Erst dachte ich, ich komme nie dazu überhaupt über die ersten fünf Seiten hinaus zu kommen, weil immer was dazwischen kam, dann auf einmal, Seite 19 und somit Ende des ersten Kapitels und du sitzt da und denkst: Scheiße mann, warum ist das Kapitel so kurz!?
War erst sehr gewöhnungs bedürftig es mit Detail reicheren Texten zu tun zu haben als es in den letzten Büchern, die ich gelesen habe, der Fall war. Der Name Scharneim fand erst nicht soviel Anklang bei mir, doch mit jeder Zeile machte er dann doch mehr her; simpel und passt besonders, weil er ja als °unnormaler° keinen normalen Namen haben sollte.
Ich fand es aber ein wenig seltsam dass Themeo so freundlich war und sofort mit diesem Fremden plauderte, als würden sie sich schon kennen.Bin mal gespannt wann er Themeo begegnet, denn ich denke , da er im ersten Kap. abreist, wird das wohl lange dauern.
Bei Grehn war die freundliche Art schon weitaus verständlicher. Schätze mal einfach das es Scharneim irgendwann wieder zu ihm und seiner Familie verschlagen wird.
Bei Marak dachte ich nur: was war das denn jetzt? Bin schon gespannt was der noch für eine Rolle spielen wird. Schien ja ein bisschen neben der Spur zu sein der gute. Und dann kam er ja scheinbar auch noch in Scharneims Traum vor.
Mich würde mal interessieren ob dieses "nervige Ehepaar, von dem der Mann gefragt hat ob es dort Magier gäbe, weil er ein Buch schreiben wolle" noch von Bedeutung sein wird. Ist das denn wohl das selbe Ehepaar, das Themeo gebeten hatte ihn durch das Bittermoor zu geleiten!?
Und mich interessiert wie es mit Eldho und seinem Magier-Weg weitergehen wird.
Fand das Ende gut - die erklärung für den tote-brennende-Tiere-Regen.
Gab es einen speziellen Grund für Themeos Freundlichkeit?
Gehe mal davon aus dass Scharneim noch mal auf Marak stoßen wird.
Wird Scharneim noch auf dieses ominöse Magier-Ehepaar treffen?
Fazit: Kapitel eins ist so gehalten das es Durst auf ein zweites Kapitel macht!
Gut geschrieben, nicht zu wenig nicht zu viel, obwohl ich evl. an der ein oder anderen Stelle mehr ins Detail gegangen wäre, aber das waren Mikrigkeiten.
Scharneim kann man sehr gut als Haupt Char akzeptieren (p.S. ich liebe Hazadeure/Chaosmagier).
So und jetzt bin ich gewappnet für die Fortsetzung.