Ich müßte jetzt nachlesen, ob das Scharneim oder Irdr sagt. Irdr nennt Arkn mehrfach "Kind", in dem Fall wäre imho es kein Fehler. Bei Scharneim hingegen schon, stimmt.
"antwortete Scharneim. »Wenn ich bloß endlich die Ritualbeschreibung hätte! Sofern sie mir nicht zu fremd ist, könnte ich vielleicht Schwächen einbauen. Hat unser Kind darüber nachgedacht?"
Is von Scharneim
Was erwartest du für Ärger?
Nun, ich kann mir kaum vorstellen, daß Ramadra den überraschenden Angriff auf ihr Versteck einfach vergessen wird, sie dürfte versuchen rauszufinden wer das war und wie sie sich rächen kann.
Fragen:
- Was glaubst du, wohin und wie Ramadra entkommen ist? Auch wenn jetzt Bauklötzchen fliegen (und das zurecht - immerhin habe ich als Autor leicht reden), ich hielt zumindest drei Möglichkeiten für ziemlich offensichtlich, nur zwischen ihnen wird im Kapitel nicht aufgelöst.
Hm, wahrscheinlich ist sie einfach durch die Luke nach oben und zu Fuß weg, die Sonne macht ihr entweder genausowenig aus wie Chandra oder sie schützt sich mit Magie/Kleidung/Sonnenchreme..
- Was glaubst du, was es mit dem milchigen Eisblock auf sich haben könnte? Hinweis: Arkn hat auf genau diesen angespielt.
Uraltes Zauberdings, aber wofür? Vielleicht eine Quelle von Magie, immerhin hat Ramadra und ihre Schlange mehr Talent für Magie erwiesen als sie dachten.
- Was glaubst du, welche Folgen wird die Befreiung des Narayelaspekts haben (vgl Arkn)? Meinst du, Scharneims Bemühungen hatten irgendeine Wirkung?
Eine Verkörperung der Wut dürfte ziemlich wüten, erst unter den Feinden, dann unter was auch immer übrig ist. Da das Ritual so genau festgelegt war dürfte eine Veränderung schon etwas bewirken, aber was kann man noch nicht sagen.
- Wie stellst du dir vom Aussehen her den Narayelaspekt vor (er wurde ja von keinem gesehen)?
Ziemlich feurig, aber humanoid ( die Stiefelabdrücke ).
- Wie fandest du das Land, durch das sie zu den Höhlen hinwandern? Es steckt ja wieder mehr Leben drin - inklusive roten Lindis, Farnwälder, Stechpalmen und im dunklen leuchtenden Würmern in eigenen Netzen.
Sehr sehr gut beschrieben und passend zum Klima. Gefällt mir.
- Wie fandest du die Beschreibung des Drachenhorts?
Äußerst stinkig, dieser Drache legt offenbar keinen Wert auf Sauberkeit.
- Wie die Beschreibung Ramadras?
Gut vorstellbar.
- War das Kapitel spannend?
Ja, sehr.
- Wie fandest du Scharneims Zauberversuche am Anfang?
Interessant und gut beschrieben.
- Wie Scharneims- und Chandras Kuscheleinlage am Anfang, samt der sehr "sanften" Störung von Shevonar?
Gut beschrieben, aber auch gut, daß sie unterbrochen wurden bevor das ganze den Leser quasi zum Vojeur machen würde ... ( ist nicht so hart gemeint wie es klingt, aber irgendwo muß ja eine Grenze sein wie weit man ihre Intimitäten beschreibt )
- Was sagst du zu Scharneims Vermutung, die Spaltaugen / Krior könnte für das Elementar verantwortlich sein?
Ich denke, sie würden ohne weiteres zu solchen Mitteln greifen.
- Hat das Gespräch zwischen Scharneim und Chandra über ihr Blut irgendwelche Erinnerungen und / oder Vermutungen geweckt?
Hat mich an den Tropfen erinnert, den sie Scharneim gegeben hat.
- Wie fandest du das Erdbeben?
Gut
- "Allerdings pochte sein Schädel, und Scharneim war sich nur in einer Sache absolut sicher, die Höhle stank bestialisch. Dabei mußte er an das denken, was Irdr über Rakt erzählt hatte, einen absolut unerträglichen Maulgeruch. Zudem erinnerte sich, wer noch weitere Schlüssel zum Schwert Morgenbrandung besitzen sollte, auch Rakt. Bevor er diesen Drachen traf, wollte Scharneim auf jeden Fall mit Jesmina über ihre Adoptivmutter reden - oder ihr am besten nie begegnen."
Was hast du dir beim letzten Satz gedacht?
Nun ja, nach seiner Erfahrung mit Flinkflügel ist es nur verständlich, daß er Bedenken hat gegenüber einem Drachen, der bekanntermaßen auch Menschen frißt.
- Wie fandest du die Beschreibung der Folgen der Beschwörung? Und wie, daß der Aspekt nicht gezeigt wurde?
Die Beschreibung war sehr spektakulär und anschaulich, daß der Aspekt nicht gezeigt wurde stört mich nicht, immerhin würde das Rückschlüsse auf den mysteriösen Narayel selbst zulassen.
- Wie fandest du die Beschreibung der Zellen samt Insassen?
War gut beschrieben.
- Wie die Zauberduelle und die Jagd nach Ramadra? Waren sie spannend?
Ebenfalls gut beschrieben und auch spannend.
- Wie fandest du das Kapitelende, mit Kleinkinds Flucht und Chandra an der Wand?
Ich war doch überrascht, daß sie trotz ihrer Vorbereitung entkommen konnte.