Tut leid das so lange gedauert. btw schreib ich das Feedback wieder während dem lesen, daher kann es sein das ich vermutungen aufstelle die 5 Sätze weiter bestätigt oder verworfen werden. Ich denke das es dir mehr hilft zu wissen was der Leser während dem lesen denkt als eine Kurzzusammenfassung des Kapitels am Ende.
Überschrift: Das Ende einer Idee
Hm, das kann viel bedeuten. Kann sein das damit das Ende einer Fraktion oder eines Planes gemeint ist...
Inhalt:
Netter einstieg, so ein Wetter mag ich

. Da kommen einem die eigenen 12 Grad gerade richtig Tropisch vor. Interessant das sie auch das Wetter magisch beeinflussen können.
Die Landschaft ist gut beschrieben mit diesen ganzen Felsen, Klüften, Steinen, Dreck und Schnee. Kann mir alles gut vorstellen.
Netter Kampfzauber der da über Danain und Jesmina hinweggefegt ist - ok es war nur die Druckwelle aber auch die war sehr eindrucksvoll.
*herabregnender Joghurt.* Interessante Umschreibung. Ich kann mir zwar genau vorstellen wie du das meinst, aber Joghurt in diesem Zeitalter einzubauen find ich etwas gewagt. Vielleicht wäre Schlamm oder Schleim besser...
Die Auswirkungen des gesunkenen Meeresspielgels sind wirklich gut. Schon alleine Danains gedanke das er jetzt eigentlich eine Insel besteigt - herrlich. Leider scheint die Insel verlassen zu sein...
Netter Empfang, auch wenn er nur von Shevonar entdeckt werden kann. Ich frag mich auch wer da so ungestört sein will. Vor allem wer der andere war, der die Fallen ausgelöst und durch andere ersetzt hat... Könnte der Feuermagus gewesen sein, immerhin hat er Scharneim dazu überredet bei den Elfen zu bleiben. Vermutlich hat er von den Fallen gewusst und so Irdr bzw. Scharneim gerettet.
Die verfallenen Häuser sind genau so gut beschrieben wie der rest der Insel. Manchmal kommt es mir so vor als würde ich riechen wie es dort nach *Morcheln, Misthaufen und Schimmel* riecht. *g*
Danains Reaktion bei dem einen verlassenen Haus hat mich zuerst irritiert. Dann als er Krondrachennest gesagt hat ist bei mir der Groschen gefallen. Das muss das Haus von *stöber in Band 1* *gefunden* Nirimwé sein. Die hatte doch auch den Minidrachen dabei - Slir, oder? *diesmal ohne nachschaun*

Tja wie es scheint hat sie es nicht geschafft.
Die Statue und das Herrenhaus samt davor liegendem See haben mich fasziniert. Ich hab mir wirklich überlegt wie schön es früher dort gewesen sein muss und wie reich dieses Dorf war. Marmor ist entweder teuer oder schwer abzubaun und zu bearbeiten. Das aber so viel überstanden hat wundert mich etwas... Ok, Stein hält doch mehr aus als Holz und Lehm...
Interessant war auch das mit den Flüchen, wie sie wirken und wer sie gerne einsetzt. Shevonars Erklärungen dazu waren stimmig.
Der Innenraum des Schlosses wirkt irgendwie ziemlich luftig und mit alten Erinnerungen gefüllt. Das interessanteste war Shevonars Beschreibung des gesuchten Schlüssels. Was mich interessiert ist, ob auf den anderen Edelsteinen auch Buchstaben eingraviert sind und ob das alles T's sind... moment T - die T-Steine aus dem ersten Band. Die kamen dort mindestens 3x vor und waren Werkzeuge der Schatten... jedenfalls hatten sie eine Verbindung zu den Schatten.
Mann, das war vielleicht grausam zu lesen. Der Friedhof hat mir echt zugesetzt. Es war zwar nur Nirimwé dabei von denen die vorher schon vorgekommen sind, aber Danain wirkt immer verzweifelter.
Einer hat Überlebt, Ileiar. Das ist doch der Tagelf der Scharneim so verprügelt hat und der von den Waldläufern verbannt wurde, oder? Nett, bin gespannt ob er das auch bei Shevonar versucht *g*. Nette Gesellschaft, die sich da im Weinkeller verkrochen hat. Bin gespannt wies weitergeht.
Das war ein interessantes Gespräch mit Ileiar. Die Magier und ihr vorhaben klinken interessant obwohl sie irgendwie komisch sind. Keine Reaktion als sie eingetroffen sind. Ok, sie haben ja auch schon gewusst wer da kommt, jedefalls grob. Das mit der silbernen Magie - silber war die Farbe von Zeitmagie, oder. Schon zu lange her...
Die erste bilderhafte Darstellung von Ileiar hat bei mir nicht so richtig gefunkt. Ich hab zwar gewusst worauf du hinaus willst, aber genaueres - nope. Das mit dem Bogen war dann umso einleuchtender - auch für Danain.

