a, die Entladeklappe. Die hatte ich geschrieben. Word, dessen Rechtschreibkorrektur meinen Rechner hat rödeln lassen wie sonst was, meinte aber Endladeklappe. Grumpf! We Microsoft!
Der Unterschied zwischen Kalar und Maryssa (leuchtende Pupillen) auch.
Nun, ich wollte einfach mal drauf hinweisen, da es leicht zu vergessen ist. Bin ich in dem Kapitel eigentlich mal auf den Unterschied eingegangen?
Nur kurz und eher beiläufig, wie immer, wenn Du uns auf die Folter spannen willst.
Erhöhtes Drachenaufkommen?? Wo?
Mein Wortlaut war "großer Drachenfaktor". Und ich glaube, der liegt vor, oder ?
Stimmt. Es war ein großer(!) Drachenfaktor, ich hatte es lediglich falsch interpretiert ...
Und wahrscheinlich läßt Du uns nun bis Band IV oder V zappeln, bevor Du auch nur ansatzweise darüber nachdenkst, uns aufzuklären....
Du tust mir unrecht, das habe ich für Band III geplant }
Tsk, bin ja gespannt, ob Du es einhältst oder als sadistischer Autor es dann weiter verheimlichst (siehe Jesmina, siehe Chandra

)
Nein, ernsthaft. Es gibt ein paar kleinere Hinweise, und es wird weitere geben. Die Frage ist nur: Wer will das wirklich wissen? Und wer hat die bisherigen Hinweise mitbekommen und in die richtige Richtung kombiniert?
Ich will es wissen. Dass Scharneim irgendwo Familie hat, ist schon klar. Nerestras? Geheimnisvoll, jedoch von großer Macht ist er.
Und jetzt pfeif nicht unschuldig.....
*unschuldig... summ*
Jesmina und Kraj wissen entschieden mehr, als sie der Gruppe mitteilen.
Was ja an sich ein offenes Geheimnis ist, bloß weiß jetzt der Leser zumindest ein bißchen darüber, was in den beiden vorgeht.
dass die Zweibeiner das nicht alles zu wissen bräuchten,
Kam das so rüber? Es war eher so gemeint, daß es gefährlich wäre, wenn die Gruppe bescheid wüßte.
Nö, ich meinte schon dasselbe, was Du meinst. Aber nachdem ich ebenfalls lange Zeuge von Krajs erklärungen war, fange ich ebenfalls schon an drachenmäßig zu denken

Allerdings bin ich nicht sicher, ob es nicht genauso gefährlich ist, wenn sie es nicht wissen. Eine Gefahr, die man nicht kennt: wie soll man sich darauf vorbereiten?
Fragen:
- Wie fandest du den Weg zum Schiff?
Witzig, vor allem wieder die Angst vor Seekrankheit vorher.
- Wie fandest du Krajs Aussehen?
Überraschend. Ich hatte einen zwar alten, jedoch noch völlig rotschuppigen unversehrten Drachen erwartet.
- Wie fandest du die Beschreibung der Küste Krajhadens?
Sehr gut gelungen, wenngleich ich auch gehofft hatte, dass wenigstens hier etwas den Bruch überstanden hätte und unversehrt geblieben wäre. ... Immer diese optimistischen Hoffnungen von mir.
- Wie Krajs Hort?
Klasse^^ War ebenfalls sehr unvermutet, dass der Tore zum Dranklopfen hat.

Irgendwie erwartet man bei Drachen immer etwas anderes.
- Nur Jesmina und Scharneim (+Irdr) werden zu Kraj vorgeladen, die anderen nicht. Meinung?
Besser.Jesmina ist eh klar als Enkelin, Scharneim und Irdr scheinen eine wichtigere Rolle im Kampf gegen das Böse zu spielen als die anderen. Irdr ist auch klar. Ein Drache, der seinen kleinen Artverwandten nicht vorlassen würde, wäre bei Deinen Drachen sehr unüblich.
- Wie fandest du Krajs Sprachstil (laaaaaaaaaaaange Antworten)?
Wunderbar

