Ich denke das es dir mehr hilft zu wissen was der Leser während dem lesen denkt als eine Kurzzusammenfassung des Kapitels am Ende.
Auf jeden Fall
Na dann werd ich das weiterhin so belassen.
wäre Schlamm oder Schleim besser...
Ich hab schon soviel Schlamm und Schleim ;_;
Vielleicht... hm... Quark? Äh, auch nicht besser, oder?
Mir fällt auch nichts besseres ein, Honig vielleicht? Oder saure Milch, gestocktes Blut, verdorbene Milch welche zähflüssig geworden ist (Umschreibung von Joghurt

)...
Vermutlich hat er von den Fallen gewusst und so Irdr bzw. Scharneim gerettet.
Gut kombiniert!
danke

bin richtig gut im kombinieren...
Die hatte doch auch den Minidrachen dabei - Slir, oder?
Richtig, auch wenn der nichts mit dem Nest zu tun hatte.
Ich weiß, er war ja auch kein Krondrache, viel kleiner und mit mehr Verstand. Immerhin konnte er reden. Von einem redenden Kroni hab ich noch nie gelesen (was nicht heissen muss, das sie es nicht können)
wie reich dieses Dorf war.
Das Dorf ist auf einer wieder aufgebauten Ruine errichtet, und diese Ruine war ein großkönigliches Schloß .
OK, das erklärt einiges.
Zitat von bg
Das hatte erstmal Vorrang, da die Website täglich von tausenden besucht, der Roman aber nur von einer Person gelesen worden ist...

...
zwei oder? Soo weit bin ich auch nicht hinten. Maximal 2 Kapitel, eher eines. Naja, vielleicht findest du ja jetzt wieder neue Probeleser da dieses Forum jetzt von so vielen genutzt wird. Warscheinlich aber eher viele für die THOS.
Ach und dein neuer Ava gefällt mir nicht soo.
jedenfalls hatten sie eine Verbindung zu den Schatten.
Es ist jemanden aufgefallen, yippi!
Natürlich, nachdem Danain den einen angefasst hat war ja erst richtig die Hölle los. Das erinnert mich wieder an Rhenya und Co. Ob sie es geschafft haben? Hoffe schon, vermute aber eher nicht.
Mann, das war vielleicht grausam zu lesen.
Inwiefern "grausam"? Was war daran grausam? Der Inhalt, der Stil? Etwas anderes¿
Inhaltlich. Habs leider vergessen dazuzuschreiben - sorry. Es kommt einem vor das Danain fast innerlich platzt vor Schmerzen. Wundert mich nicht wenn du ihn demnächst etwas verrückt werden lässt.
Die erste bilderhafte Darstellung von Ileiar hat bei mir nicht so richtig gefunkt. Ich hab zwar gewusst worauf du hinaus willst, aber genaueres - nope. Das mit dem Bogen war dann umso einleuchtender - auch für Danain.
Ich stehe grad auf dem Schlauch, was meinst du? Was hat nicht gefunkt? Was für ein Bogen?
Das wo er zuerst die Steinchen und Stöckchen zu einer Pyramide geformt hat (1 Stein führt über zwei Stöckchen zu 2 weiteren Steinen usw...). Die Erklärung danach war Bildhafter. Der Pfeil ist nicht schuld, auch nicht die Hecke sondern der Bogen. Obwohl der eigentlich von einem Schützen benutzt wurde. Dieser wiederum könnte einen Auftraggeber haben... usw
Zweiteres trau ich mich zu wetten das diese Person schon ziemlich oft vorgekommen ist.
Was würde das denn bedeuten? Für deine Einschätzung von Chandra und für ihre Rolle im Roman / innerhalb der Gruppe / in der Beziehung zu Scharneim?
Übrigens gut kombiniert. Allerdings... nein, ich spoilere nicht. Nur soviel, daß die Morgenbrandung schon vorgekommen ist, stimmt auf alle Fälle.
