"Ab und zu haben Wörter in Sätzen gefehlt
Oft?"
Ein paar mal, hab nich gezählt.
"Woraus anfertigen?"
Sofern nicht alles Holz verfault ist brauchen sie nur etwas davon, was zum Zusammenbinden ( z.B. Stoffstreifen aus den Verschlissenen prä - Flux - Klamotten ) und das war`s schon - man könnte noch Gras einflechten, aber dazu müssten sie sich mit sowas auskennen. Die Spaltaugen haben ja auch Leder in ihrem Lager, sowas wär ideal zum Bespannen. Ansonsten aber auch egal, war nur ne Idee.
Ah, Moment:
"Neben Maraks Nachtlager lehnten zwei zu Krücken geschnitzte Äste, die ob ihrer Morschheit kaum das Gewicht des Mannes tragen konnten"
Daß heißt, es gibt das benötigte Holz.
"Fragen:
- Wie fandest du Scharneims und Chandras Gespräch am Anfang, mitsamt Chandras Gleichnis von der Blume?"
Chandra hat ja in Sachen Verlust von geliebten Dingen/Menschen aus der Vergangenheit tausend mal mehr Erfahrung als Scharneim, sie hat imho recht mit ihrer Einstellung und erklärt es ihm auch sehr gut. Man kann sich nicht nur mit der Vergangenheit belasten, sondern muß die schönen Erinnerungen behalten. Sehr schönes Gespräch also.
"- Danain denkt im Kapitel recht viel über Arthor und die anderen nach. Wie findest du seine Gedanken, und seinen Vergleich mit Marak? Bewegen dich ähnliche Gedanken, oder sind Arthor und co mittlerweile verdrängt?"
Die Gedanken sind nachvollziehbar, allerdings passt sein Vergleich mit Marak nicht ganz, denn Danain weiß was er verloren hat, Marak nicht. Schwer zu sagen was schlimmer ist. Arthor hab ich noch recht gut in Erinnerung. Die anderen meist nicht so sehr ( außer die Seerosendrachen

)
"- Im Kapitel gibt es einen Zweitagesprung (von Szene 2 zu 3). Gemerkt? Und wie fandest du es, wie durch diesen die Sumpfwanderung abgekürzt wurde?"
Gemerkt: Ja. Wie ich`s finde? Ist mir relativ schnuppe, wenn nix weiter passiert muß man das ja nicht beschreiben, vielleicht aber 1, 2 rückblickende Sätze über die Wanderung duch den Sumpf einbauen?
"- Irdr gerät in die Krallen von Shevonar. Wie fandest du die Szene?"
Sie hält ihn ja auch scheinbar für ein Haustier - ich frage mich, warum er nicht einfach etwas sagt, stattdessen benutzt er tierische Verhaltensweisen ( Rauswinden, kratzen, beißen ), das löst doch sein Problem nicht.
"- Was sagst du zu Shevonars Aufsätze über die Sternenelfen und ihren Stamm?"
? Ich seh da bloß einen Kommentar über den Nutzen der "Besessenheit für weltlichen Fortschritt" und daß das was für einen gilt nicht für alle gelten muß?
"Hast du mehr über die (verschiedenen) Elfenkulturen erfahren?"
Nicht wirklich, in den Kapiteln davor ja, aber hier?
"- Ein ganz zentrales Thema des Kapitels ist die Zeit, welche die Gruppe im Flux übersprungen hat. Wie findest du, was Shevonar und Krior dazu zu berichten haben?"
Shevonar erzählt nicht wirklich viel, nur, daß das Meer zufror, sonst nix neues wenn ich da nix übersehen hab. Krior dagegen berichtet viele neue Dinge, z.B. über das Schicksal der Spaltaugen oder über Folgen der Explosion die bisher noch unbekannt waren ( "Schattenregen" ), finde ich sehr interessant und beunruhigend. Man mag es nicht glauben, aber es geht tatsächlich immer noch ein Stück düsterer.
"- Irdr äußert Bedenken bezüglich Verlobung Chandra / Scharneim. Wie findest du Chandras Reaktion darauf?"
Was sie sagt ergibt alles Sinn und stimmt auch, aber meint sie es auch ehrlich? Würde sie, wenn sie die Wahl hätte mit Scharneim ohne Irdr glücklich zu sein auf den Drachen Rücksicht nehmen? Bevor du fragst: ich weiß es nicht.

Aber sie weiß ja, daß sie ihn nicht ignorieren/abschieben kann, und das ist auch gut so.
"- Wie fandest du die Beschreibung der verlassenen Stadt? Etwas wiedererkannt (Jesmina spielt darauf an...)"
