Ich frage mich immer wieder, von wo sie das Holz her haben, das immer mal wieder erwähnt wird. Auch Produkte wie Eisen und Ziegel brauchen zumindest Feuer um produziert werden zu können.
Importiert. Hilfslieferungen von Kraj .
Dennoch, wie konnte so schnell Holz nachwachsen? Ich kenne nur eine Baumart, die so schnell wächst (bin kein Botaniker oder so...), Bambus. Wobei dieser warscheinlich nicht gedeiht bei dem Klima...
Interessantes Detail war Jesminas Moorstachlerwaffe. Über die Moorstachler hat sie ja ganz am Anfang als sie zur Gruppe kam etwas gelesen in dem Buch über die Drachen
Nope, darüber hat sie etwas erzählt, im Buch stand nichts. Am Anfang hat sie immer wieder über Moorstachler schwadroniert, in Richtung von "so und soviele Tote durch Drachen, Moorstachler noch nicht eingerechnet. Wobei, sind das überhaupt Drachen?" et cetera.
Ich war schon immer der Meinung, dass es Drachen sind. Zumindest reptilisch. Ok, das mit dem Buch hab ich jetzt etwas verwechselt... sorry.
Auf die Idee mit der Schlange wäre ich nicht gekommen, ehrlich gesagt.
Was hältst du denn von dieser Idee Irdrs?
Logisch und gut möglich.
??Menschliche Spaltaugenfrau??
Äh, worauf willst du damit hinaus?
Ich hab mir die Spaltaugen bis jetzt immer etwas Echsisch vorgestellt. Aber eine menschliche Frau (Geschlecht spielt eigentlich keine Rolle...) mit diesen Spaltaugen... soll wohl eine Art Mischling sein, oder?
Scheint bei dir eine Art Gewohnheit oder Ritual zu sein, dass jedes Kapitel mit einer Schmunzelszene endet. Find ich Klasse!
Nicht jedes Kapitel . Aber irgend etwas soll am Ende ja zum weiterlesen animieren. Das kann so eine Sache sein, oder etwas irgendwie unklares (siehe Kapitel 16, Band 1) oder oder oder... ich hoffe, mir gelingt das halbwegs.
Also ich freu mich jedesmal auf das nächste Kapitel!
Sonstiges: Ich hab gerade so einen Gedankengang gehabt und weiss jetzt nicht mehr genau, wass aus dem Buch geworden ist welches sie dafür bekommen haben dass sie Chandra mitnehmen...
Das ist ein toter Handlungsstrang, der in der Überarbeitung rausfliegt. Wie in der Synopsis angedeutet, hatte das Buch keinen Wert und war von Megglson gefälscht. Dummerweise erfährt man davon derzeit noch nichts in Band 1 .
Aha, gut zu wissen, danke.
Fragen:
Wie fandest du Rhintjol? Wie Maryssa?
Rhintjol wirkt fast wie ein Bürgermeister der dem König in den A***h kriechen will. Interessant ist, das er zwar ein Magier ist, aber keine offensiven Zauber kennt. Ich frage mich ob er überhaupt zaubern kann...
Maryssa ist eine 'typische' Spaltaugin (klingt blöd, da sie die erste Spaltaugin ist...). Vom Verhalten her gleich wie die anderen Spaltaugen. Keine Nebensächlichkeiten, keine unwichtigen Details. Nur Fakten und das so schnell es geht. Sehr direktes vorgehen ohne Umwege. Alles andere ist eigentlich egal.
Wie fandest du den Kampf gegen Kleinkind?
Gut, wobei ich das mit den Zaubern beim ersten mal überlesen habe...
Wie fandest du die Gespräche zwischen Jesmina und Chandra (aka das kleine Mädchen in Rakt)?
Sehr unterhaltsam!
Wie fandest du die ... äh... nicht nur Gespräche zwischen Scharneim und Chandra?
Vor allem am Morgen merkt man, das sich Chandra fast nicht mehr beherrschen kann. Der Kampf und die Arbeit die ganze Nacht haben ihren Blutdurst sehr gesteigert.
Ist aufgefallen, daß Marak im Kapitel nicht einmal vorkam?
Eigentlich nicht... was macht der denn? Pennt der die ganze Zeit?
Wie fandest du die Szenen mit Rhintjol im Turm, und wie Scharneim sich ihm gegenüber gibt?
Interessant, zuerst will Scharneim per du nichts mit Politik zu tun haben und jetzt spielt er sich fast wie ein Herrscher auf. Naja, nach dem Kampf war er gereizt und Jesmina, die sonst solche Sachen gemacht hat lag hinter ihm fast tot auf dem Tisch...
Wie fandest du die Nachrichten über Merendin?
Das mit der 'Säuberung'? Tja, wie man das früher eben gemacht hat wenn etwas versäucht war. Verbrennt es und gut ists... Hoffe nur, das die andere Gruppe entkommen ist.
Ist dir aufgefallen, daß das Wissen über Trensheide seitens Maryssa schlicht... falsch ist?
Ist mir schon aufgefallen, aber wer hätte ihr das Gegenteil sagen können? Flinkflügel, der einzige Überlebende neben der Gruppe. Hoffentlich willst du damit nicht andeuten dass ihm etwas passiert ist.
Was sagst du dazu, daß Maryssa meint, es gäbe keinen Schlüssel im Turm?
Glaub ich nicht. Der muss da irgendwo sein. Vielleicht *in* der Münze oder doch auf dem Turmspitz.
Was glaubst du, wird Ramadra jetzt tun?
Rache nehmen an den Leuten, die ihren Vertrauten getötet haben. Ohne Irdr wäre Scharneims Leben Sinnlos, wie man so schön die Kapitel der *Trennung* gesehen hat. Warum soll es dann bei Ramandra anders sein.
Etwas war bei dem Kampf faul, Ramandra hätte nie ihren Vertrauten alleine Kämpfen lassen. Sie muss in der Nähe gewesen sein, wenn nicht in ihrem Vertrauten...
da habe ich sims Post übersehen und wartete und wartete *schäm*!
Das kommt davon, wenn man zu schnell ist