwarzblute und Schatten und einem wahnsinnigen Drachen.
Ziemlich viel für 1,5 Seiten...

Wirklich neues war nicht dabei, aber es war sehr gut zu lesen - eine tolle Zusammenfassung bei der klar wird das Jsm nicht immer alles gewusst hat. Ok, Scharneims Bruder wird nun 'ofiziell' als lebend deklariert für alle die welche die Andeutungen übersehen haben. Auch das er naja, nicht normal ist merkt man. Dennoch ist es interessant wie er so lange überleben konnte. Dafür hab ich 3 Möglichkeiten:
Vampir - eher nicht
Magie - ebenfalls eher unwarscheinlich aber gut möglich
Flux - wenns bei einem geklappt hat warum dann nicht auch beim anderen Bruder?
Weiter gehts mit Scharneim. So ungefähr hab ich mir das aufwachen am nächsten Tag vorgestellt - bis auf die Kleinigkeit mit der Stimme. Klingt interessant das ganze. Kann es sein das dies Morgenbrandung war? Oder war es vielleicht eine andere Persönlichkeit von Chandra? Jedenfalls bekomme ich leichte Kopfschmerzen wenn ich wieder darüber nachdenke.

Fleischgewordener ist so das Stichwort das 2x fiel und der einzige Anhaltspunkt den Scharneim momentan über diese Stimme hat. Ok, er könnte seine Frau

danach fragen denn die Stimme hat gesagt das sie normalerweise von Chandra unterdrückt wird. Aber wenn Chandra das tut dann wird sie ihrem Mann nichts davon erzählen... oder doch? Mann bei dir weiß man nie etwas gewiss...

Die Details wie der Stablichtstein und der Frostkirschensaft waren nett! Chandra will es Scharneim so bequem wie möglich machen - warum auch immer.
Marak, das ist ja mal interessant. Dachte schon das du ihn einfach so verschwinden lässt und dann irgendwann mal erwähnst was aus ihm geworden ist. So gefällt es mir natürlich besser!
Du steckst voller Überraschungen.
Die Aussprache am Tag danach... tja, das erste mal kann einen wirklich umhaun.

Das sich Chandra nicht so beherrschen kann war mir vorher schon klar, aber das auch Scharneim damit rechnet die Nacht nicht zu überleben -
Besprechung wie es weitergeht zwischen Danain, Jesmina, Maryssa und Shevonar.
Was auch immer Maryssa hat - sie ist dadurch ausser gefecht gesetzt. Vielleicht ist sie ja wirklich schwanger?

Oder sie verwandelt sich irgendwie

Shevonar will sich auch zurückziehen indem sie als 'Botschafterin' arbeitet... Spionin wäre wohl der bessere Ausdruck dafür.
Jesmina und Danain sollen also zum Turm, dort Scharneim und Marak schnappen und sich dann auf die Suchen nach der Falle machen... naja, so einfach wird das nicht werden. Marak ist fort - das heißt das Chandra als neue 'Schwertträgerin' mitkommen muss - was diese natürlich nicht macht. Sie könnte das Schwert aber jemand anderem anvertraun... Scharneim will sich warscheinlich auch nicht mehr von seinem Leben als Ehemann und Pantoffelheld verabschieden... tja, auf die Begegnung bin ich wirklich gespannt!

Immerhin haben sie jetzt nicht nur einen Auftrag (findet alle Schlüssel) sondern kennen auch den Grund und das Ziel. Ok den Grund (befreit mit den Schlüsseln Morgenbrandung) kannten sie schon, aber jetzt wissen sie auch genauer warum. Denn das sie mit dem Schwert Mov'Tarr vernichten sollen wussten sie ja auch schon, das sie damit aber auch Menschen retten können war neu.
Tja, schade - so wie es aussieht hat Jesmina das Buch sabotiert in dem Scharneim etwas über den Fleischgewordenen erfahren hätte können...
Aber die Bibliothek gefällt mir. Sie wirkt schlicht und dennoch einladend um darin zu lesen.
Marak trifft Rye. Hm, das ist der erste Elf den du wirklich alt darstellst - bin schon gespannt was du noch über ihn schreibst. Seine Versiegelung der Decke war interessant... was hat er da benutzt? Harz, Wachs, Talg... hm
Maraks Gedächtnis kehrt zurück und er erinnert sich an viele Sachen - das kann ja interessant werden.
Interessante Insel... zuerst hab ich gedacht das sie dort von einem der großen Drachen abgeholt werden sollen, aber dann war da der Geheimgang.
Kerrul... nette Gegend.

