Kommentare:
Na das ist mal ein sehr vieldeutiges Wort welches du da für die Überschrift ausgesucht hast.
Viele meiner Kapitelüberschriften sind vieldeutig. Auch wenn man es manchmal erst rückblickend bemerkt...
Ja aber in diesem Fall ist das Wort schon vorher sehr vieldeutig und nicht erst im nachhinein.
wer weiß, vielleicht hat sein Bruder auch überlebt.
Natürlich lebt er noch, der wurde schon mehrfach erwähnt und tauchte sogar schon einmal auf!
Wie dumm von mir, haben wir ja das letzte mal schon diskutiert... war eine zu lange Pause zwischen den Kapiteln.
Wobei ich noch immer nicht weiß wer sein Bruder ist... vielleicht der eine Elf den er auf dem Hausdach in dem Kaff getroffen hat. In dem Kaff mit dem Vampirmädchen und der Verlautbarung von Kraj. Zu Faul zum nachlesen...
warscheinlich sogar.
Ist es.
Wurde auch später von Maryssa bestätigt.
Auch interessant das Scharneim deswegen das Schwarzblut vernichten konnte weil Arkn ein Drachenkonstrukt ist.
Äh, entwirren: Scharneim konnte vom Zauber erfahren, weil Arkn in die Zukunft sehen konnte. Im Gegenzug konnte Scharneim den Zauber wirken (und damit das Schwarzblut vernichten), weil er etwas von Chandras Blut in sich trägt.
Ok, aber schön langsam wird das ganze zu verwirrend... defekto konnte Scharneim ja nur deswegen gewinnen da er Arkn UND Chandra hat.
Es klingt fast so als ob der Magus irgend einen Groll auf Kraj oder Narayel hat.
Denk mal drüber nach...
Hm, so ganz komm ich nicht drauf. Kraj ist ja eigentlich kein Feind von Chandra, er wollte ihr ja auch was schenken... Von Narayel weiß ich noch immer nicht viel, nur das er aus dem Flux stammt und ein *Geistwesen* ist (was auch immer das sein soll).
Beide haben aber ein gutes Verhältniss zu den Menschen und Magiern. Aber der Magus ist ja kein Vampir mehr...
Ich komm nicht drauf welche Rolle die beiden eigentlich Spielen...
Welches Volk unterstützt er und welchem *Master* verpflichtet er sich?
Was glaubst du?
Keines und wenn doch eines, dann unbewußt. Einen Master hat er ja schon - Chandra.
Der Magus ist ihr *Diener*.
Vorsicht vor definitiven Worten. Er ist kein Diener, sondern... etwas anderes.
Naja, wie soll man ihn sonst bezeichnen... ein Exvampirkind welches jetzt eine Art Feuerelement mit magischen Fähigkeiten ist, das zwar frei reden, denken und handeln kann aber immer noch die Wünsche seiner Vampirmutter erfüllen muss.
Vielleicht erahnt oder weiß sie das er nicht nur ein Chaospräger ist sondern auch in Kontakt mit einem Drachenkonstrukt ist.
Nein.
Ok, dann ist sie nicht hinter seiner Macht her. Dennoch stimmt mit Chandra so einiges nicht. Ich sag nur mal Marak...
Problematisch fand ich nur das Wort Vampir... soweit ich das verstanden habe wollten die ja eigentlich die Vampire auslöschen - wozu dann neue Züchten?
Das ist das Problem von... unklaren Grenzen. Nehmen wir Thalials Bezeichnungen!
Konzil: Vampire haben auf oberen Befehlsebenen Einfluß
Orden: Vampire stellen durchaus auch Fußtruppen dar
Finsteren: Unbekannt
Soweit ich mich erinnere, gab es bei Thalials Geschichtsstunde noch keine Vampire...
Obwohl er sie vorher nie gesprochen hat kann er sie jetzt fehlerfrei einsetzten?
Er hat sie schon seit Band 1 immer mehr verstanden. Immer, wenn er mit Arkn zusammen war. Nachdem er Arkn bei ihrem ersten Treffen berührte, flutete die Drachensprache ja förmlich seinen Geist.
Ja schon, das er sie verstehen kann durch Arkn geht mir noch ein. Aber diese Sprache ist mit dem Menschlichen Sprechorgan(en) nicht so leicht laut leckerem Häppchen... daher wundert es mich das er sie einfach so sprechen kann ohne dabei Probleme zu haben - außer beim Satzbau.
Tja, eigentlich hat Maryssa dann alles erklärt, nur nicht warum sie Scharneim gebissen hat. Oder hat sie ihn nur aus Hunger gebissen?
Nein. Vorsicht vor falschen Schlüssen!
Was meinst du damit? Welchen falschen Schluß meinst du? Das mit dem Hunger oder das sie ihn überhaupt gebissen hat.
Tja, immunitäten gegen Licht, Feuer, ... viel bleibt da nicht übrig.
Womit auch Maryssas Pessimismus verständlich wäre, hm?
Oh-keh, aber was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, warum sie durch das Licht getötet werden können.
Vielleicht hat die dafür Scharneims Blut gebraucht? Wäre interessant, dann wäre Maryssas Sohn der Gegenpart zum Hüter. Eher mit Menschlichen und Elfischen *Bestandteilen* und ebenso mit dem Blut des Uralten, aber ohne Schatteneinwirkung.
