lol
"Warum ?"
Im Kontext einfach lustig.. am Anfang hätte sie sicher darauf geachtet sowas nicht offen auszusprechen.
"Außerdem: Warte mal Kapitel 9 ab. Gab noch nen anderen Grund, warum lange Zeit Ebbe und Flut unmöglich waren (es hat im engeren Sinne etwas mit Kälte zu tun)."
Meer zugefroren?
"OK, ich formuliere es um. Sie gehen erst nach Osten (daher Sonne im Rücken, und wenden sich dann direkt nach Süden - dann ist die Sonne natürlich nicht mehr im Rücken."
Oder du machst einfach aus dem links ein rechts
war Wolkenbiß auch aus Thyreamit oder normalen, verzauberten Stahl?
"Teils aus Thyreamit."
Das hatte mich nämlich irritiert, erst als eine Klinge weiß glühte war mir klar was kommt, bei Wolkenbiss dachte ich an normalen Stahl/Reflektionen der Flammen oder inneres magisches Leuchten
"Genaugenommen wurde sein Kopf in zwei Hälften gespalten und der Körper vernichtet..."
"Einem über die Erde rasenden Stern gleich zog sich die Flammenspur über den See, bildete einen Schweif aus gleißendem Licht und schlug mit der Gewalt eines vom Himmel stürzenden Mondes ein."
nix Kopf erwähnt..
"Was glaubst du?"
Schwer zu sagen, rein von den "körperlichen Merkmalen" her scheint es ein echter Schatten zu sein, nur schwächer.
"Weil sie im Weg stand."
Klingt nicht so, als würde das Vieh sehr geplant vorgehen, anders als die anderen Schatten?
"Woher wieß Jesmina allghemein sehr viel über die Spaltaugen?"
genau, woher?
"Noch Fragen?"
Ja, da sie offenbar leichter plattzumachen war.. stellt sich die Frage WARUM..
"Fragen (viele, da langes und kampflastiges Kapitel):
- Wie fandest du Chandras Traum am Anfang?"
Gut beschrieben, was genau die andere Chandra darstellt bliebt mir unklar
"Was glaubst du, was es mit der anderen Chandra auf sich hat?"
Wahrscheinlich sowas wie ihr "wildes Ich", allerdings gibt es da noch Ungereimtheiten, z.B.
"Wir sind nicht gleich, haben unterschiedliche Wege gewählt" klingt eher nicht nach dieser Theorie
"
Wie fandest du Irdr nach dem Schuppenwechsel?"
Schön, daß er wieder aktiver wird, je mehr er sich erhohlt desto besser
"Chandras Seitenhieb auf Irdr bemerkt? (Ende 2. Szene)"
Ja, aber so leicht wird er gefälligst nicht abgeschoben
"Was sagst du zu Danains Gespräch mit Jesmina? Jesminas Erklärungen über ihr Selbst und ihren Körper?"
Sehr interessant, aber wie gesagt: Das spannendste ( WAS war sie und was geschah? ) spart sie weiter aus..
"Zendres kommt nicht mit - Meinung?"
Ist ok, man kann ja nicht jeden mitschleifen
"Was sagst du zur Aussehensbeschreibung von Zendres und Shevonar?"
Beide ok, allerdings kann ich mir ihre Tätowierung nicht so genau vorstellen, speziell den Teil:
"Ströme breiteten sich aus über die Wange bis eine einzelne Linie den Mundwinkel erreichte"
"Wie fandest du Danains Meinung über Scharneim + Schwert?"
Naja, er übertreibt natürlich. Zumindest minimale Bewaffnung kann nicht schaden ( hat er allerdings ja auch schon )
"Wie fandest du die Beschreibungen der drei Waffen in der Waffenkammer? Insbesondere die erste, seltsame "Stabklinge", von der Unverständlichkeit abgesehen?"
Scheinen gut gearbeitet zu sein, wobei ich mir bei der Stabklinge die "Bedienung" schwierig vorstelle
"Irdr und Scharneim sprechen über ihre Zeit der Trennung - da irgendwas im Gedächtnis geblieben?"
Jup, schließlich haben wir damals kräftig diskutiert..
"Arkn - was schätzt du, was diese Sichttrübung für Scharneim + Anhang bedeutet?"
Eigentlich nichts. In dem Sinne, daß sie nur zwischenzeitlich Hinweise bekamen, welche Möglichkeiten sich eröffneten, aber zu Beginn ihrer Mission wußten sie genausowenig was als nächstes kommt wie jetzt - sie sind also im gewissen Sinne wieder am Ausgangspunkt, die Schatten auf den Fersen und improvisieren..
"War der Begriff "opak" (=undurchsichtig) evtl zu ungebräuchlich?"
Ich kenn ihn zwar, aber er ist schon ziemlich ungebräuchlich
"Wie fandest du den Beschreib des kleinen Elfenheeres?"
Profis was ihr Handwerk betrifft
"Wie die Beschreibung des Sumpfes + überfluteter Straße?"
sehr sumpfig eben.. also gut
"Wie die Stimmung während der Wanderung?"
