Da es keine Skills oder Rüstungsabzüge gibt, ist da kein großer Unterschied. War eben ne Rüstung, die auch Robe ist. Äh, umgekehrt gemeint.
Na auch gut
Das sollte sie sein... denn, zwischen den Elfen und Vampiren, das ist keine Streiterei zwischen irgendeinem Grenzfluß. Die eine Seite will die andere vernichten - vollkommen.
(die Ironie dieses Vorhabens sieht man am Ende des Kapitels)
Kann man so sagen...
Wissen um die Zukunft hin oder her: ich hätte das nicht fertig gebracht.
Was meinst du denn, wie Scharneim sich gefühlt haben muß?
Nicht gerade gut, denke ich.
Aber Scharneim hat ja den Schatten
- Schatten
+ Schwarzblut
Das war ein Schwarzblut, jene "verdorbenen" Spaltaugen am Schluß. Ein Schatten hätte sich einfach aufgelöst und sich wieder zusammengesetzt. Wie Irdr auch sagte: Die Schwarzblute sind stofflich, können daher vom Zauber getroffen werden. Die Schatten nicht.
Wo sein Bruder wohl ist? Ob der noch lebt?
Tut er.
Toll, achtmal die Möglichkeit, dass etwas ausgesprochen schief geht
Traust du dem armen Scharneim denn gar nichts zu ?
Oh doch :scared: Das ist ja das Problem
Wer rettet die anderen?
Welche anderen? Maryssa und der Himmelself lagen dicht bei ihm, wodurch sie auch vom selben Drachen gerettet worden sein könnten.
Jsa, könnten ... aber nichts Genaues weiß man nicht...
Wer hingegen woanders im Gebiet um die Festung war... nun ja...
jep, sehe ich auch so
Drachen gerettet, doch von welchem?
War gemein von mir, ihn nicht zu beschreiben, oder? Was glaubst du denn, von welchem?
Es war sehr gemein

Tja, keine Ahnung. Kraj wohl eher nicht, aber vielleicht kommt Rakt mal endlich ins Spiel...
Ein Kapitelende, das gemein war
Oh ja. Immerhin hast du Scharneims Rettung nicht für eine Todesvision gehalten...
Nöö, dann wäre der Roman wohl zuende, wennd ie hauptperson mit Todesvisionen ins Jenseits eigeht. *pragmatisch denk*
Schreib schneller ^^
Schnirch, bin dabei...
guuut
Fragen:
- fiel dir auf, daß Kapitel 18 VOR Kapitel 17 spielte? Tatsächlich ist das Ende von Kapitel 18 (die konzentrierten Blitze und Meteoriteneinschläge) der Anfang von Kapitel 17, welche aus der Entfernung von Jesmina, Shevonar und Danain beobachtet werden.
ja, da war etwas, wo die anderen vond iesen Dingen sprachen und wie es wohl Scharneim ginge..
- wie fandest du vom Aussehen her die neue Robe + [geliehenen] Stab + Gesichtsbemalung (jene natürlich nur temporär) von Scharneim?
Stab gefiel ir sehr gut. Robe. Na ja, bin immer noch der Meinung,dass es eine Rüstung ist. Roben sind aus stoff, Leder ist hart. Scharneim in Rüstung .. seltsamer Gedanke. Die schwarzen Gesichter wohl notwendig, um im Dunkeln nicht gleich gesehen zu werden. Trotzdem witzige Vorstellung. Alle mit einer Lehrm-Schönheitsmaske
- wie fandest du, was man über Scharneims Kindheit erfährt? Daß die Schwarzblute schon damals versucht haben, ihm nach dem Leben zu trachten? Und daß Maryssa das miterlebt hat (und dabei persönliche Verluste erleiden mußte)?
Endlich erfuhr man mal mehr (wie schon weiter oben gesagt). Maryssa dabei und ebenfalls verlust war allerdings eine Überraschung.
- wie fandest du die Ruine, zu der das alte Haus von Scharneims Familie geworden ist?
Na, wie eine Ruine halt. Wäre wahrscheinlich auch ohne das längst eine...
