Kommentare:
So, ich bin doch schneller wieder da, als ich erst gesagt hatte. War einfach zu neugierig:
Hmm, woher nur kommt das ganze Misstrauen unter all den elfenstämmen?
Eine der (vielen) Gründe im Kapitel entdeckt?
Die versunkene Stadt? Und dann ist da ja sowieso das alte, leidige Thema der Geburtszeit....
Oder ist er gar nicht so unbekannt?
Wer könnte er denn sein?
Tja, gute Frage: einer der Magier vom Anfang (aus Scharneims Burg?)
Wer sagt denn, dass Rakt nicht vielleicht gerade sauer Eingelegtes bevorzugt?
Kalar muß es doch wissen - schließlich ist er schonmal mit Rakt gefährlich aneinandergeraten (in Band 1 warnte er schon vor ihr - und Jesmina erzählte, daß die beiden sich mal auf nem ganz falschen Fuß erwischt haben) ...
Stimmt

Na gut, also doch Essig ^^
Und die Hochburg ist erschreckend in ihrer Größe
Wie fandest du denn deren Beschreibung? Samt umgebender Stadt?
Wie gesagt: erschreckend. Die zerstörte Stadt ringsumher und dann die riesige Festung und die so "tröstliche" Bemerkung, dass das nur ein Teil der Festung sei und die Nester eh unterirdisch....
Ach ja, noch was vom Anfang: Kann es wirklich sein, dass Scharneim wie Maryssa unter einem sog. "Bann" von Chandra steht?
Tja... was glaubst du? Und wann hätte Chandra die Gelegenheit dazu gehabt?
viele Male, wenn sie mit Scharneim im Bett lag... wenn sie ihm in die Augen sah, wann auch imemr. Aber scharneim dürfte das leichteste "Opfer" überhaupt sein, wenn er denn eins ist.
Ein solcher Bann wird übrigens nicht von Maryssa das erste mal erwähnt, sondern von ›Niemand‹ bei seinem ersten Auftauchen gegenüber Marak (bei ihm aber einer von Kiandra).
Rechtschreibfehler: Werden korrigiert.
Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen.
Was glaubst du?
Tja.... bei Dir weiß man nie. Kann bedeuten, dass viele der Gruppe sterben werden oder auch, dass sie getrennt mehr schaffen.
aber wer ist er und wo kommt er her und was ist dessen(!) Rolle in dem Ganzen?
Hast du dazu schon eine Vermutung? Irgendeine? So abwegig sie auch sein mag?
Wer er ist: nein. Wo er herkommt: auch nicht. Rolle in dem Ganzen: Ersatz, falls Scharneim "versagen" sollte und ansonsten: Wegbereiter, der versucht, das Schlimmste zu verhindern.
Der Himmelself gefällt mir, hoffentlich taucht der noch öfter auf.
Und die Dämmerelfen?
sind ganz nett, aber der Himmelself ist charismatischer. Geheimnisvoll, schön, charismatisch, mächtig (man bedenke, wie er Danain einfach einschlafen ließ...) Ganz mein "Typ" der Mann
In wessen Auftrag er wohl steht
Was schätzt du?
Kraj oder Niemand..
Wie auch immer. weiterschreiben, schneller schreiben
Ja ja, ist ja gut!
Fragen:
- Wie findest du die neuen Namen und Begriffe?
Die Namen: schwierig wie immer zu merken

Aber sie klingen so typisch elfisch, dass es erstaunlich ist, wie Du immer wieder so überzeugend auf sowas kommst .)
- Wie findest du, daß manche Figuren in dem Kapitel nicht ihren Namen nannten (der Magus z.B., aber auch Himmelself und die beiden Dämmerelfenmänner)?
Das wird wohl seine Gründe haben. Alle sind geheimnisvoll, vor allem der Himmelself und der Magus, die Dämmerelfen wohl eher mißtrauisch und auch etwas überheblich.
- Wie fandest du die Ortschaften und Bauweisen der Dämmerelfen?
Mal wieder gar nciht typisch "elfisch". Lediglich das Schiff erinenrte etwas an die übliche Elfenbauart.
- Wie war die Atmosphäre im Kapitel?
Spannend.
- Wie fandest du die Geschichte um Z'Dreku, die große Katastrophe der Elfen?
Traurig, aber ich denke, dass da auch mehr dahintersteckt. Schonmal ein Bruch?
- Wie (un-)sympathisch war dir der Magus?
Gar icht, sondern -im Gegenteil - überaus sympathisch: siehe oben
- Wie (un-)sympathisch war dir Enyis?
Mittel. Halt eine Frau *g*, aber immerhin symapthischer als die beiden männlichen Begleiter. Vor allem nach Einnahme der anderen Festung und der Botschaft des Magus wirkte sie wie eine ganz normale und sehr besorgte Frau.
- Wie fandest du die Landschaftsbeschreibungen im Kapitel?
Gut, vor allem das friedliche Meer gefiel mir, wo Irdr seinen Frieden mit selbigem schloß und das einen wirklich vergessen ließ, was an Land für Katastrophen herrschen.
- Wie den Abschied von Kalar?
Abrupt. Aber der Mann ist ja eh nicht sehr redselig, sondern alles an ihm wirkt verschlossen, abrupt, zudem mussrte er ja auch wirklich schleunigst weg.
- Wie die Ratschläge des Magus (Stichworte: Gruppentrennung, nicht auf Kalar warten, et cetera)?
Er hat recht. Ich denke, der weiß entschieden mehr als er sagt und ist insgesamt sehr hilfreich. Zudem scheint er vieles bereits vorausgewußt zu haben... hat der vielleicht sein eigenes Drachenkonstrukt?
- Die "kleine" Offenbarung bezüglich Jesminas bemerkt?
eigentlich nicht

nur, dass sie es nicht verträgt, wenn eine Situation nicht unter ihrer Kontrolle ist, aber das war mir schon vorher klar.
- Was erwartest du von Danains, Shevonars und Jesminas Reise zum Waldläuferrefugium?
Gute Frage: dass einer noch lebt und da sein wird, hast Du mir ja schon gestern gesagt, aber wer es sein wird und was er zu berichten hat.. keine Ahnung. Ich hoffe nur: nichs allzu Schlimmes.
- Was erwartest du von dem Sturm auf das Vampirbollwerk?
Den Tod des Vampirfürsten (hoffentlich) und dass dann Scharneim weiter draf. Und dass die Plage wenigstens etwas eingedämmt wird, wennd er "Kopf" der Vampire tot ist.
Außerdem hoffe ich, dass die Dämmerungselfen dann Scharneim mit etwas mehr Vertrauen begegnen werden.
- Wie fandest du, daß erneut Schwarzblute auftauchen? Dich an diese netten Gesellen überhaupt erinnert?
Ja kalr hab ich mich an die erinnert. Und irgendwie war klar, dass die irgendwann wieder auftauchen würden. Allerdings geschah es jetzt doch sehr plötzlich. Die Dämmerungselfen haben wirklich nicht gerade an der günstigsten Küste gesiedelt.