Überschrift: Die Stadt der Toten
Klingt ja schon vielversprechend. Entweder treffen sie auf Vampire oder sie kommen in eine Stadt in der sie schon mal waren und wo alle tot sind. Tippe auf Ersteres.
Inhalt:
Schöner Anfang, vor allem Irdrs Gedanken über seine Heimat und seine Kindheit. Auch das es mit seiner Gesundheit wieder bergauf geht gefällt mir, Irdr war zu lange krank!
Maryssas verhalten Irdr gegenüber ist wirklich nicht sehr freundlich, sie behandelt ihn wie eine Katze oder ein anderes Haustier das sie für jemanden füttern muss.
Scharneims Frage an Irdr kam mir zuerst doch sehr komisch vor, aber als er dann erklärte warum er das fragt - genial und volkommen logisch.
Die Frage mit wem Kraj Scharneim verwechselt hat hab ich mir auch schon gestellt, in meinen Gedanken hab ich die Frage mit Scharneims Bruder beantwortet. Bin gespannt ob das so passt.
Interessant, anscheinend gibt es doch *Dunkelelfen* die Magie benutzen (Dämmerelfen, ok), Aufklärungszauber zum Beispiel. Naja, solange sie Friedlich bleiben...
Maryssas Gespräch mit Scahrneim über Chandra war äußerst interessant. Chandra hat auch sie unter Kontrolle gebracht und anders als Marak kann sie sich kurz dagegen wehren und mit Scharneim darüber reden. Dabei hab ich mir überlegt ob Scharneim sich schon mal seit diesem Blutstropfen von Chandra gegen sie gewehrt hat. -> nein. Er hatte seitdem eigentlich nur einmal einen Grund (Maraks Biss) und da war er zwar enttäuscht aber nicht mehr. Er hat den Zwischenfall als logisch, aber unmoralisch abgetan. Ich frag mich immer noch was genau Chandra von Scharneim will.
Das Gespräch mit den drei Abgesandten war wirklich interessant. Zuerst eine so warme Begrüßung das man schon meint, daß im nächsten Moment Feuerbälle fliegen. Dann geht Jesmina sofort in die Offensive und droht den Elfen gleich dreimal. Danach ein kurzes hin und her bis dann Schlußendlich Scharneim die Sache klärt.
Aber wie ist er wirklich zu diesem Wissen gekommen? So ganz glaub ich das nicht, was er da gesagt hat. Warum?
Erstens sagt er, das sie schon so manches Vampirnest ausgeräuchert haben. Ich kann mich aber nur an ein Vampirnest erinnern.
Zweitens sagt er, das sie dort Aufzeichnungen gefunden haben. Wirklich? Kann mich nicht daran erinnern.
Was schließ ich daraus? Entweder hat Arkn da wieder mitgemischt oder Chandra. Wie, was und warum - tja, keine Ahnung.
Hm, die Siedlung und das Elfenschiff sind schön beschrieben, es wird deutlich das diese Elfen anders sind. Sie pflegen Gärten und bauen eher mit Lehm. Dennoch bauen sie *Vampirfeindlich*.

Der Abschied von Kalar war auch gut, vor allem seine drei Ratschläge. Das mit dem Essig und dem folgenden Gespräch lässt darauf schließen, das Kalar schon mal Rakt getroffen hat.

Danains wieder (fast) normale Haare sind ein nettes Detail am Rande.
Ein Magus, warscheinlich ein Feuermagus den Kraj zur Verstärkung geschickt hat - interessant. Dieser Magus wirkt irgendwie gewalttätig und dennoch vorsichtig. Seiner Robe nach ist er ein Kampfmagier oder ein Heiler, seinem Verhalten nach eine Mischung aus rot und grün. Interessant. (Hoffe ich hab das jetzt richtig gedeutet

)
Die Gesichts*verschönerung* klingt fast so wie die berühmte Eiserne Maske, nur das sie aus Kupfer ist und nur das halbe Gesicht bedeckt. Der Gedanke, das er sich mit seinem eigenen Feuer verletzt hat kam mir auch.
Am interessantesten aber war, das er wusste das Danain ein Thyreamitschwert hat. Woher? Außerdem hat er Angst vor eventuellen Schatten... Klingt, als ob dieser Magus noch öfters auftaucht.

Das interessanteste in der Kasserne war der Hochelf und der nächtliche Angriff. Wobei ich stark auf diesen Elfen tippe, der Danain wieder schlafen legte. *g*
WOW, das nenn ich mal eine apprupte Wendung. So schnell kann es bei dir gehen und die Gruppe splittet sich wieder auf. Dieser Elemetarmagus ist wirklich interessant.
Die Nachricht von den Schwarzbluten hat eingeschlagen wie eine Bombe. Eine Kleinigkeit dabei hat mich aber gestört. Der Thyreamitknopf welcher geleuchtet hat. Entweder ist dieser Magus ein Teil der Schatten oder er war in sehr engen Kontakt mit einem. Könnte es sein, das dieser Magus Mov'Tarr war?

Jedenfalls ist dieser Magus etweder sehr alt oder sehr wissend. Könnte auch sein, das er im Flux war... Auf jedenfall weiß er etwas von Jsm was sie nie vermutet hätte. Natürlich könnte es auch sein, das er das von Kraj weiß, aber ich bezweifle das Kraj sowas verraten würde.
Das mit dem Chaospräger in der Waldläuferzuflucht hab ich doch schon mal gehört. Arkn hat darüber gesprochen, kurz nachdem sie den Flux verlassen haben. Er meinte etwas von Waldläufern, Anführer und Chaospräger. Eventuell sein Bruder? Möglich wär es jedenfalls.
Ich frag mich nur, warum Maryssa freiwillig mit Scharneim reist... bei den anderen wäre sie ja viel sicherer. Andererseits hätte Scharneim sonst gar keinen Schutz. Könnte auch sein das Chandra da etwas *nachgeholfen* hat.

So, jetzt hat Scharneim alle (außer Irdr) verlassen, die ihn Anfangs begleitet haben. Danain war der letzte von denen, vor der Weltenspaltung, Jesmina die letzte aus Band I... hoffe Scharneim trifft alle wieder!
Wieder geht die Reise weiter, diesesmal nicht zu Fuß. Dabei war das interessanteste Arkns Traum von Chanra und diesem *Scharneim*. Ihn als Chaospräger KANN er gar nicht gesehen haben, vielleicht hat Chandra Marak ja in einen zweiten Scharneim verwandelt.

Oder sein böser Zwillingsbruder ist kein Chaospräger...

Auch interessant war Scharneims Erklärung warum er Angst hat, sehr gelungen.
Die letzte Bation der Schattenelfen vor dem *künstlichen Berg*. Klingt wirklich sehr einschüchternd diese Festung. Alles was das Herz begehrt, inklusive Triböcke bzw. Onager.
Der Schluß lässt ja auf einiges im nächsten Kapitel hoffen. *freu* Der letzt Kampf ist schon einige Zeit her...
Spannung:
Tja, anfangs gemütliche Reise, dann dieser Besuch von den Schattenelfen. Spannung steigt dann eigentlich durchgehend bis zum Schluß hin. Freu mich schon aufs nächste Kapitel.
Wie gehts weiter:
Wenn Scharneim, dann Kampf gegen Mr.T, wenn Jesmina und Co. dann Waldläufer oder Schwarzblut.
Zitate:
*Wenn Blicke geworfene Gegenstände wären, hätte Jesmina gerade ein Amboß von Deck gefegt*
Schneller als ich gedacht habe. *g*