Vorab Frage zum Kapiteltitel: Fällt dir ein anderer ein? Ein besserer? Ich hatte in dem Kapitel damit nämlich echt ein Problem!
Fehler: Werden korrigiert.
Kommentare:
zu grosser Aufwand für zu wenig Fleisch, das zudem nach zäher Taube schmeckte.
Kann sein, daß die Trennung satzlängenbedingt war. Hab ich nicht mehr im Kopf. Ich schau mal.
Es wird zum ersten Mal erwähnt, dass Scharneim jetzt Stiefel trägt statt Schuhe
*beep*, falsch

. Wurde zweimal bei Beschreibungen der Elfenrüstung erwähnt.
Wobei mir nicht klar ist, warum die Vampirdame nicht kurz vor die Türe geht und sich dort was holt.
War unter anderem ein Streitgrund zwischen den beiden

.
Mir ist aufgefallen, dass einzelne Abschnitte aus der Sicht einiger Charaktere geschrieben sind, länger als sonst üblich. Mal wird die Reise aus der Sicht von Irdr beschrieben, mal aus der von Chandra.
Das fällt dir erst jetzt auf? *eek*, das mache ich seit den ersten Kapiteln von Band 1 *eek*!
Irdr denkt dieses Kapitel durch zu 90% mit seinem Magen
Naja, sagen wir 70%. 20% brauchst du noch für die Aktion "Münze haben will!" ;-).
Es erinnerte mich in gewissem Sinne an das Schwert der Ringreiter aus HdR erster Teil, das Frodo in die Schulter gerammt bekommt.
Singt das auch und verbrennt?
dass der Mensch/Bewohner darin sich verloren vorkommt. Auf mich wirkt der Turm irgendwie überdimensioniert in Sachen Höhe.
Meinst du Turmhöhe oder Raumhöhe? Die Turmhöhe ist eher zu klein, wie Chandra feststellt.
Raumhöhe: Ein paar der unteren Räume, ja. Die oberen werden immer niedriger. Du kannst dir den Turm ungefähr vorstellen als 4-5 stöckiges Haus. Im Vergleich zu den HdR-Wolkenkratzern ein Witz

.
Wobei du den Effekt leerer Räume nicht unterschätzen solltest. Ein normaler Wohnraum wirkt leer mehr als doppelt so geräumig wie wenn er vollgestellt ist. Glaubs mir, ich habs erst beim Umzug erlebt

.
Liquor: Sagtest du nicht, das Ding verflüssigt sich ausserhalb des Fluxes?
Eine Flüssigkeit, die sich verflüssigt, hm

. Ernsthaft: Klar, deshalb verdampft das Zeug ja auch, kaum daß der Turm geöffnet (und somit das ihn umschließende Miniflux gebrochen) wurde.
vor allem die Fauna ist sehr bilderreich beschrieben.
Wie fandest du denn die vielen Tierchen?
Vor allem: Wieso hat das Ding keine Fenster?
Hängt mit der Geschichte des Turms zusammen.
Fragen:
- Wie fandest du das Konzept der veralteten Magie? In den meisten mir bekannten Fantasywelten ist alte Magie ja eher immer absolut mächtig, bei mir... Nagelkeule .
- Wie die Aussehensbeschreibung des Nebelbergs, der den Turm umhüllte?
- Wie die Szene, wo Scharneim sich dem Turm näherte, die Bäume um ihn herum zum Vorschein kamen und zerbachen, und schließlich der Turm erst grau und dann farbig vor ihm stand?
- Wie findest du das Innere des Turms beschrieben? Vorstellbar?
- Wie fandest du die einzelnen Zimmer? Empfangssaal samt versteckten Gästezimmer, Küche, Bibliothek, Schlafzimmer, Keller, Badezimmerkeller, See im Keller?
- Wie gefiele dir der Turm?
- Wie fandest du das Konzept des Doppelturms + Keller?
- Wie fandest du die Suche?
- Gab es erheiternde Momente im Kapitel?
- Chandras Offenbarung bezüglich Marak bemerkt?
- Wie interessant war die Wanderung zum Turm?
- Wie fandest du Danain und Jesmina im Kapitel?
- Was glaubst du, hat es mit DER Münze auf sich?
- Wer wird, neben Scharneim und Chandra, sich wohl noch im Turm niederlassen?
- Welche der geplanten Zimmer wird Chandra wohl umsetzen? Oder anders gefragt: Wie wird sie die freien Räume wohl nutzen?
- Wie fandest du Scharneims und Chandras Reaktion aufs neue Zuhause (besonders letzter Abschnitt)? Glaubwürdig?