Ach, da war doch mal so ein Traum von Chandra. Sie steht an einer Bucht und die Morgenbrandung fließt gerade über den Strand. Hinter ihr ist eine Klippe auf der eine zweite Person ( zweite Chandra? ) steht. Das könnte Chandra sein... O Gott, ich darf nicht zu viel darüber nachdenken.
Das könnte bedeuten, das Chandra eine reinkarnation von ihr selber ist. Mit der Ausnahme das sie früher unter dem Namen Morgenbrandung gelebt hat und seeeehr pöhse war.

Oder das war ihre Mutter bzw. die welche sie zu einem Vampir gemacht hat... btw. gibt es eigentlich in deiner Welt auch geborene Vampire???
Was das konkret für Chandra bedeutet - entweder viel, alles oder gar nichts. Keinen Plan. Auf jedenfall hat sie eine Vergangenheit von der sie nicht redet.
warum kann sie nicht gleich sagen was sie weiß?
In dem Fall weil da abhörende Magier sind . Äh, worum gings eigentlich nochmal?
Stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Sie hat zu Danain gesagt das sie ihm später über dies und das was erzählen muss, nicht jetzt...
Die Medaille die Jesmina da eingesteckt hat interessiert mich doch ein wenig, vor allem da eine Laute eingraviert ist.
Sie ist aus einer Kurzgeschichte, die leider auch noch nicht fertig ist. Ist sozusagen ein kleiner Insider, wie auch der eine Tisch in der Krähentaverne in Band 1 (wo sich der Protagonist aus der ersten Kurzgeschichte verewigt hatte).
Kurzgeschichten, interessant. Leider hab ich momentan zu wenig Zeit sonst würde ich dich fragen ob ich die auch mal lesen darf. Vielleicht darf ich dich später mal darum fragen?
Demnach ist Jesmina also ein Drache! Ha!
Hast du doch schon vor mehreren Kapitel gewußt !
Ja schon, aber jetzt weiß es jeder.
Klingt als ob die Schatten etwas im Hintergrund vorbereitet haben und das jetzt durchgeführt wird.
Was könnte das sein?
Woher soll ich das wissen? Ich weiß ja noch nicht einmal WAS die Schatten sind. Bevor du fragst, meine Theorien dazu hab ich schon irgendwo in Kap 1 abgegeben. Hauptvavorit ist immer noch meine Theorie von einem Antikörper der irgend ein Ungleichgewicht ( große Schwerter) beseitigen muss.
Hoffentlich mit Scharneim. Warte immer noch auf details aus der Schlacht die sie da überflogen haben. Anscheinend lief es aber nicht sooo gut für die Elfen da sie sich zurückgezogen haben. Könnte auch sein, das du das auch auslässt und gleich in Krajhaden weitermachst.
Was glaubst du?
Bei dir ist alles möglich. Da du Schlachten nicht so magst, diese nicht unbedingt rellevant ist und du eh schon Storymäßig zurückliegst... du lässt die Schlacht aus und machst in Krajhaden weiter. Oder irgendwo auf der Reise zum nächsten Schlüssel wo alle zusammen darüber nachdenken/diskutieren was sie in Krajhaden und evtl. in der Schlacht erlebt haben.
Nein, ernsthaft, es geht mit Scharneim weiter. Ansonsten wäre ich auch ziemlich blöd - der Trick mit dem Vorwissen ist einer der ältesten der Literaturgeschichte (man gibt dem Leser Informationen, die den Protagonisten fehlen), und da wäre es jetzt schon arg komisch, wenn ich noch weiter in die Zukunft gehen würde, wo erstmal die Vergangenheit abgearbeitet werden muß. Kapitel 17 spielte nach Kapitel 18.
Shit, daneben. Hab den Satz wirklich erst gelesen, als ich den darüber fertig geschrieben habe. Aber dieser 'Trick' ist immer wieder gut.
Fragen:
- wie fandest du das zweite Kapitel überhaupt ohne Scharneim?
Super! Hab mich zwar schon auf die Schlacht gefreut, aber jetzt da ich weiß das sie im nächsten Kapitel kommt passt das auch. Ich würde gerne mal wieder was von Chandra und Marak hören, Scharneim kommt eh im nächsten Kapitel.
