Kennst du den eigentlichen Hintergrund Maraks nicht? Ich weiß, daß ich ihn vor Jahren den damaligen Probelesern erzählt habe- aber ich weiß nicht, ob du da schon dabei warst.
Wenn nicht, kann ich ihn erzählen, wenn du willst!
Nö leider nicht. Das hast du mir bis jetzt vorbehalten.

Ich lass mich aber gerne besänftigen wenn du mir etwas darüber erzählst.
Ein Flux ist laut deiner Beschreibung ein Ort wo die Zeit Probleme bereitet. Ein reiner Zeitzauber und nichts mit Orten oder Welten. Nur die 3. Dimension, nicht die 2...
Und doch gab es im Flux Begegnungen zwischen Jesmina 1 und Jesmina 2, die Jesmina 2, als sie die Stelle von Jesmina 1 einnehmen hätte müssen, nicht vorfand. Auch Zeitlinien können eine trennende Dimension sein.
Ja schon, aber nur auf Zeitebene und nicht auf Raumebene und schon gar nicht auf Weltenebene... Das sich mit der Zeit der Raum auch ändert ist schon klar aber dennoch bleibt es der selbe Raum - nur in einer anderen Zeit. Hochkompliziert, hoffe das versteht noch einer.
Dennoch, im Flux vergeht für den darin befindlichen ja keine Zeit - von da her wieder nicht richtig.
Aber nach dem Flux ist es für den Geist des Betroffenen schlagartig so, als wäre die Zeit vergangen. Denk nur mal an Kapitel 5, Chandras Antrag - weil sie ja schon Jahrzehnte zusammen reisen würden ...
Das stimmt natürlich. Geistig gesehen muss das die reinste Folter sein. Dennoch, wenn sich Marak an seinen Namen erinnern kann dann muss er sich ja auch an das wichtigste in seinem Paladinleben erinnern können - den Namen seiner Religion/seines Gottes!
Das gleiche, jedenfalls fast. Die Sachen haben sich zwar nicht aufgelöst, waren aber nicht mehr brauchbar.
Warum waren sie nicht mehr brauchbar? Denk mal drüber nach .
Warum wohl? Alterserscheinungen. Nach 10 Jahren ist so ein Wasserschlauch nun mal undicht und das Gewand vergraut und dünn. Oder was willst du mit der Frage bezwecken?
Woher sollte Thalial wissen, das es sich nicht um ein Elementarwesen handelt?
Elementarwesen sind in meiner Welt geistlos - sowas wie das Schlammelementar an der Elfenküste. So ein Ding zu binden setzt spezielle Zauberei voraus.
Ja schon, aber warum soll sich Scharneim nicht ein persönliches Feuerelement als Vertrauten wünschen? Vielleicht will Scharneim ja mit dem Rauchen anfangen, da ist so ein Feuerelement ganz Praktisch.

Scherz beiseite, natürlich erinnere ich mich noch an die Elemente. Das sie keinen Verstand haben und nur reagieren weiß ich auch noch. Aber es stand nirgends das es nicht auch Elemente mit Verstand geben kann. (Doppelte Verneinung...)
Aber wenn es schon so logisch ist das man Elemente nicht als Vertraute nehmen kann/(soll) dann wundert es mich das so etwas gesondert auf der Zauberbeschreibung steht.
Also hätte Scharneim ja auch einen der billigeren Zauber nehmen können... oder?
Jain. Der Preis hing ja nicht nur davon ab. Wenn sich Scharneim für eines der Kätzchen entschieden hätte, hätte die Bindung sehr wohl eine Rolle gespielt. Zudem brauchte er Ruf- und nicht Einwirkzauber - und DIE waren teuer, also die Rufzauber.
Oder Thalial ist einfach der perfekte Verkäufer .
Ok, das er einen Rufzauber braucht ist klar, aber dort hätte er doch einen der billigen nehmen können und nicht den Superzauber von Thalial.
Ist schon komisch das Thalial zuerst das Erz zur Verfügung stellt und dann den teuren Zauber für Scharneim aussucht.