Entweder treffen sie auf Vampire oder sie kommen in eine Stadt in der sie schon mal waren und wo alle tot sind. Tippe auf Ersteres.
Und, worauf hast du ihn letztendlich bezogen? Vampire, obwohl im Endeffekt die tote Stadt auch stimmt...
Irdr war zu lange krank!
Das auf jeden Fall. In Kapitel 16, Band 1 hat man ihn zuletzt gesund gesehen, nur mal als völlig nebensächliche Info.
Sag ich doch, viel zu lange.
Die Frage mit wem Kraj Scharneim verwechselt hat hab ich mir auch schon gestellt, in meinen Gedanken hab ich die Frage mit Scharneims Bruder beantwortet. Bin gespannt ob das so passt.
Was glaubst du?
Hm, wenn du nicht weiter unten geschrieben hättest, das Scharneims Bruder kein Zauberer ist, dann hätte ich ihn vermutet. So vermute ich den anderen Chaospräger (eventuell der von den Waldläufern...).
Interessant, anscheinend gibt es doch *Dunkelelfen* die Magie benutzen (Dämmerelfen, ok), Aufklärungszauber zum Beispiel. Naja, solange sie Friedlich bleiben...
Uh oh, ich glaube, das muß ich im Roman nochmal klarstellen.
Es gibt 4 große Gruppen innerhalb der Elfen - eine für jede Tageszeit. Die jeweils entgegengesetzten Tageszeiten mögen sich nicht (Tag vs Nacht, Abend vs Morgen), und betrachten die nur etwas abweichenden nur als ein wenig neben der Spur, aber nicht total ablehnend. Deswegen ists Scharneim und Shevonar egal, ob sie Abend oder Morgenelfen vor sich haben und fassen die als Dämmerelfen zusammen. Die Morgen- und Abendelfen haben wiederum ihrerseits einen zusammenfassenden Begriff Tag- und Nachtelfen, auch wenn sie ihn noch nicht genannt haben.
Die einzelnen Gruppen haben dann jeweils noch Stämme. Bei den Nachtelfen z.B. Sternen- und Schattenelfen (Beispiele wären Zendres vs Shevonar). Nur die Sternenelfen lehnen Magie ab. Shevonar z.B. beherrscht auch eine Art von Magie, die nur weitaus subtiler sind als Scharneims Feuerbälle, und daher dem Verständnis von Magie der Sternenelfen entwinden.
Ich hoffe, ich habe etwas mehr Unklarheit in die Sache gebracht .
Muß dazu auch was erklären. Bis jetzt hab ich immer das Kapitel durchgelesen und dann nochmal gelesen und nach jedem Absatz mein Feedback dazu geschrieben. Diesesmal hab ich mein Feedback gleich beim ersten mal lesen geschrieben. Darum kann es sein, das ich Sachen erwähne, die im nächsten Absatz von dir erklärt werden. Das mit den Dämmerelfen war ein verschreiber von mir. Mir war schon klar das es die vier großen Gruppen gibt, welche wiederum verschiedene Stämme haben. Ich war nur der Meinung, das die *dunklen* Elfen, also die Nacht und Abend, Magie verabscheuen und sie nicht benutzen. Shevonar benutzt ja auch keine Magie, sie spürt sie auf und versucht sie zu neutralisieren.
Übrigens hast du das ganze ja schon in Band 1 ein paar mal beschrieben. Einmal bei Scharneims Traum wo er zum *richtigen* Elfen wurde. Ein anderes mal nach der Versammlung wo Scharneim zuerst fast totgeschlagen und dann geküsst wurde.
Dabei hab ich mir überlegt ob Scharneim sich schon mal seit diesem Blutstropfen von Chandra gegen sie gewehrt hat. -> nein.
Bingo, gut beobachtet.
Er hätte ja auch keinen Grund gehabt
Ich frag mich immer noch was genau Chandra von Scharneim will.
Hast du irgendwelche Vermutungen?
Ich hab da ja schon früher mal Vermutungen gemacht. Ich glaub die stehen irgendwo im anderen Threat...
Meine momentanen Vermutungen wären:
1. Erlösung von ihrem Vampirdasein.
2. Erlösung von dem Zauber, der sie an ihren Besitzer bindet.
3. Sie hat sich wirklich verliebt.
4. Vielleicht ist sie ja nur so böshaft und will mit ihm *spielen*.
5. Irgendeine sardistische Veranlagung die sie Zwingt Elfen zuerst zu heiraten und dann zu beißen