- wer, glaubst du, ist sein Bruder?
Keine Ahnung, würde mich aber nicht wundern, wenn Du uns den schon mal präsentiert hättest, ohne dass wir eine Verbindung erkannt haben.
- wie fandest du den Plan der Elfen / Scharneims, das Bollwerk zu erobern?
War ja erst eine gute Idee. Sie hätten sich bloß zurückziehen sollen, als Scharneim das meinte. (Obwohl mir nach wie vor die Familien, Kinder und so leid tun. Auchd ie Leute, die Scharneim auf dem Weg nachd raußen sprechen hörte, hörten sich in keiner Weise wie böse Vampire an, sondern wie normale Leute auf der Flucht).
- wie war die Atmosphäre im Kapitel / in den Höhlen / in der Festung?
Die Atmosphäre ist echt gelungen. Und zwar überall. Ich zumindest hatte das Gefühl, dabei und mittendrin zu sein.
- wie fandest du die Kämpfe mit den Vampiren?
Sagte ich schon, die taten mir oft einfach nur leid...
- wie den Kampf mit dem Schwarzblut?
spannend. Wenn es das war, was Du wissen wolltest.
- wurde dir klar, was Scharneim am Kapitelende geleistet hat?
ähm .. ja... fast so was Ähnliches wie einen zweiten "Bruch", nur halt nicht weltumfassend, sondern nur den Landstrich...
- warum, glaubst du, hat der Zauber von Scharneim funktioniert?
Weil er seine ganze Seele, sein "Sein" da mit reingelegt hatte?
- wie fandest du die Zauberbeschreibungen im Kapitel?
Manchmal fühle ich mich mit den Zauberbeschreibungen etwas überfordert. Realitätsströme, in die Formeln gepreßt werden, sind fast sowas wie Mathematik und damit für mich äußerst abstrakt.
- wie den Himmelself?
Ich mag ihn, auch wenn er manchmal etwas seltsam ist. Wie sagte Scharneim so schön: "Wenn er jetzt sagt, dass ein Feuerball wie Küssen ist, brutzel ich ihn", oder so ähnlich
- wie den Magus (samt seines Wiederauftauchens)?
Den Magus mag ich auch, trotz seiner fast unendlich scheinenden Macht ist er irgendwie vertrauenserweckend und immer dann da, wenn man ihn gerade braucht.
- wie kam Maryssa im Kapitel herüber?
Menschlich. Sympathisch.
- wie fandest du Gewitter + Meteoriten am Kapitelende?
Was meinst Du damit? Waren äußerst zerstörerisch halt.
- wie das Konzept der drei "Kasten" bei den Finsteren (Hüter der Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft)?
Sehr gut

Erinnert mich irgendwie an irgendwas, kann es aber nicht richtig greifen.
Irgendwie scheinen sie mir - genauer betrachtet - nciht wirklich böse zu sein, sondern nur dermaßen absolut neutral, dass es für Menschen, Elfen usw. nciht greifbar ist und somit böse wirkt. Sie scheinen ja mehr zu wissen als Sterbliche.
- wie kamen die Vampire im Kapitel herüber?
Menschlich, sympathisch und gar nciht wie Kiandra, Ramadra und die anderen.
Aber auch nicht so überlegen wie Chandra. Eher wie ganz normale Leute ...
- eine Vermutung, was schiefgelaufen ist, wodurch Arkns Vorhersage nicht stimmte?
Scharneim selbst? Als Chaospräger steht er ja irgendwie außerhalb aller Voraussagen. Oder durch die Schwarzblute, die Scharneim ebenfalls jagten?
- wie kamen die Liène herüber?
War leider zu wenig von denen persönlich drin. Ich müsste einzelne von ihnen treffen und davon auch mehrere, um mehr darüber sagen zu können.
- war die Reise durch das Bollwerk spannend?
Ja
- wie fandest du die Umgebungsbeschreibungen im Bollwerk?
auch sehr gut gelungen.
Äh, mehr fällt mir grad nicht ein ;_;.
Fein^^ *weiterschlafen geh*