- was erwartest du nun vom Kapitel, in dem Scharneim auftritt? Es gab ja gewisse Hinweise auf die Region, in der er ist.
Vampire, Feuer, Blitze, Schneestürme, Hagel, Leichen, Zauber. Kurz gesagt - Action!
- wie Danains Reaktionen auf die Gedenktafeln?
Ernüchternd. Er wird immer mehr wie Marak und doch anders. Beide haben ihre Heimat und Familie verloren. Danain versucht jetzt ähnlich wie Marak am Anfang alles mögliche um etwas von den beiden wieder zu bekommen. Hoffe nur er verzweifelt nicht daran so wie Marak.
- wie, was Ileiar über den Verbleib der Waldläufer erzählt? Und Danains Reaktion darauf?
Interessant. Bin gespannt ob Danain nicht die Gruppe verlässt um sich auf die Suche nach Arthor zu machen. Glaub ich aber nicht.
- wie die verhüllten Magier?
Die Nihil? Interessant aber wer oder was sie sind, keine Ahnung.
- und wie den (kurzen) Kampf am Ende?
Kurz, prägnant, mystisch und leider zum falschen Zeitpunkt. Dieser Vampir hätte sicher noch einiges zu Erzählen gehabt.
- wie fandest du Nirimwés Haus?
Verlassen und mit Fallen gespickt. Ansonsten war es eines der wenigen die aus Stein und nicht aus Lehm und/oder Holz waren...
- wie die Geschichte der Morgenbrandung (nicht das Schwert) und der Goldenen Klinge?
Seehr interessant. Aber ob das wichtige Infos oder nur Background ist weiß man bei dir ja nie.
- wie die Namensgleichheit zwischen dem Schwert und der Königin?
Entweder Zufall oder Absicht. Von dir aus ist es sicher absicht aber das muss nicht bedeuten das die beiden zusammenhängen. Das Schwert heißt wegen seinen Eigenschaften Morgenbrandund. Die Königin kann so wegen vielen Dingen geheissen haben. Vielleicht hieß das Schloß/Königreich/Dorf/ihr Mann so oder ihr Zuhause war irgendwo am Strand oder, oder, oder. Es könnte aber auch sein, das sie mit der Erschaffung dieses Schwertes was zu tun hatte...
- erinnerst du dich an die Abendbrandung? (tock, tock)
Hab ich weiter oben schon beschrieben ( Chandras Traum ).
- wie fandest du die Beschreibung des Teleportzaubers im Kapitel?
Naja, das war kein Teleportzauber im klassischen Sinne, eher ein Flugzauber. Hat mir aber gefallen und hat dir so ermöglicht dem Leser einen Blick auf das Schlachtfeld zu werfen.
- wie die übrigen Zauber?
Soo viele kamen nicht vor. Die ersten mit dem Wetter und der Druckwelle werden sicher im nächsten Kapitel genauer beschrieben. Momentan sind es eben Kriegszauber die in der nähe 'abgefeuert' wurden. Dann war eh nur noch der Unsichtbarkeitszauber und der Teleportzauber. Die magischen Fallen und der ?Fluch? waren auch interessant. Wobei es mich wundert das die Waldläufer ihre verlassene Heimat durch sowas schützen? Tippe jetzt eher auf etwas anderes. Vielleicht den oder das welches den Stab dort deponiert hat.
- wie Danains Reaktionen auf die Waldläuferzuflucht?
Ernüchtern und traurig.
- wie das Ende des Kapitels?
Schnell und wieder viele neue Fragen.
- wurden Rätsel für dich gelöst?
Naja, Rätsel? Glaub ich nicht.
- wie anschaulich war, worüber Ileiar geredet hat?
s.O.
[I]- wie fandest du Ileiar?
etwas anders als beim letzten mal. Liegt vielleicht daran, das er den 'Nachtelfen welcher anwesend ist' nicht zusammengeschlagen hat.