6. Ihr ist langweilig

7. Vielleicht weiß sie, das er ein Chaospräger ist oder das er Kontakt zu einem Drachenkonstrukt hat und will das für sich nutzen.
8. Sie will sich eine Sklavenschaft anschaffen und braucht natürlich auch einen Hofzauberer

Möglich wäre alles, aber ich tippe am stärksten auf 2. Die Reihenfolge hat übrigens keine Bedeutung...
Was schließ ich daraus? Entweder hat Arkn da wieder mitgemischt oder Chandra. Wie, was und warum - tja, keine Ahnung.
Arkn. Auch von Chandra hätte er das nicht wissen können. Und wie später in dem Kapitel auch steht - die anderen Zukünfte, die gekommen wären, hätte er sich anders entschieden, wären nicht so toll geworden.
Wie schon weiter oben geschrieben, ich hab nach jedem Kapitel meine Gedanken niedergeschrieben, darum... Mir kommt vor, das es dir sicher mehr hilft wenn ich schreibe was ich momentan beim lesen denke und nicht im Nachhinein. Ich kenne keinen, der ein Buch so liest, das er jedes Kapitel sofort 2x hintereinander liest und dann erst das nächste anfängt...
Das mit dem Essig und dem folgenden Gespräch lässt darauf schließen, das Kalar schon mal Rakt getroffen hat.
... wovon Jesmina in Band 1 berichtet hat.
kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern...
(Hoffe ich hab das jetzt richtig gedeutet )
Leider nein, sondern total daneben . Die Farben gelten für Magier - die mit Formeln wie Scharneim und Thalial. Die Elementarmagi (Einzahl Magus) kleiden sich in der Farbe des Elements, mit dem sie verbunden sind - meistens jedenfalls (im Roman tauchte schonmal jemand auf, der ne falsche Farbe trug - rate mal, wer).
S**T, das ging daneben. Den Unterschied zwischen dan Magiern und den Elementarmagiern hast du ja auch schon ein paar mal beschrieben. *schäm*
Hm, welchen Elemagus meinst du wohl...
Der Gedanke, das er sich mit seinem eigenen Feuer verletzt hat kam mir auch.
Sowas könnte wohl am ehesten noch Scharneim passsieren bei ner Fehlwelle. Woher der Magus die Narben hat, werde ich noch aufklären, versprochen.
Naja, warscheinlich bei einem Kampf mir Kraj
Klingt, als ob dieser Magus noch öfters auftaucht.
Er wird. Oh ja, das wird er. Jetzt nicht überragend oft, aber er spielt schon ne wichtige Rolle.
Schwarzblutvernichter
Der Thyreamitknopf welcher geleuchtet hat. Entweder ist dieser Magus ein Teil der Schatten oder er war in sehr engen Kontakt mit einem. Könnte es sein, das dieser Magus Mov'Tarr war
Interessante Theorie! Warum, glaubst du, sollte Mov'Tarr sich so verhalten? Und für wie Wahrscheinlich hältst du das?
Naja, immerhin hat er Scharneim von der anderen Gruppe isoliert. Scharneim ist dank seiner Chaosprägerei ja einer der gefährlichsten Gegner der Schatten und ohne Jesmina viel leichter zu vernichten. Andererseits ist auch Jesmina ohne Scharneim leichter zu erwischen. Dennoch ist diese Theorie nicht sehr warscheinlich da der Knopf sonst nicht nur kurz aufgeflackert hätte sondern immer geleuchtet hätte. Auch Danains Schwert hätte geleuchtet.
Eventuell sein Bruder?
Solltest du Scharneim meinen: Sein Bruder ist kein Chaospräger, noch überhaupt ein Magier. Danain und Jesmina und Shevonar da in einen zweiten Scharneim rennen zu lassen, das bringe ja nichtmal ich fertig !
Wirklich?