Anfangs eigentlich relativ optimistisch, auch wenn sie sehr vorsichtig vorgingen
"Was sagst du zur Beziehung Chandra / Scharneim im Kapitel (Chandra krallt sich Scharneim, Chandra lenkt von Scharneim ab, Chandra krallt sich Scharneim Teil 2...)"
Sie beschützt was ihr lieb ist und zeigt sich ziemlich besitzergreifend.. Scharneim muß aufpassen, daß das nicht irgendwann zu weit geht
"Was sagst du zu den Spezialpfeilen der Elfen ("kleine Sonnen" als Einschlagfolge)?"
Nett
"Was zu den "Explosionsstangen" und dem "Mörser"? Kurz was zu den ziemlich hochentwickelten Elfenwaffen?"
Definitiv mal was anderes, sie sind den anderen Völkern wirklich sehr weit voraus
"Waren die Kämpfe spannend?"
sehr
"Wie fandest du den ersten Kampf gegen die Streuner, in dem man Jesmina erstmals kämpfen "sieht" und in dem auch Marak verletzt wird?"
Ich fands gut, besonders Jesmina in action
"Ausgerechnet Chandra rettet Marak - wie fandest du das, und wie wird das wohl Marak finden?"
Gut, und was Marak sagt.. hm, vielleicht ist es ihm insgeheim peinlich, vielleicht gibt es ihm den Anstoß mal zumindest etwas auf Chandra zuzugehen.. mal abwarten
"Wie fandest du die Sternenelfen im Kampf (Motto: Klasse & große Bumms statt Masse)?"
Wie schon gesagt, die wissen was Moschen heißt! ( größtes Kompliment das Warhammer - Orks zu vergeben haben ) Anders gesagt, sie sind klasse.
"Was sagst du zur ziemlich riesigen Schlange, die Jesmina als Vampirvertrauter identifiziert wurde und entkam? Und im selben Atemzug zu Jesminas Schimpftirade über das Nachfragen?"
Vermutlich hast du noch was damit vor, aber was k.A. , tja Jesmina ist halt sehr direkt und sauer, passt schon so, wobei ich nicht glaube, daß sie generell "erst Schießen dann Fragen" favorisiert, denn sie wußte ja worum es sich handelt.
"Samantha - was sagst du zu deren Einbau? (Hinweis: Ehemalige SModIn in einem anderen Forum, von wo ich unter anderem wegen ihr hierher zog)."
Tja, so schnell wie sie abkratzt ist ein Name eigentlich überflüssig, aber ok
"Wie fandest du Scharneims Zauberblockaktion?"
Rettung in letzter Sekunde, sonst Grillfest..
"Wie überhaupt die Zauberbeschreibungen im Kapitel?"
gut
"Hat es bei dir *klick* gemacht, als du Danains Schwert leuchten gelesen hast?"
Durch die Irritation mit Wolkenbiß erst als eine Klinge weiß glühte
"Wie fandest du das "Schwarzblut"?"
Interessant, aber besonders schlau war ( ist ) das Vieh nicht..
"Wie Samanthas Tod?"
Hat sie denn nix gespürt? Angstmäßig?
"Wie den Kampf gegen das "Schwarzblut"? Wie Chandras Kampf?"
Chandra zeigt mehr und mehr, daß sie in einer ganz anderen Liga spielt als die Sterblichen, war beeindruckend
"Wie die Flammensäule des Schwarzbluts?"
das Vieh war ein Poser
"Wie Scharneims "Gekralltwerden" von Chandra? Samt Irdrs Reaktion (Scharneims Rücken...)?"
Tja, bei beiden spielt Eifersucht eine Rolle, aber sie werden sich langfristig vertragen müssen, sonst wird das nix mit den 3.. Ihr "gekralle" kann ich aber nicht genau zuordnen, Weiterführung des Beschützenwollens, ihrerseits Suche nach Geborgenheit, sichern der "Beute" des Kampfes.. ?
"Wie den Morgen nach der Schlacht? Jesminas kurze Aufklärung über die Schatten? Und das Hin- und Herspringen zwischen Jesmina / Shevonar und Scharneim / Irdr?"
Bringt imho sehr gut rüber, daß sie es nun sehr sehr viel eiliger haben als noch vor dem Kampf..
"Wie fandest du das Wiederauftauchen (einer Art der) Finsteren, nachdem sie bisher im gesamten zweiten Band nie vorkamen (zuletzt sah man sie in Kapitel 25)?"
Ich hatte nicht so schnell damit gerechnet, mal schaun wie sich das entwickelt
"Was sagst du zur Trennung der Gruppe von den Elfen? Und daß Shevonar mitkommt?"
Gegen die "Normalen" Gegner wären die Elfen eine sehr große Hilfe gewesen - schade, aber zumindest Shevonar kann ihnen ja ein wenig von ihnen berichten. Ich denke allerdings, daß die Gute noch oft bereuen wird mitgekommen zu sein, wenn sie auch nur der Hälfte der lauernden Gefahren begegnen..