Die Sordantschen Verteidigungslinien? Oder was meinst du? Ich würde mir noch ein wenig mehr Detaills zu den Ruinen wünschen, etwa was die Wandreste vom früheren Baustil ahnen lassen, ob die Trümmer schon überwuchert sind oder kahl daliegen als hätte seit der Zerstörung kein Leben fußgefasst, ob es eher trocken - staubig ist ( wohl nicht ) oder eher erdig - feucht, gibt es Baumleichen, waren die Straßen groß oder klein, gepflastert oder nicht, eben ein paar Anhaltspunkte über den früheren Charakter der Stadt bzw. wenn das durch den hohen Verfallsgrad nichtmehr möglich ist etwas, daß zeigt daß die Zerstörung schon Jahre her ist ( Moos auf den Trümmern, etc. )
"- Wie fandest du die Beschreibung des Spaltaugenlagers, von der Ferne wie auch von innendrin? Wie den etwas eigenwilligen, durch die Umwelt bedingten "Baustil" der Spaltaugen?"
"Der Hügel zog sich als naturgewachsener Kiel zum ehemaligen Jagdturm hoch"
Wirklich Kiel gemeint oder Keil? Das mit dem Faus - Felsen kann ich mir nicht gut vorstellen, die aufgeschichteten Steine, die morsche Brücke und die "Lederschirme" schon. Der Baustil macht Sinn bei dem Klima und ist imho auch interessant, nur
"Das Dach war ein Oval, welches genau die Ecken des Hauses traf und glatt war." ist keine anschauliche Beschreibung.
"- Wie fandest du die Begegnung mit dem Elementar?"
Irgendwie komisch, das blubbt da vor sich hin und schleimt den Hügel hoch, macht aber sonst nix - nicht wirklich zum Fürchten.
"- Die Beschreibung des Elementars?"
Gut vorstellbar beschrieben. Das Vieh war allerdings echt blöd wie ein Stein ( erklärt Scharneim ja auch ). Nur hab ich mich gefragt: Ist das ein Sumpfelementar, oder einfach nur ein Wasserelementar aus dunklem dreckigen Sumpfwasser?
"- Den Umgang der Gruppe mit dem Elementar?"
Naja, auf den Hügel rauf zu flüchten war offenbar genau richtig, nur Shevoar überreagiert ein wenig ( merkt Scharneim ja auch an ).
"- Scharneims Erklärung zum Elementar? Also die ganze Geschichte zur Elementarentdeckung im Kloster et cetera?"
Die Erklärung ist interessant, was mich stört ist der Satz:
"Ich habe gerade den zweiten Aufbaukurs belegt", Aufbaukurs klingt imho viel zu modern bzw. zu sehr nach Beamtendeutsch, passt in meinen Augen nicht zu ein paar klosterbewohnenden Magiern.
"- Hat dich das Elementar an irgend etwas erinnert?"
Sollte es das? Wo du fragst erinnert es mich an sowas wie eine Amöbe oder nen Blutegel ( eher ersteres )
"- Was sagst du zu dem, was Jesmina über die Schwarzblüter erzählt?"
Ich hab immernoch keinen Schimmer, was sie wirklich sind. Fehlgeschlagenes Experiment, das weder Schatten noch Menschen gehorcht, das kann vieles bedeuten.
Die Aussage
"Sollten Menschen in die Reihen der Finsternis korrumpiert werden, werden Schwarzblüter diese Armeen anführen" find ich interessant, kann mir sie aber auch nicht erklären, warum sollten das nicht die "echten" Schatten tun?
"- Wie kam der Lindwurmschwarm rüber?"
Kleine fiese Fleischfressende Wanderplage - so wie Killerameisen, nur größer und nicht ganz so schlimm.
"Wie fandest du die kleinen Kerlchen?"
Witzig, klein aber gemein, gefallen mir.
"Und wie die Szene, wo sie Marak in die Nase und Irdr in die Zunge beißen?"
Armer Irdr, er hätte zubeißen sollen
"- Wie fandest du Irdrs "Odemattacke"?"

Niedlich, aber nutzlos.
"- Wie kam Krior rüber? Wie sympathisch war er? Wie seine Beschreibung?"
Wie er rüberkam? Reichlich gefrustet, aber offener als "Niemand" oder Kzur, somit relativ sympathisch ( für ein Spaltauge ), aber unbedingt vertrauenswürdig wirkt er nicht. ( Stichwort "Stoßtrupp unbekanntes Wesen" )
"- Krior erzählt etwas über die Finsteren. Wie bewertest du diese Neuigkeiten?"
Spaltung und Zwist innerhalb der Schatten - einerseits könnte man hoffen, daß sie das von der Gruppe ablenkt, andererseits macht sie das noch unberechenbarer.
"- Wie fandest du das "Sehbecken" von Krior?"