Mir schwirrte zwar teilweise auch der Kopf, aber ich fand es einfach klasse

(wie schon erwähnt: Kraj ist mir seeeehr sympathisch).
- Was sagst du zur Krajs Ankündigung, mindestens einen Drachen zur Unterstützung zu schicken? Und wer hoffst du, wird es sein?
Sehr vernünftig. Zeigt seine Besorgtheit und sein Wissen um die Gefahr. Nun, ich hoffe mal, dass wir auf Rakt treffen. Mittlerweile bin ich sicher, dass sie die Gruppe nicht verspeisen würde. Aber es wäre seeehr interessant
- Was erwartest du von dem Land, in das Scharneim rest, nach Krajs Warnungen?
Gefahr. große Gefahr. Irgendetwas wird sicher geschehen.
- Was sagst du zu Krajs Unterscheidung von Macht und Stärke?
Da hat er völlig recht. Beweist weisheit. Nicht jeder,d er stark ist, hat Macht und nicht jeder, der mächtig ist, besitzt Stärke. Ich denke, dass hier eine innere Stärke gemeint ist. Normalerweise denkt man selten über sowas nach, aber dann trifft einen so eine Erkenntnis gleich mit doppelter Wucht. Dass kraj weise ist, war zu erwarten. Er ist ein alter Drache. So manche Menschen könnten sich von ihm etwas abschauen.
- Da direkt angeschlossen: Wie kam es wohl zu Krajs Aussehen?
Tja, als Nestling ist da wohl etwas passiert. Aber was? Keine Ahnung.... Menschen, die ihn töten wollten? Menschen traue ich alles zu....
- Wie fandest du Krajs Hinweise auf einen doch etwas komplizierteren Hintergrund als nur "Schatten alles kaputtmachen!"?
Natürlich neuerliche Spannung, wer, was und wieviele sich noch genau als Bedrohung erhausstellen werden.
- Wie interessant fandest du Krajs Ausführungen über Magierfarbentraditionen? Hast du manches, was er da erzählt hat, im Roman schonmal gesehen? Und andersherum, wie... sagen wir mal "neu" und nicht stereotyp ist diese Zuordnung?
Ja, manches hast Du schon mal in früheren Kapiteln erwähnt. Erst dachte ich, dass Du teilweise auf die farblichen Unterschiede der MW-Magieschulen eingehst. Rot: Destruction, aber dann war vieles vollkommen anders, aber sehr glaubhaft. Wurde ja auch ausführlich begründet.
- Wie fandest du das Gesprächsverhalten von Kraj und Jesmina untereinander in Scharneims Anwesenheit? Humorvoll, voller verdeckter Zuneigung, aber bemüht, scharneim nicht zuviel wissen zu lassen.
- Was sagst du zu Krajs und Jesminas Gespräch in Scharneims Abwesenheit?
Hohe Besorgtheit um das, was vor sich geht, konnte endlich ausgesprochen werden. Untereinander sind sie offen, man merkt, dass sie sich vertrauen.
- Was sagst du zur Offenbarung mit Scharneims Bruder?
Sag ich doch: hat mich umgehauen.
- War das Kapitel spannend?
natürlich: erwähnte ich auch schon ^^
- Baut das Kapitel Spannung für die kommenden Kapitel auf?
aber ja. Will, wie immer wissen, wie es weitergeht.
- Bemerkt, daß Jesmina langsam Vermutungen Richtung Arkn bekommt?
Na, hat sie ja deutlich gesagt. War also gar nicht zu übersehen.
- Was sagst du zu deren Kommentare über Chandra?
Beide kennen chandra aus früheren zeiten. Liebevolle Geste von Kraj mit der Laute für chandra. Beide scheinen sie zu schätzen. Macht aber Chandra noch rätselhafter.
- Was glaubst du, ist, was Kraj und auch Jesmina fürchten?
Dass die Gruppe unterliegen wird. Dass etwas passiert, was keiner mehr aufhalten kann. Kam mir jedenfalls in dem Gespräch über den wohl viel mächtigeren bruder Scharneims und Scharneim selbst jetzt, so vor.
- Wie fandest du das Ende des Kapitels?
Nachdenklich, weil da der zuvor erwähnte Satz noch einmal vorkam, die Sache mit Macht und Stäürke. Und irgendwie geheimnisvoll und ein bißchen plötzlich. Ich hätte eher erwartet, dass scharneim noch mit den anderen der Gruppe über Kraj spricht und sie sich dann ausruhen. Aber nöö, mitten im Gespräch, obwohl es keinesfalls "abgebrochen" wirkt, sondern trotzdem stimmig. Erhöht aber die Spannung.
So, mehr fällt mir nicht ein. Muß einkaufen gehen..
Gut, dann kann ich mich jetzt erstmal hinlegen

Denk dran, Deinen PC zum PC-Laden zu schleppen oder so

.