Spoilern tut diese Überschrift schon ziemlich, da eigentlich fast klar ist, das die Gruppe zum Turm kommt.
Fällt dir eine bessere Überschrift ein? Mir nämlich leider nicht...
Hmm, vielleicht 'Der Nebel lichtet sich' oder 'Neues Land'. Vielleicht auch 'Farbenblind' oder 'Die Farbe der Liebe'. 'Schweinchenrosa', 'Regenbogen', 'Hügel und Felder', 'Essen', 'Fauna und Flora', 'Der Schleier lichtet sich', 'Schleier der Zeit', 'Zeitgrab'...
Ich weiß, das meiste ist nur Quatsch, aber vielleicht gefällt dir eine der Überschriften.
Woher stammen den die Holzzäune?
Äh... berechtigte Frage *am Kopf kratz*, alte Restbestände vielleicht¿
Neee, wenn da wirklich so lange Winter war und dabei alles Leben inklusive Bäume gestorben ist, was glaubst du hätten die dann mit den Restbeständen gemacht?
Richtig, Brennmaterial! Falls möglich zu Kohle verarbeiten, damit sie 2x Wärme geben. Ein Zaun ist da etwas was wirklich nicht notwendig ist. Wilde Tiere haben genauso wenige Überlebt wie Nutztiere und Menschen. Abhauen tun die Viecher trotzdem und einen Eigenbesitz in diesen Zeiten, unwarscheinlich.
Es scheint so, als ob der Dämon von diesem Schwert verwundet wurde und sich dann dank dieses Zaubers 'gereinigt' hat, wie Chandra es nennt.
Interessante Interpretation. Aber eigentlich war es so gedacht, daß das Schwert vom Aspekt stammt .
Aha, aber dann muss der Aspekt seine 'Feueraura' auch abstellen können, richtig?
es Danain und Marak am schlimmsten erwischt hat.
Wie glaubst du denn, geht es für die beiden weiter?
Hmm, wie schon geschrieben. Wenn alles nach Plan läuft und die Gruppe exkl. Jesmina ein Jahr beim Turm bleibt werden sich die 2 auch im Turm niederlassen. Marak wird hoffentlich irgendwie wieder einen Sinn in seinem Dasein finden (vielleicht durch Arbeit) und Danain bekommt vielleicht Infos über den verbleib der anderen Waldläufer.
Vielleich bedeutet das Wappen (Turm mit Stern auf der Spitze)
Das ist das Wappen Sordands *Erinnerungsstupser geb*
Hmm, stimmt, aber das könnte dennoch ein versteckter hinweis sein, wo er den Schlüssel versteckt hat.
Fragen:
- Wie fandest du das Konzept der veralteten Magie? In den meisten mir bekannten Fantasywelten ist alte Magie ja eher immer absolut mächtig, bei mir... Nagelkeule .
Logischer als die allgemeine Vorstellung von Magie. Natürlich kann es auch vergessene Zauberformeln geben, die einfach keiner mehr braucht, aber dennoch diese Bücher sind ein Vermögen wert.
Dein Vergleich von der alten Magie mit der neuen erinntert mich irgendwie an meine Arbeit. Code vereinfachen und schlank halten wo es nur geht.
- Wie die Aussehensbeschreibung des Nebelbergs, der den Turm umhüllte?
Ist mir nicht besonder aufgefallen. Die Gegend war leer, die Bäume, Sträucher und Steine zerfielen zu Staub und der Turm war grau. Liegt aber warscheinlich daran, dass ich genau da eine längere Lesepause machen musste...
- Wie die Szene, wo Scharneim sich dem Turm näherte, die Bäume um ihn herum zum Vorschein kamen und zerbachen, und schließlich der Turm erst grau und dann farbig vor ihm stand?
Hmm, das mit dem zerfallen der Bäume fand ich sehr schön geschrieben. Der Turm und seine Farben, echt toll! Zuerst ein graues Monstrum von recht stattlicher Größe. Vom aussehen her echt ein cooler Doppelturm. Dann die Verwandlung! Mir ging es fast wie Irdr...
