Überschrift: Vor dem großen Sprung
Die Überschrift verrät sofort das, was eigentlich eh schon fest steht. Wieder raus aus der "Sicherheit" und rein in die Wildniss. Passt gut finde ich.
Maraks "Erwachen" hast du so lebenig geschildert, dass ich mich sofort daran erinnert habe, wie es mir bei meinem letzten richtig fetten Kater ging. Ist immerhin schon mehr als ein Jahr her, will also was heissen

Ich stell mir gerade vor, wie ich reagieren würde wenn ich mit so einem Kopf und solchem Schmerzempfinden von einem nicht gerade leichten Drachen geweckt werde, der auf mir herumkraxelt. Übelst! Da wäre meine Laune auch am Tiefstpunkt.
Irdr muss Wachhund spielen *gg*. Das ihm dass nicht ganz passt kann man gut verstehen, aber immerhin bleiben ihm damit so manche Schrecker erspart, wie er selber denkt. Scharneim zaubert endlich wieder einmal. Noch besser, er versucht eigene Zauber zu kreieren. Ob es ihm auch gelingt? Interessant ist auch, das er die fünfte Länge meistern versucht, es aber nicht wirklich schafft. Vielleicht kann ihm dabei jemand helfen?

Das Tal bringt Irdr wieder einmal zum grübeln. Einerseits sind sie nicht gealtert aber andererseits ist so viel Zeit vergangen. Was ist nun die Wahrheit? Hat Scharneim nun Jahrelang die Magie vernachlässigt oder nicht einmal mehr als ein paar Tage?
Das erste mal beschreibst du, wie Scharneim die Welt durch Irdrs Augen sieht. Gefällt mir sehr gut, wundert mich ein wenig, warum du das nicht schon früher eingebaut hast...
Nette Detail ist das Kartenlesen von Shevonar. Gibt ihr noch einen passenden mystischen und dennoch abergläubischen Touch.
Das Kuschel der Turteltäubchen ist echt gut beschrieben. Vor allem Scharneims Unwissenheit kommt gut herüber. Auch Chandras Reaktion wegen Shevonar kommt mir irgendwie bekannt vor.

Alles in allem eine sehr schöne Szene, vor allem wegen Chandras gekonnten Versprechungen für die Zeit nach der Hochzeit. Es scheint so, als will sie um jeden Preis Scharneim heiraten. Ob da nicht was anderes noch dahintersteckt als nur Liebe?
Können Vampire überhaupt so was wie Liebe empfinden?
Was erwartet sie von dieser Hochzeit? Erlösung vielleicht?
Wird etwa der Bindungszauber / Versklavungszauber dadurch aufgehoben?
Oder ist sie wirklich in ihn verliebt?
Arkn taucht wieder mal auf. Leider kann er nicht mehr so gut in die Zukunf sehen wie vor dem Tal. Dennoch hat er einige wichtige Warnungen und Infos auf lager.
Der Aspekt den Scharneim befreien soll klingt ja wirklich gefährlich. Ein Abbild eines bösen Narayel klingt nicht sehr angenehm.
Die Frage für Scharneim ist nun, ob er den Aspekt bei der Befreiung schwächen soll oder nicht. Ich glaube das er es leicht schwächen wird, aber nicht zu viel.
Interessant klingt auch der Verlauf des weiteren Weges. Vor allem die Höhle der Vampirlady klingt interessant.
Wieder einmal wird klar, das Jesmina sehr viel Wissen hat, auch von Vampiren. Die Schlange ist ein Vertrauter von einem Vampir. Und zwar nicht von irgend einem Vampir sondern von Ramandra.
Lagebesprechung mit Krior:
Das letzte mal gemütlich zusammensitzen und bei einem Feuerchen Salamander grillen. Zumindest bei den Spaltaugen. Der Weg wird noch einmal kurz in Gedanken durchgegangen und viel Fragen gestellt.
Das einige davon nicht sehr wichtig scheinen ist klar. Woher soll die Gruppe denn auch wissen, das Kraj schon nach Jesmina suchen lässt.
Chandras Bitte nach Ausrüstung ist zwar logisch, aber ebenso logisch ist es, das sie von den Spaltaugen nichts bekommen wird. Dennoch gefällt mir Kriors Antwort. "nimm doch ein paar Steine mit..."

