Also ist Marak von dieser Welt und durch den Flux gereist.
Glaubst du? Woraus schließt du das?
Naja, das ganze drumherum ist gleich wie im Flux. Die stehenden und doch bewegenden silbernen Dämpfe und Flüssigkeiten. Verlust von Gefühlen, Zeit und Bedürfnissen. Dann noch das mit der *verschwundenen* Ausrüstung. Alles wie im Flux!
Nur der Zauber (oder was auch immer) welcher Marak geblendet hat passt nicht so ganz ins Konzept des Fluxes. Dennoch kann es ein Flux sein.
Alles in allem ist so die Geschichte viel verständlicher als die alte wo Marak irgendwie durch einen fehlgeschlagenen Zauber mitten in einem Felsen auftaucht...
Es war auch nötig. Die ursprüngliche Version entstand unter der Annahme, daß die Geschichte, aus der Marak stammt (geschrieben von zwei ehemaligen Schulkollegen von mir) auch weiterexistiert. Da dieses Projekt durch soziale und künstlerische Differenzen gestorben ist, *gibt* es keine andere Welt mehr, aus der Marak stammen könnte - außer einer von mir.
Ob das die Welt ist, in der der Roman spielt, ist da eine ganz andere Frage. Aber ich bin nicht mehr an die Geschichte des "eigentlichen" Marak gebunden - er existiert nicht länger.
Ok, DAS erklärt einiges. Auch das meine Anfängliche These von einer anderen Welt richtig war - zumindest bis vor der Änderung.
Thalials Vermutung das Marak von einer anderen Welt ist oder aus einer Traumwelt hervorkommt ist somit gestorben.
Ja? Was, wenn der Flux sich über mehrere parallele Welten ausstreckt? Nur im Falle des Falles, daß Marak durch den Flux gegangen sein sollte.
Ne kann nicht sein. Ein Flux ist laut deiner Beschreibung ein Ort wo die Zeit Probleme bereitet. Ein reiner Zeitzauber und nichts mit Orten oder Welten. Nur die 3. Dimension, nicht die 2...
Daher kannst du damit auch nicht Maraks Gedächtnissschwund erklären.
Oh doch. Vielleicht nicht ganz so offensichtlich wie bei Marak, aber alle Leute, die durch den Flux wanderten, zeigen einen ähnlichen Gedächtnisverlust - abhängig von der "Übersprungzeit".
Ok, durch die lange Zeit kann man sowas vielleicht erklären. Dennoch, im Flux vergeht für den darin befindlichen ja keine Zeit - von da her wieder nicht richtig. Wahnsinn wäre eine passende Erklärung.
Das seine gesamte Ausrüstung ausser den Münzen und dem Schwert verschwunden ist wird sicher den einen oder anderen Leser beschäftigen.
Hihi. Denk mal an das, was passiert ist, nachdem die Gruppe durch den Flux gegangen ist.
Das gleiche, jedenfalls fast. Die Sachen haben sich zwar nicht aufgelöst, waren aber nicht mehr brauchbar.
Wb könnte eine Willensbindung sein??? könnte auch Wiederbelebung heissen.
Willkürliche Bindung (vom gerufenen Vertrauten abhängig).
Willkürliche Bindung... ok, Irdr hat sich ja auch Scharneim *ausgesucht*, nicht umgekehrt.
Nbub ist dagegen sehr interessant - nahestehende bindung und bestimmung? Ne - nicht explosiv
Nbub = nicht bewußt und bewußt, Ne = nicht elementar.
das nbub ist sowas von viel/nichtssagend - wahnsinn. Aber das nicht elementar??? Woher sollte Thalial wissen, das es sich nicht um ein Elementarwesen handelt?
Nebenbei, wie fandest du das Konzept mit den unterschiedlich ausgeprägten Seelenbindungen¿
Naja, es ist nicht so wie in den klassischen D&D Regelwerken. Dennoch gefällt mir die Idee. Arthor und Danain haben vorher auch mit Scharneim über Vertraute geredet und dort schon erwähnt das sich manche Waldläufer ein Tier als Vertrauten *nehmen*.
Dennoch macht Thalials Satz die ganze Logik etwas kaputt.
Er sagt zwar das es zig verschiedene Zauber gibt, aber das man eh keine Wahl hat wenn... dies und das. Also hätte Scharneim ja auch einen der billigeren Zauber nehmen können... oder?