Tja bei dir kann man nie wissen. Kraj hat seinen Bruder ja bei der Begrüßung erwähnt./
Kraj hat sogar ein bißchen mehr getan, als nur mit Jesmina über ihn zu reden. Richtig, er hat ihn erwähnt, da er zuerst Scharneim mit ihm verwechselt hat (den Namen seines Bruders aussprechen wollte), woraufhin Jesmina "nein, der andere!" sagte. Alleine das spricht doch schon arg dafür, daß der Bruder A: noch lebt und B: Kraj bekannt ist. So viel Auswahl gibt es da nicht .
Stimmt, aber wenn Kraj die beiden fast verwechselt hat dann kann es auch sein das die beiden Zwillinge sind. Oder es ist auch bei Kraj so das alle Elfen und Menschen gleich aussehen. Ist es eigentlich schon möglich für uns arme Leser herauszufinden wer Scharneims Bruder ist?
Das wäre eine interessante Überraschung wenn Chandra ihren Schwager in einen Vampir verwandelt hat. *g*
Stimmt zeitlich nicht. Das mit dem Kriegsherren fand zu Zeiten des großen Krieges (Ende drittes Zeitalter) statt, vor Jahrtausenden. So alt ist Scharneims Bruder nicht . Aber interessante These !
Schade, aber zugetraut hätte ich es dir!
Bevor der Magus wieder aufgetaucht ist.
Aso. Die Vampire können sich durchaus auch wehren, die sind in einen Hinterhalt gerannt.
Aha, das kam leider nicht so rüber. Irgendwie wurde nicht klar wer da angegriffen hat. Vampire lagen immer am Boden herum daher war das nach dem Kampf auch nicht so aussagekräftig. Ausserdem dachte ich das der Zauber am Ende vom Magus gesprochen wurde... Interessant wäre auch noch der Grund warum die Elfen da so weggerannt sind.
Kanns mir vorstellen. Die Schatten sind die rastlosen Überbleibsel von Wesen die in ihrem Leben versagt haben und jetzt ihren Fehler aus der Vergangenheit wieder gut machen wollen.
Schatten sind keine (Un-)Toten. Die Kasten beziehen sich auf ihren Fokus - Vergangenheitshüter spüren sich entwickelnde Probleme der Zeitlinien auf, Gegenwartshüter beseitigen unvorhersehbare Gefahren aus der Gegenwart und Zukunftshüter formen die Zeit neu.
Ja schon, soweit hab ich das auch verstanden. Aber bei der großen Besprechung in Band 1 wurde erwähnt das die Schatten auch ein Drachenkonstrukt 'einverleibt' haben. Ausserdem wird irgendwo am Anfang Mov'Tarrs Geschichte erzählt wie er zu einem Schatten wurde. Da zumindest Mov'Tarr zuvor gelebt hat und jetzt als Schatten umherschwirrt ging ich davon aus das sie so etwas wie - nicht Untote, aber Gespenster sind. Hinterbliebene Energien welche ein gemeinsames Ziel verfolgen.
Aber bei dir weis man ja nie... zum Glück
Das Problem ist, daß Drachen ein ernsthaftes Problem damit haben, Menschen zu tragen. Flinkflügel hat die Leute damals nur ein paar Stunden getragen, vielleicht 100, 200 Meilen. Dabei waren sie schon nah am Erfrieren dran (bis auf Chandra und Scharneim - Chandra kann nicht erfrieren, und Scharneim... wo er steckte, hatte er damit keine Probleme ). Weil es weit oben recht kalt ist. Und nach am Boden können Drachen nur schwer fliegen, weil sie eher Segler als Kolibris sind. Sicher, Irdr als Drache hätte das abgekonnt, Maryssa und Scharneim hingegen nicht.
Diesen Schwierigkeiten kann man begegnen, dafür war jedoch in der Situation (Meteoritenhagel und co) keine Zeit.
Ahhh, ok. Du musst zudem auch noch sagen das Chandra das letzte mal fast noch geglüht hat.

Das ganze lässt darauf hindeuten das der Drache sie irgendwo in der Nähe absetzt und sie sich wieder aufwärmen müssen. Bin nur gespannt ob der Drache sie im Mund oder in den Klauen trägt, eher aber zweiteres sonst wäre das Temperaturproblem nicht da.
Bin wirklich gespannt welcher Drache das war.
Das stimmt zwar aber ist es beim Zaubern nicht auch so das man mit der Übung immer besser wird?
Ja. Und nein. Höhere Längen falten Zauberformeln anders, und das kann er nur durch Bücher oder viel Nachforschungen herausfinden. 1000x Feuerball werfen hilft da gar nicht - leider für den armen Scharneim.
Ok, aber so oft zauber Scharneim auch nicht. Das höhere Längen die Zauber anders falten war mir schon klar, ebenso das er eine höhere Länge nicht durch Übung alleine erlernt. Aber wenn er schon etwas Info über die nächste Länge hat (Intro wo Bücher über die nächste Länge in Scharneims Zimmer herumlagen) und er dazu noch in der anderen Länge Erfahrung gesammelt hat dann kann er doch irgendwie paralellen entdecken und (mit genug Zeit) etwas experimentieren. Irgendwie müssen die Urzauberer ja auch daraufgekommen sein wie die nächste Länge funktioniert.
Wissen kömmt ja nicht von selber
Gerade bei Scharneim wäre ich mir da nicht 100% sicher... von selbst vielleicht nicht, aber aus der Zukunft?