Die Umgebung um den Turm klingt zwar kühl, aber dafür nicht so nass - sprich kein Sumpf dort, dafür kalte Füsse.
Nette Landschaft in der sie da herumwandern. Es gibt wieder Pflanzen und einige Tiere, wenngleich nichts davon richtig beruhigend wirkt. Die Beschreibungen sind so gelungen, das man den Sumpf richtig spüren kann. Schon alleine diese schleimigen Blindschleichenwürmer und die Leuchtnetze von irgenwelchen Würmern - ekelhaft.
Das Gespräch um Chandras Blut hab ich genossen. Endlich erfährt man etwas mehr von ihr, dennoch eigentlich gar nichts. Das Interessanteste dabei ist die Tatsache, das sie bis jetzt nur 2 Blutstropfen weitergegeben hat. Einen davon hat Scharneim erhalten, als er von einem anderen Vampir angefallen wurde. Was genau dieser Blutstropfen gemacht hat oder machen wird ist noch unklar. Klar ist aber, das er geholfen hat, das Scharneim wieder gesund wurde.
Chandras Schlussgedanken waren echt gut. "eigenes Zimmer für Irdr samt von aussen abschließbarer Tür..."
Der Wechsel von Sumpf zu Steinlandschaft war etwas schnell. Hab mich anfangs nicht sofort ausgekannt. Im nachhinein passt das aber.
Die Drachenhöhle samt dem geheimen Eingang hingegen waren sofort klar. Die Beschreibungen waren klasse, vor allem die Knäule aus Rüstungen, Waffen und Schilden haben mir gefallen.
Netter Einfall von dir, das ganze durch ein Erdbeben zu unterbrechen. Wieder einmal ein Schicksalsschlag der die Gruppe zum Improvisieren zwingt.
Jesmina kann einem leid tun. Naja, sie hat sich ja freiwillig gemeldet für die Höhlenexpedition. Immerhin besteht wieder Hoffnung für die Gruppe.
Los gehts. Scharneim befreit das "Ding". Der Zauber ist echt gelungen. Schon alleine das mit Chandras Blut hat sehr gewirkt. Die Vorstellung der Farben alleine hat mir Imponiert.
Das nicht nur Feuer heiss sein kann weiss Scharneim spätestens nach diesem Erlebniss. Wasserdampf kann noch viel unangenehmer sein. Ein schöner Schmunzler dabei war wieder einmal Irdr.
Weiter gehts wie gewohnt. Das Danain nicht verstanden hat was diese Knäule zu bedeuten haben kann ich nicht glauben. Dennoch ein schönes Gespräch damit wirklich jeder versteht was es damit auf sich hat.
Von einer Höhle in die Andere, Chandra seis gedankt. Muss eine interessante Kampftechnik sein, wenn man mit ihr Mauern aus Fels durchschlagen kann...

Möglich ist es dennoch.
Da sieht man wieder einmal wie gut es sein kann, wenn man einen Zauberer in seiner Gruppe hat. Mal nen schnellen Zauber gesprochen und schon kann man auf Lava gehen.
Interessanter Tunnel ist das. Früher muss das eine Stadt im Berg gewesen sein, eine Abkürzung durch einen Berg den viele Händler benutzt haben. Jetzt glüht alles und jegliche Verteidiger sind fort.
Interessant hingegen wird es dann im Gefängniss. Endlich wieder Gegner, wenn auch nur 4 und die sind Schwach und schnell entfernt. Die Mischung der Gruppe ist Momentan sowieso sehr schlagkräftig.
Auffällig ist, das nur die Frauen Kämpfen und die Männer im Hintergrund bleiben bzw. verletzt sind.
Die Gefangenen "Appetithäppchen" sind gelungen, wobei nicht ganz klar wird was sie gegen die Elfen haben. Egal, die Sordandter haben sowieso gegen alles etwas...
Der Kampf mit Ramandra und Kleinkind war dagegen sehr interessant. Nicht vom lesen her, sondern vom Gegner her...
Mann, bg du musst diese Ramandra ja wirklich hassen. Schon alleine die Beschreibung macht sie extrem unsympathisch und ihr Aussehen würde (fast) jede Frau zu deiner Todfeindin machen.
Der Kampf war super. Zauber und Gegenzauber, Vampir gegen Vampir, Drachentöterin gegen Riesenschlange. Was will man mehr? Zwei Dinge bleiben da noch offen.
Warum hat Scharneim die Schlange nicht rösten können? Hat Ramandra sie vielleicht beschützt?
Was ist das für ein Eisblock den Chandra da gefunden hat?
So, jetzt kannst du deine Fragen stellen, falls du noch welche hast. Hatte heute Unvorhergesehenerweise Zeit ansonsten hätte ich warscheinlich erst in 3 Wochen geantwortet.
Nochmal ein Sorry, das es so lange gedauert hat. War nicht die feine Art von mir, ich hätte dir wenigstens bescheid sagen können. Tut mir leid, wird nicht mehr vorkommen, versprochen!