Jetzt kommt das interessanteste. Die goldene Klinge und die Königin Morgenbrandung. Erstere klingt wie eine Spezialeinheit die hinter den Kulissen arbeitet und ist gut vorstellbar. Zweiteres trau ich mich zu wetten das diese Person schon ziemlich oft vorgekommen ist. Chandra. Klick hat es bei mir bei folgendem Satz gemacht: *»Die Morgenbrandung wurde vernichtet, ihr Körper zerstört und den Elementen übergeben.«* Das hat auch ein Elf erzählt, irgendwo ganz am Anfang von Band 2. War in der Elfenzuflucht im Gebirge. Ich glaub er hat mit Danain geredet während er (der Elf) wache geschoben hat. Die Bestätigung kam dann bei folgendem Satz: *Trotzdem erhielten die Magier Meldung, sie habe eine der Kontinentalscherben besetzt.* Scharneims Turm und das Umland... Natürlich könnte es auch eine andere sein, Kleinkinds Frauchen zum Beispiel, aber ich tipp auf Chandra.
Typisch Jesmina, sie weiß was und tröstet einem indem sie sagt, das sie einem alles erzählt wenn sie da und dort sind... warum kann sie nicht gleich sagen was sie weiß?
Nette Stichelei von Ileiar gegen Shevonar. Hab mich zuerst gewundert warum drei Teller, dann musste ich grinsen. Alles in allem kann man also sagen die Waldläufer haben ihre Zentrale verlassen und vorher *vermient*. Das mit Arthor und dem Schiff klingt interessant, aber ich befürchte Danain klammert sich da an einen Strohhalm. Sein Wutausbruch ist da nur noch verständlicher.
Die Medaille die Jesmina da eingesteckt hat interessiert mich doch ein wenig, vor allem da eine Laute eingraviert ist. Könnte das ein Zeichen von Chandra sein?
Das ging ja schnell, Danain vorschicken, unterwegs was einstecken, Schlüssel und einen bösen Zauberstab finden, Zauberstab zerstören, Schlüssel einstecken und ab. Warum nicht immer so?

Nette Art zu reisen

. Aber ich befürchte sie haben einen der Zauberer mitgenommen. Uups, recht gehabt.
Irgendwo muss sich aber ein Schatten in der nähe befinden. Danains Schwert müsste eigentlich Eiskalt sein - stattdessen ist es warm?
Tja, der Magier (und Vampir) kennt Jesmina wohl, ebenso wie sie ihn kennt. Naja, aber das sie sich mögen kann man nicht gerade sagen. Ok, immerhin wollte er gerade verkrüppelter Drache zu ihr sagen. Demnach ist Jesmina also ein Drache! Ha!
Erzzelle, damit wird eine Zelle aus Tyreamit gemeint sein, oder?
Wieder recht gehabt, da war ein Schatten. Tja, interessant waren noch Zwei Tatsachen am Schluss. Erstens das der Vampir noch erzählt hat, das der Stab erst vor kurzem dort ankam und zweitens der Spruch den Danain gehört hat.
Klingt als ob die Schatten etwas im Hintergrund vorbereitet haben und das jetzt durchgeführt wird.
Spannung:
Anfangs eher ein Wanderkapitel. Spätestens beim auffinden der Fallen wurde es spannend. Informativer zwischenteil mit einem netten kleinen Gemetzel am Ende.
Wie gehts weiter:
Hoffentlich mit Scharneim. Warte immer noch auf details aus der Schlacht die sie da überflogen haben. Anscheinend lief es aber nicht sooo gut für die Elfen da sie sich zurückgezogen haben. Könnte auch sein, das du das auch auslässt und gleich in Krajhaden weitermachst.
Sonstiges:
Bester Spruch:
»In die Lunge? Bringt man euch heute gar nichts mehr bei?«

Bin fast umgefallen vor lauter Lachen.
Endlich, nach fast 4 Monaten wieder ein Feedback von mir.