Stimmt, Arkn hat Scharneim schon 2 bis 3 Zauber beigebracht bzw. ins Gedächtnis geprägt. Da war der Feuerball im Flux und jetzt der Zauber mit dem er das Schwarzblut getötet hat.
Bist du wahnsinnig?
Habe ich je anderes behauptet¿
Äh, nö.
Ja, aber erst am Ende des Kapitels. Ich hab mich nur anfangs etwas über das ziemlich gute Wetter gewundert...
Na ja, am Ende von Kap 17 war der ganze Bollwerkbezirk ja zu Glas gebrannter Boden... da stimmte merh als nur das Wetter nicht .
Ja, aber vorher waren da noch diese niedlichen Blitze welche da Scharneim und Co toasten wollten. Da kam mir dann die paralelle zu Kap. 17 in den Sinn. Die Meteoriten taten dann den Rest.
Von daher ist Scharneim wichtiger als er denkt.
Sich selbst erfüllende Prophezeiungen sind lustig...
Stimmt, ganz gut eingefädelt.
Schade das er es erst nach dem Bruch gefunden hat und das er jetzt wirklich kein zuhause mehr hat.
Das Haus war schon lange vor dem Bruch kaputt. Fünfhundert Jahre, etwa.
Ja schon, das war mir schon klar, aber damals hätte er wenigstens noch die Überreste gehabt und die Chance etwas über Gerüchte oder alte Geschichten zu erfahren. Jetzt ist alles zu Glas zerschmolzen wenn es nicht durch einen direkten Treffer pulverisiert wurde...
Wenn er es getötet hat dann muss in seinen Adern auch etwas vom Blut des Uralten fließen... dann wär er mit Chandra verwandt. *g*
Viel einfacher.
Weil der Zauber nur Blut braucht, egal welches?
Oder weil das Blut von einer Jungfrau kommen muss? *g*
Oder weil er ein Chaospräger ist und das wieder mal eine Fehlwelle war?
Weil er mit dem Uralten verwandt ist?
Uah... wenn er Chandra heiraten würde, könnte man sowas wie eine gesetzliche Verwandschaft herstellen, sonst aber eher gering. Der Uralte ist ziemlich ... vernichtet, das schon seit Ewigkeiten (noch bevor es die Schatten gab). Vielleicht hatte er noch andere Kinder, und jeder Mensch und Elf ist ein ganz kleines bißchen mit ihm verwandt (es gibt Theorien, nachdem vermutlich jeder Deutsche auf verschiedensten Pfaden ein Nachkomme Karl des Großen ist).
Ok, dann noch ein oder für den oberen Punkt.
Oder weil alle Menschen und Elfen Kinder des Uralten sind. *g*
Die Theorie über Karl des Großen und die Deutschen klingt interessant. Wenn man das weiterdenkt dann könnte man auf die Idee kommen das alle (Italiener oder Franzosen) mit Casanova verwandt sind. (Kann mir nie merken von wo der Typ war...)
Entweder weil sich die Schatten eingemischt haben, welche sicherlich auch Chaospräger und Drachenkonstrukte besitzen. Zweiteres wure auch schon erwähnt.
Oder weil Scharneim selber ein Chaospräger ist und so seine eigene Zukunft nicht voraussehen kann.
Arkn kann Scharneims Zukunft nicht voraussehen, noch die Handlungen von Schattenwesen außer in den allerletzten Momenten erfassen, richtig.
Tja, das ist der Nachteil wenn man ein Chaospräger ist.
Dünn angesiedelt, aber sehr passend.
Mal zum Vergleich:
Band 1, Kapitel 4: Gruppe vs niederer Schatten
Band 1, Kapitel 10: Scharneim vs Asrointa
Band 1, Kapitel 12: Asrointa vs Genyél
Band 1, Kapitel 16: Sebstonmassiv
Band 1, Kapitel 25: Trensheide
Band 2, Kapitel 6: Vampire
Band 2, Kapitel 8: Vampire und Schwarzblut (richtig - das Kapitel, wo Marak einen an den Schädel bekam)
Band 2, Kapitel 9: Lindwürmer und Elementar
Band 2, Kapitel 10: Vampire (Ramadra)
Band 2, Kapitel 13: Riesenschlange (Kleinkind)
Band 2, Kapitel 17: Attentat eines Schatten (auch nicht kürzer als die Sache in Kapitel 12, Band 1)
Band 2, Kapitel 18: Großes Metzeln in Vampirhochburg
Ok, aber du hat in Band 1, Kapitel 2 oder 3 die Sumpffliege vergessen.

Ausserdem war Band 1 bis Chandra eher ein Wanderkapitel mit Ziel etwas über Marak zu erfahren. Danach Flucht und dann Überleben. Band 2 hingegen spielt in einer Zeit wo sich Elfen und Vampire bekriegen und die Gruppe mitten drinnen steht. Logisch das da öfters die Fetzen fliegen. Dennoch hättest du viel öfter die Chance gehabt einen Kampf einzubaun und hast es nicht getan.
Das letzte war aber bis auf den Schluss eher aus der Beobachterperspektive geschrieben. Nicht das es deswegen schlechter ist, aber es war mal was anderes. Hast du gut hinbekommen! Es ist sicher leichter einen Kampf aus der Sicht eines kämpfenden zu schreiben als aus der Sicht eines Beobachters.
So, hab noch ne gute Nachricht.
Ich hab mir erhandelt das das Forum aufgesperrt bleibt. Dennoch werden die Onlinezeiten gnadenlos mitgepuffert. Von daher kann ich nur noch selten ins Forum schaun.
Hoffe du bist schon fleißig beim nächsten Kapitel!