Der Messias in Band 3 !
Nein, ernsthaft: Das ist eine sehr interessante Perspektive, die ich noch gar nicht bedacht hatte.
Naja, ich hab dabei an die ganze Züchtungssache gedacht und da hat Blut eben eine sehr wichtige Rolle gespielt.
Arkn?
Genau. Scharneim verläßt immer mehr die Pfade eines Magiers.
Scharneim verschmeißt dein ganzes Zaubersystem. Schon alleine das Gewitter und dann noch der Zauber der den Fall bremsen soll...
Da wäre eine Erklärung mal sehr interessant!
Bin schon gespannt wie leckeres Häppchen auf die Nachricht vom Tod der Ziehmutter reagiert.
Was glaubst du?
Ha, jetzt hast du dich verraten! Rakt IST also tot.
Wie Jesmina reagieren wird - schwer zu sagen, aber ich denke eher gelassen.
aber ich hoffe das ich das wichtigste geschrieben habe.
Weit mehr als das wichtigste !
Ich geb mir jedenfalls mühe. Was ist eigentlich mit den anderen los? Tiki, Crow, Mov'Tarr...
Fragen:
- wie fandest du die Höhle?
Irgendwie kuschelig, wenn auch etwas kalt. Für mich klingt diese Höhle sehr angenehm.
- wie die Flugbeschreibungen im Kapitel?
Man merkt eben, das Drachen keine Passagierflugzeuge sind.
- wie, was Maryssa (und die Spaltaugen) sind?
Sehr interessant, aber nicht so abstoßend wie es sein sollte. Ich frag mich nur woher die das Dämonenblut hatten...
- wie findest du das Konzept von Maryssas Rasse?
Gute Idee, schlechte Ausführung. Tja, Macht ist eben etwas sehr verlockendes.
- wie fandest du die Zauber im Kapitel?
Unlogisch, effektvoll, wirkungsvoll und laut.
- hat dich überrascht, was die Spaltaugen sind?
Jein, bei dir kann mich fast nichts mehr überraschen. Aber meine Vermutung mit einem Echsenvokl war sowas von falsch...
- wie fandest du den Magus?
Heiß!

Er wirkte sehr ehrlich und offen. Dennoch vertrau ich keinem mehr in deinem Roman.
- wie das, was über die Geschichte erzählt worden ist?
Teil verwirrend, Teils aufschlußreich. Vielleicht wäre mal eine Komplette Zusammenfassung in einfachen Worten angebracht.
- wie fandest du, daß das Auffinden von Irdrs Schwester nur in Rückblicken erzählt wurde?
Passend, hätte ansonsten das Kapitel irgendwie zerrissen.
- wie das, was der Magus über Scharneims Zukunft (Vampir und co) erzählt?
Irgend einen Nachteil muß das ganze ja haben. Unsterblichkeit hat ihren Preis, auch wenn er sie nicht wollte. Da merkt man wieder das Chandra eine Frau ist - hauptsache ihr Liebling bleibt bei ihr.
- wie fandest du das Ende, wo es gegen das Schattenheer und (unfreiwilligerweise) gegen Rakt geht?
Hektisch! Sehr hektisch! Ich find es Schade das es so schnell vorbei war. Liegt aber auch daran, das man in Kampfszenen schneller liest als sonst... Die Zauber waren Klasse, ich frag mich nur warum der Zauber nicht so funktioniert hat wie beim letzten mal.
- wie werden wohl die anderen (Jesmina, Kraj, Flinkflügel) auf diesen Verlauf der Geschichte reagieren?
FF kommt wieder?!?!!? Juhu! Aber wie sie reagieren werden kann ich nicht sagen.
- wie die Ausführungen des Magus über Wahlmöglichkeiten? Und die einzelnen Fraktionen?
Irgendwie ist da nicht viel hängengeblieben - zuviel Infos auf einmal...
- wie das, was der Magus über die Finsteren erzählt?
Das war interessant. Das war doch das mit dem Vakuum. Ganz hab ichs nicht verstanden, aber die Schatten sind sehr nützlich. Leider weiß man aber nicht wie genau sie Funktionieren.
- das Zitat MovingTargets im Kapitel entdeckt?
Ich kenn Mov'Tarr leider nicht so gut...
- hat es dich überrascht, *wer* der Magus ist?
Ja, obwohl es mir erst spät aufgefallen ist!
- wie fandest du Maryssas Geheimniskrämerei über ihr Volk?
Logisch, wenn man aus so vielen untereinander Verfeindeten Rassen besteht dann ist das doch klar das man das nicht jedem Verrät.
- wie fandest du das erste Gespräch zwischen Scharneim, Ptia und Irdr?
Gut, auch wenn ich mich momentan an keine Details mehr erinnern kann.
- wie fandest du das Ende des Kapitels?
Wie schon gesagt: Zu hektisch!
Das wundert mich jetzt, das du nicht gefragt hast wie mir Ptia gefallen hat. Sonst hat du das bei jeder neuen *Person* getan.
Ptia hat mir gut gefallen. Ich find es nur schade, das sie verletzt ist. Aber vielleicht wird Irdr dadurch wieder etwas lebhafter. In letzter Zeit hat er so nachdenklich gewirkt.