Nachdem ich dezent mit meiner Vergesslichkeit auf die noch offenen Fragen angesprochen wurde, will ich mich doch gleich mal ans Antworten machen. Sry nochmal *hüstel*
War es zu überraschend / unlogisch?
Überraschend, ja, auf jeden Fall. Zu überraschend und dadurch unlogisch wirkend, nein, eigentlich nicht. Ich habe einfach weitergelesen und fand's gut so. Ist natürlich einerseits schon ein großer Zufall, aber andererseits ist es schon eine logische Stelle für so eine versteckte Falltür (gute Übersicht von dort, von kniehohen Mauerresten verdeckt, womöglich früher zu einem Teil zum Keller des Hauses gehörend).
Glaubst du denn, er wird die Gruppe längere Zeit begleiten?
Im Moment tendiere ich in dieser Frage zu einem nein. Er bzw. auch seine Gruppierung hat eigene Ziele. Ich denke, er wird nur kurz helfen und dann wieder aus dem Blickfeld der Gruppe verschwunden sein.
Hast du (Teile der) Landschaft aus Kapitel 1 wiedererkannt?
Ja, habe ich. Hattest du imho auch gut beschrieben, so dass Wiedererkennung möglich ist.
Wie fandest du Irdrs und Scharneims Gespräch über Liebe?
Hat mir gut gefallen, vor allen Dingen auch, dass Irdr so seine Probleme mit dem Verständnis der "Zweibeinerliebe" hat.
Wie das kaputte Tor, samt dem zerbrochenen Schwert und (nunmehr zweiter) Hinweis auf Elfen?
Interessant. Frage mich, was da wohl passiert ist...
Wie findest du, daß Scharneims Stab nun auch platt ist?
Grundsätzlich ist mir ein "Überleben" des Stabes nicht so wichtig. Ich fand aber - wie schon erwähnt - ganz gut, dass es in dem Zusammenhang einen Nostalgiemoment gibt, der einen in Erinnerungen an früher schwelgen lässt.
Wie fandest du den Begriff " H'Kueirrè" für die "Spaltaugen" (Kzur, Niemand, Kalar...)?
Nichts daran auszusetzen. Gegenfrage: Ist das willkürlich von dir gewählt oder steckt da mehr dahinter (gibt's z. B. eine wörtliche Übersetzung oder sowas, schwer zu erklären, hoffentlich hast du das verstanden *g*)
Wie die Beschreibungen der angreifenden Vampire?
Die fand ich sehr gelungen.
Wie die Beschreibung von Zendres?
Hat mir gut gefallen und mir persönlich fehlte nichts. Zunächst wurde ja die Größe nicht erwähnt, aber auf der nächsten Seite ist das dann ja nachgeholt worden.
Wie das, was Zendres über das Umland erzählt?
Hat mir gut gefallen, es gibt einen kleinen Überblick der momentanen Situation. Auch die Sache mit den Streunern fand ich sehr interessant.