Im Prinzip wie die "Sehscheibe" die Genjel(?) dabei hatte, nur mit mächtigeren Aufklärungszaubern ( Satellitenperspektive )
"- Krior äußert die Theorie, die Gruppe könnte genau das tun, was Mov'Tarr will. Deine Meinung dazu?"
Möglich, aber unwahrscheinlich.
"- Wie fandest du Irdrs Reaktion auf seine schmerzende Zunge?"
Scharneim lecken? Seltsam, und ich kann mir nicht vorstellen, daß das schmerzlindernd wirkt.
"- Wie fandest du den Umgang Krior / Jesmina?"
Hm, sie nehmen kein Blatt vor den Mund, aber bleiben weitgehend sachlich - es hat was von Konkurrenz unter Profis, aber das trifft es nicht 100%ig ..
"- Was sagst du zur Geschichte der Spaltaugen in Sordand?"
Drecksjob haben die. Ihre Motivation muß stark sein, daß sie nach all dem immernoch zu Narayel halten.
"- Was sagst du zu den "3 Gefahren", vor denen Jesmina Kraj warnen soll (Menschenbeeinflussung Marke Trensheide, provozierte Meteoriteneinschläge und gefährliche Elfen)?"
Gegen das letztere können sie was tun ( Diplomatie ), die beiden ersten Dinge aber sind kaum abwendbar und ziemlich übel.
"- Krior sprach an einer Stelle davon, daß Kraj seinen Chaospräger wegschicken sollte, weil ein Schwert in ihm sein könnte (in der Familie nichts ungewöhnliches), und Jesmina daraufhin von einer Operation am Drachen im Drachen. Was hast du dir da gedacht?"
Kurz: Hä? Lang: Wenn man das wörtlich nimmt ist das schon reichlich merkwürdig, warum sollte ein Drache ein Schwert in sich herumtragen ( außer temporär nach Verspeisen eines Ritters? ), weshalb sollte Jesmina einen Drachen von innen operieren, sehr sehr mysteriös.
"- Wie findest du den Namen "Krior"?"
Ok.
"- Kalar wurde erwähnt. Bemerkt? Dich an ihn erinnert?"
Bemerkt: Nein, aber da war ich auch müde. Erinnern: Ja, aber nicht mehr so intensiv.
"- 12 Zeitalter gibt es nun plötzlich laut Shevonar. Was sagst du dazu?"
*schulterzuck* Die Einteilung historischer Epochen ist doch immer vom Betrachter abhängig, und die Elfen gibt`s schon länger, also warum nicht..
"- Wie findest du die neue Robe Scharneims?"
Wenn sie noch angepasst wird sieht das sicher gut aus.
"- Was sagst du zum Chaos während Kriors Besprechung am Ende des Kapitels?"
Hm, so chaotisch fand ich das garnicht.
"- Irgendeine Ahnung, warum es Krior für das Ritual gerade auf Chandras Blut abgesehen hat?"
"Ein Geschenk von deinem Urgroßvater"
Wen meint er? Also wer ist Chandras Urgroßvater?
"- Wie fandest du Kriors "netten, unverbindlichen" Vorschlag mit dem Ritual?"
Verdächtig, es rennen so viele halb - bis total durchgeknallte magische Wesen durch die Gegend und er will noch eins erwecken? Ob das wirklich die tolle Idee ist?
"- Wie Kriors Seitenhiebe auf Scharneims Magie?"
Naja, typisch Spaltauge, oder?
"- Wie fandest du Maraks schweigsame Rolle im Kapitel?"
Mich interessiert immernoch seine Reaktion auf die Rettung durch Chandra. Ansonsten wirkt er reichlich angeschlagen.
"- Wie kamen in dem Kapitel Irdr und Danain rüber?"
Beide eher unglücklich, wobei Irdr eher von außen geplagt wird und sich mehr oder weniger wehrt, während Danain von innen geplagt wird und nichts dagegen tun kann. Vielleicht sollte er mal Chandras Spruch mit der Blume hören.
"- War das Kapitel spannend?"
Eher ruhig, nur Kriors Neuigkeiten fand ich wirklich spannend.
"- Gab es erheiternde Momente im Kapitel?"
Jupp. Die kleinen Lindwürmer
"- Wie war dein bisheriger Eindruck der "wilden Lande"? Erwartungen erfüllt?"
Nicht so wild wie ich dachte, "tote versumpfte Lande" trifft es eher.
"- Wie war der Viecherfaktor im Kapitel? Wie kamen die ganzen Viecher rüber?"
Lindies + Elementar, erstere witzig, zweites spannend wie ein bewegliches Schlammloch, also eher wenig. Ich hoffe, es gibt noch irgendwo lebendigere Gegenden, der Sumpf ist irgendwie fast deprimierender als die Aschewüste - da dachte man, sobald das vorbei ist kommt auch wieder Leben, und nun wo es vorbei ist ist alles immernoch so tot.