Naja, bis jetzt war ich in der Meinung, das Scharneims Bruder der andere Chaospräger ist/war. Jenachdem, laut Krajs Gespräch mit Jesmina könnte es auch sein, das er (der Chaospräger) nicht mehr lebt.
Und glaub mir, wenn du schon wüßtest, was es mit Scharneims Bruder auf sich hat, würdest du wissen, daß ich zu einer Menge fähig bin .
Weiß ich auch so
Könnte auch sein das Chandra da etwas *nachgeholfen* hat.
Nachgeholfen? Sie hat in einem der vorigen Kapitel (im Streit mit Maryssa) ihr offen gedroht, daß sie ein sehr schlimmes Schicksal erwartet, sollte er nicht zurückkehren. Jedenfalls hoffe ich, daß ich das geschrieben habe *grübel*. Das nenne ich durchaus nachgeholfen .
Ja schon, aber vielleicht hat sie Maryssa ja auch mit ihrer Gedankenkontrolle an Scharneim geheftet, nicht nur mit ihrer Drohung. Keine Angst, du hast es geschrieben.
vielleicht hat Chandra Marak ja in einen zweiten Scharneim verwandelt.
Gestaltwandlungszauber a la Jesmina, oder was meinst du damit?
Wäre doch möglich, oder?
Oder sein böser Zwillingsbruder ist kein Chaospräger...
Woher willst du wissen, daß sein Zwillingsbrüder böse ist? Beziehungsweise, wenn man schon in das Klischee des guten Zwilling / schlechten Zwilling fällt, der andere der böse ist?
Darum hab ich (hoffentlich) diesen

am Ende dieses Satzes hingeknallt. Sollte ein Scherz sein und auf genau dieses Klischee hindeutet.
Der letzt Kampf ist schon einige Zeit her...
8 Kapitel, um genau zu sein.
ich zähl nicht mit, kämpfe sind nicht so wichtig.
Wenn Scharneim, dann Kampf gegen Mr.T,
Was erwartest du von Mr.T?
Das irgendwas mit den eindringen in die Festung nicht klappt und Scharneim auch in den Kampf verwickelt wird.
Fragen:
- Wie findest du die neuen Namen und Begriffe?
Gut, konnte alle auf anhieb lesen und passten auch zu den Dingen/Menschen.
- Wie findest du, daß manche Figuren in dem Kapitel nicht ihren Namen nannten (der Magus z.B., aber auch Himmelself und die beiden Dämmerelfenmänner)?
Nicht jeder stellt sich sofort einem potentiellen Feind vor (Dämermänner, Tagelf) oder hat genug Zeit zum plaudern (Magus). Passt schon so.
- Wie fandest du die Ortschaften und Bauweisen der Dämmerelfen?
Hab ich das nicht geschrieben? Uups...
Bauweise und Landschaft haben mir gefallen. Obwohl ich mir nicht so sicher bin ob Lehm wirklich ein so guter Baustoff ist in einer Gegend wo es so viel regnet... außer er ist gebrannt, aber woher der Brennstoff.
Appropo, eine kleinigkeit ist mir da noch eingefallen. Du hast erwähnt, das sie irgendwo Kohl verkeizen (Lagerfeuer in der ersten Kasserne?...) - woher haben???
- Wie war die Atmosphäre im Kapitel?
Erfrischend, die Erwartung auf einen Kampf wird immer größer und auch die Waldläufer und der nächste Schlüssel kommen näher. *freu*
- Wie fandest du die Geschichte um Z'Dreku, die große Katastrophe der Elfen?
Interessant, sehr interessant.
- Wie (un-)sympathisch war dir der Magus?
Naja, er war in eile. Er wikte sehr wissend, bestimmend und rechthaberisch aber nicht unsympathisch.
- Wie (un-)sympathisch war dir Enyis?
Sie wirkte sehr diplomatisch. Man merkt das sie einerseits nichts von der Gruppe hält, andererseits Scharneims Angebot sehr dankend annimmt.
- Wie fandest du die Landschaftsbeschreibungen im Kapitel?
Karg, Steinig aber nicht mehr so grau. Mit Lehm verbinde ich eher braun als grau.
- Wie die Ratschläge des Magus (Stichworte: Gruppentrennung, nicht auf Kalar warten, et cetera)?
Wie alle Ratschläge von Magiern, präzise und berechnend. Das einzige unlogische ist, das er Scharneim nicht mitschickt sondern bei den Dämmerelfen lässt. Dadurch gefährdet er ihn und den Rest der Gruppe. Laut seinen Worten ist es eigentlich eh egal ob Mr.T. fällt oder nicht...
- Was erwartest du von Danains, Shevonars und Jesminas Reise zum Waldläuferrefugium?
Vampire!

Naja Rakt oder FF erwarte ich auch noch, eventuell auch einen neuen Drachen.
- Was erwartest du von dem Sturm auf das Vampirbollwerk?
Viele Leichen.
- Wie fandest du, daß erneut Schwarzblute auftauchen? Dich an diese netten Gesellen überhaupt erinnert?
Sicherlich, ich erinnere mich auch noch an andere sehr lustige Gesellen: Olomari. Warum tauchen die eigentlich nicht mehr auf?
Sorry für die kurzen Antworten am Schluß, die Zeit drängt...