Hehe, stimmt. Würde mir auch reichlich komisch vorkommen, wenn deine Elfen den Predators irgendwie ähnlich sehen würden ^^
Was glaubst du?
Spontan denke ich an irgendwas tentakeliges und tintenfischiges wie das Ding aus den HdR-Filmen vor dem Eingang zu Moria. Wie ich dich aber kenne, kupferst du sowas wahrscheinlich nicht ab, sondern es ist was ganz anderes (PS:

) ^^
Du mußt die Größe des Höhlensystems beachten - und die vielen Kisten überall. Da ist eine Menge... eine ganze Menge. Wie fandest du überhaupt die Elfen in der Höhle? Also vom Konzept her?
Ich meine auch nicht, dass es irgendwie unrealistisch ist, aber als Leser und auch Mitglied der Gruppe ist man halt verwundert, weil man von ihnen gar nichts mitbekommen hat. Löst halt ein wenig dieses Gefühl der Beobachtung und Unsicherheit aus, welches du auch bei einigen der Gruppe beschrieben hast. Das Elfen-in-der-Höhle-Konzept gefällt mir wirklich gut
Auch nicht rückblickend auf Kapitel 23, Band 1 redundant / wiederholend?
Nein, da es immerhin ein anderer Band war und Wissen ist, was man sich nicht zwangsläufig merkt, so dass es imho ruhig mal wieder aufgefrischt werden kann. Wie gesagt, ich fand's gut so.
Was glaubst du?
War ja klar, dass die Frage wieder kommen musste

Keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Ich lasse mich da ein wenig überraschen, wobei ich schon eher zur Vorsicht tendiere, irgendwas löst diese Gefühle/Ahnungen ja aus und dieses Etwas könnte böse sein...
-Wie sympathisch ist dir Zendres nun, wo man ihn etwas besser kennt?
Auf jeden Fall sympathischer als noch zuvor, da er der Gruppe ja bisher nur hilft. Trotzdem bin ich ihm gegenüber immer noch ein klein wenig skeptisch und bin gespannt, ob er eine Gegenleistung von der Gruppe verlangt und wenn ja, in welcher Größenordnung.
-Wie das, was du so über die Kultur der Sternenelfen das Kapitel hindurch erfährst?
Interessant, hat mir gut gefallen.
-Was sagst du zu dem Dingen, daß Zendres Danain zeigt?
Das Ding im Sumpf? Bin gespannt, was es denn nun wirklich ist. Vermutung sh. weiter oben, aber wie gesagt, ich glaub nicht, dass es das ist ^^
-Wie fandest du den Tisch samt Dekoration (der Feuerkelch)?
Hat mir gut gefallen, war stimmig, gut vorstellbar und schön beschrieben.
-Und im Gegensatz dazu, was sagst du zur Geschichte über Megglson von Chandra?
Interessant zu erfahren, passt auch imho zu dem Charakter Megglson, den man damals kennenlernte. Hat mir gefallen, dass da noch ein wenig Hintergrund war, wie man nun erfuhr. Ist realistisch meiner Meinung nach und passt halt.
-Wie Chandras "Freudenhauserklärung" gegenüber Scharneim?
Sehr gelungen, eine schöne Erklärung, die auch meiner Meinung nach sehr Scharneim-geeignet ist, wenn du weißt, was ich damit meine.
-In dem Kapitel hatte Irdr ja eher weniger Sprechauftritte, genaugenommen murmelt er nur einmal Namen. Ein ganzes Kapitel ohne "mein Fürst"! Wie fandest du das?
Um ehrlich zu sein, fiel es mir erst jetzt beim Lesen der Frage bewusst auf. War also nicht störend und würde wohl erst auffallen, wenn es das nächste Kapitel so weiterginge. Ich denke aber, dass er nun wieder auf sein gewohntes Sprechauftritt-Pensum kommt, oder?
-Wie war die Atmosphäre im Kapitel? Insbesondere a)bei Chandras Bad, b)am Tisch, c)oben auf dem Berg (Kapitelende)?
Das ganze Kapitel hindurch fand ich atmosphärisch sehr gut gelungen.
a) Hatte einen Hauch von Romantik, gefiel mir auf jeden Fall
b) Auch sehr gut, vor allen Dingen eben wie im Vorpost erwähnt die Auftritte von Zendres und Scharneim sowie die Reaktionen der Gruppe darauf. Auch Irdrs Verhalten gefiel mir das ganze Kapitel durch immer wieder, es machte alles lebendiger und somit auch realistischer
c) Iirc war es hauptsächlich Gespräch, von daher kommt die Atmosphäre "nur" von der Umgebungsbeschreibung am Anfang des Absatzes. Im Vergleich mit den beiden vorgenannten Szenen würde ich sagen, dass es dort am wenigsten atmosphärisch war, wenngleich das Gespräch an sich eben interessant war.
-Schließt du dich Jesminas eher vorsichtigen Meinung über die Elfen an? Oder widersprichst du ihr und bist eher einstellungsmäßig bei Scharneim?
Bin eher der Meinung von Jesmina, man sollte vorsichtig sein. Scharneims Objektivität leidet meiner Meinung nach ein klein wenig, weil er es für sein Volk hält und das die ersten Elfen sind, die ihn gut behandeln.
- Wie glaubst du, geht es für die Gruppe jetzt weiter?
Hm, Zendres wird ihnen helfen, in Richtung des kleinen Turms zu gelangen, was ja iirc ihr nächstes Ziel darstellt. Evtl. wird er vorher noch einen Dienst für seine Hilfe verlangen, aber das wird man sehen. Genaueres kann ich so nicht sagen...