Feuer, Stein und Metall sind dort verboten? Bin schon gespannt warum und hab auch einen Verdacht: Gas.
Der erste Eindruck war: Wahnsinn - ein Paradies unter der Erde - verglichen mit der Welt ausserhalb...
Bewässerung, Pflanzenwuchs und die Einheimischen wirken nicht bedrohlich sondern eher einladend.
Maryssa und Jesmina kennen den Ort anscheinend wobei er Jesmina *gefällt* und Maryssa am liebsten wieder abhaun würde.
Weyr die *Bürgermeisterin* wirkte auch nicht bedrohlich, dennoch hat Maryssa vor etwas Angst und warnt Danain das er nicht Sicher ist wenn er alleine ist.
Das Haus wirkt irgendwie Magisch. Alles scheint aus einem Felsen herausgehauen. Die Kristalldecke dazu und dann noch die Schutzkiste... kein Wunder das sich Danain wie ein Gefangener vorkommt.
Tja, anscheinend ist dies eine der Zufluchtstätten von den Spaltaugen - und zwar von denen die eher Elf als Drache, Dämon oder sonstwas sind. Maryssa hingegen ist eher Drache, Dämon als Elf daher dürfte sie ein wenig Angst haben. Was Danain angeht - vielleicht haben die Bewohner ihre Vampirseite nicht immer unter Kontrolle. Das würde auch die nette Begrüßung mit *Frischfleisch* erklären.
Typisch Frauen... sobald sie einen *gefangen* haben stellen sie immer wieder die selben Fragen auf die wir Männer nie Antworten haben. Liebst du mich noch, worüber denkst du nach, bin ich fett, wer war das... anscheinend ist nicht einmal Chandra eine Ausnahme

Aber das Scharneim sich von ihr distanziert nach dieser Nacht ist verständlich - er muss ja wirklich eine rießen Angst haben wenn er daran denkt das er neben ihr schlafen soll...
Tja, was auch immer Scharneim damit gemeint hat, ich wünsche ihm viel Glück dabei... ich meine wie kann man eine Zukunft zerstören?
Naja, das die Schatten nicht wirklich böse sind hab ich ja schon immer gesagt - eher eine Art Antikörper...
Den Schluss von Scharneim das der Uralte einer der Schatten ist hab ich nicht ganz kapiert, aber das Narayel nicht unbedingt *gut* ist schon. Ich bin noch etwas zu müde um da noch genauer nachzudenken... sorry.
Tja, Maryssa hatte recht - die wollen was von Danain.

Der Trick mit dem Glas vor der Tür ist zwar schon alt aber er funktioniert immer wieder.
Spannung:
Naja, es war zwar keine Action in dem Kapitel aber fad war es auf keinen Fall. Schon alleine die Höhle wirkt so faszinierend... dazu noch Scharneim und Chandra + Maraks Reise. Gutes Kapitel in dem du die Geschichte wieder vorantreibst und dennoch nichts verrätst.
Wie gehts weiter:
Ich tippe mal es geht wieder bei den drei Gruppen zugleich weiter. Danain wird erfahren warum er so begehrt ist, Scharneim wird lesen und denken und Marak - tja keine Ahnung.
Sonstiges:
Bezüglich Marak hab ich eine Idee... Laut Kraj war der Flux anfangs viel größer. Kann es sein das Marak in dem Raum aus dem er am Anfang gekommen ist zusammen mit einem Teil vom Flux eingesperrt war? Mit der Zeit hat sich dann die Essenz des Fluxes so weit aufgelöst das Marak dann Schlußendlich doch aus dem Raum rausgekommen ist. Durch die lange Zeit in diesem Raum hat er aber sein Gedächtnis verloren.
Es war zwar etwas ungewohnt von dir das du drei Handlungen zugleich erzählst aber mir hat es gefallen. Die drei Gruppen sind ja zur gleichen Zeit unterwegs, von da her kein Problem. Die Sprünge zwischen den Gruppen sind dir gut gelungen was sicher nicht einfach war. Dennoch musst du aufpassen das du den Leser nicht durch zu viele Sprünge oder zu schlecht eingeleitete Sprünge verwirrst. Kann mich noch an ein Buch erinnern in dem so oft gesprungen wurde -

Jedenfalls kam es da oft vor das man erst nach 2 Seiten wusste bei welcher Gruppe man überhaupt gerade ist...