- Wie gefiel dir der Turm?
Fabwahl: sehr originell und echt gelungen
Aufbau aussen: Impossant, einladend und nicht gerade 'klein'.
Aufbau innen: kleinere Architektische mängel (Stilles Örtchen weit weg)
Raumgestaltung: Toll, Empfangsraum mit verstecktem Schlafzimmer, 'modernes' und schlichtes Bad, eigenes Thermalbad, grosse Bibliothek, seeehr großer Keller, coole Schlafzimmer und noch ein paar freie Räume. Ich würde sofort in dem Turm einziehen!
- Wie fandest du das Konzept des Doppelturms + Keller?
Da schlägt das Abenteurer und Entdeckerherz in mir schneller! Am liebsten würde ich in dem Turm selber wohnen und alles entdecken.
- Wie fandest du die Suche?
Fieß. Alle sind müde und Jesmina scheucht sie sogar noch in der Sicherheit herum um etwas zu suchen was sie laut Plan eigentlich schon vor ca. 10 Jahren gefunden hätten sollten. (war das deutsch?)
- Gab es erheiternde Momente im Kapitel?
Shit, die hab ich vergessen.
Natürlich, fast alle Aktionen mit Irdr. Schlammbad, Kleintierverfolgung, seine Gedanken über Schildkröten und Fledermäuse, sein Blick auf die Münze. Eigentlich hat Irdr im ganzen Kapitel zu 75% an essen gedacht, 15% an Gold und der Rest ging für anderes drauf.
Weiters wäre da noch der Turm. Speziell als er Farbe bekam. Noch genauer Scharneims ausruf. 'Farbenblinder'
- Wie interessant war die Wanderung zum Turm?
War locker zum lesen aber nicht langweilig. Passt so.
- Wer wird, neben Scharneim und Chandra, sich wohl noch im Turm niederlassen?
Irdr?!? Warscheinlich noch Marak und Danain. Könnte auch sein das die anderen (Themeo, Rhenny, Nori und Kinder) einziehen... wer weiss
- Welche der geplanten Zimmer wird Chandra wohl umsetzen? Oder anders gefragt: Wie wird sie die freien Räume wohl nutzen?
Wenn zumindest Danain und Marak einziehen, dann brauchen sie entweder noch einen zweiten Raum für ein Gästezimmer oder ein zweites Bett für das erste Gästezimmer. Könnte auch sein das Danain das Zimmer über dem großen Tisch nimmt...
Warscheinlich wird sich Chandra ein Zimmer als Werkzimmer einrichten, wo sie Tücher färben, Instrumente bauen und Waffen machen kann. Das andere wird ... keine Ahnung, vielleicht ein weiteres Badezimmer? Für Irdr wird eines der beiden Dachzimmer ausgebaut, das andere für Scharneim und Chandra. Die Bibliothek wird etwas aufpoliert, vielleicht mit einem neuen Teppich oder einem Fenster...
- Wie fandest du Scharneims und Chandras Reaktion aufs neue Zuhause (besonders letzter Abschnitt)? Glaubwürdig?
Hmm, viel zu tun aber auch viel Potential!
Vor allem Chandras reaktionen waren sehr Glaubwürdig.
Etwas was ich komplett vergessen habe war ganz am Schluss vom Kapitel.
'An seiner Seite krabbelte Irdr unter die Decke, wischte dabei Tränen aus Chandras Gesicht.'
Wusste gar nicht das Vampire auch weinen, die Frage ist nur ob sie vor Glück geweint hat, endlich 'zu Hause' zu sein oder vor Zorn weil sie gerade an den *Dämon* gedacht hat. Vielleicht auch vor Schmerzen wegen dem Muskelkater von der Kiste.
So wie ich die Sache verstanden hab, hat der Dämon etwas getan, was sie in einem früheren Leben auch getan hätte. Dafür schämt sie sich und hat Angst das die Anderen sie für ein Monster halten. Dennoch muss sie die anderen warnen.
Das ausgerechnet Irdr ihr die Tränen wegwischt soll wohl ein Zufall sein. Es liest sich aber so als ob er es absichtlich macht...